Allgemeine Bauzeitung 37/2021

Gerüstbau

Lachsfarm nach Norwegen verschifft

Einen Auftrag mit einem besonders hohen Maß an Flexibilität erreichte die Niederlassung Riepe der Firma Nietiedt Gerüstbau GmbH im April 2020. Der Auftraggeber war eine Werft in…

Scafom-rux Gerüstbau

"Wir setzen auf simple Effizienz"

ABZ-Chefredakteur Kai-Werner Fajga sprach kürzlich mit Jochen Gebauer, Leiter der Technischen Abteilung bei Scafom-rux Deutschland, über die Rolle modularer Fassadengerüste in…

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Gerüstbau

Neufassung der TRBS hat die Situation verändert

Bundesinnung und Bundesverband Gerüstbau beraten demnächst in Warnemünde über Chancen, Risiken und Normen der Zukunft im Gerüstbau. Verbandsgeschäftsführerin Sabrina Luther und…

Zur Person Personen

Martin Montag

Hawa Dawa wirdseit Kurzem durch den erfahrenenVertriebsexperten Martin Montag verstärkt. Er verantwortet als Head of Sales Public Sector das Geschäft mit kommunalen Kunden und der…

Niessen Kran-Service setzt erneut auf Demag

Die Qualität der Demag-City-Krane weiß die NKS Niessen Kran-Service GbR mit Sitz in Mönchengladbach zu schätzen: Neben einem Demag AC 40 City und einem AC 70 City hat sich der…

Wolffkran Krane und Seilmaschinen

XXL-Turmelement am Grimselpass erfolgreich montiert

Der Wolf ist bekannt für seine Anpassungsfähigkeit. Diese Eigenschaft zählt auch zu den Stärken seiner Baumaschinen-Pendants, den roten Wolffkran-Kranen. Den jüngsten Beweis dafür…

Zur Person Personen

Kevin Spahn

Vor Kurzem übernahm Kevin Spahn die Gebietsleitung der Marke Arturo für das Gebiet Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Zu seinen Aufgaben gehören der Neuaufbau des Gebiets durch…

Ehemalige Bahnbrücke für Umbau zur Radbrücke eingerüstet

Im Zuge des immer notwendigeren Ausbaus der Radwegenetze bekommt auch das Stefansbachtal-Viadukt eine neue Daseinsberechtigung.

Gerüstbau

Attraktives Gebäudeensemble entsteht

Das Leben am Wasser hat von jeher für die Menschen einen besonderen Reiz. Und während vor langer Zeit noch eher die Zweckmäßigkeit der Grund für das Ansiedeln am Wasser war, ist es…

Fortbildungen und Seminare

Gutex stellt weitere Schulungsformate vor

Unter anderem starten der Architektentag und verschiedene Video-Tutorials in diesem Herbst – das gab das Unternehmen Gutex kürzlich bekannt. Die Firma bildet Verarbeiter, Händler,…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Schmidbauer erweitert Kranflotte

Ingolstadt (ABZ). Schmidbauer erweitert kontinuierlich seine Kranflotte. Neuestes Mitglied ist der Liebherr-Teleskop-Raupenkran LTR 1100, der in Ingolstadt stationiert ist.

Flex stellt neues Cordless-Connect-System vor

Ob beim Schleifen, Sägen, Bohren oder anderen Handwerkstätigkeiten – er bleibt einfach nicht aus: Der Baustaub. Dieser ist nicht nur lästig und kann die Sicht auf Werkstücke und…

Reul Kleingeräte und Werkzeuge

Steinsäge mit neuem Getriebe ausgestattet

Seit August 2021 steht ein neues, kostenoptimiertes Getriebe für die Steinsäge Reul S26 zu Verfügung. Das neue Getriebe kommt von dem gleichen Hersteller wie bisher und ist somit…

Tadano Krane und Seilmaschinen

Teleskop-Raupenkran baut Zentrallager auf

Dass der Tadano GTC-1800EX als Hilfskran beim Bau von Windkraftanlagen oder für den Aufbau von großen Gittermast-Raupenkranen wie dem CC 3800-1 geeignet ist, hat sich laut…

Montageprozesse mit Smartphone-App steuern und überwachen

Chicago Pneumatic bringt einen per App vernetzbaren Akku-Hochmomentschrauber auf den Markt. Die Werkzeuge der CP86er-Serie erreichen Drehmomente bis zu 8100 Nm. Werkzeug- und…

Dr. Mara Terzoli

Zum 1. September 2021 hat Dr. Mara Terzoli die Geschäftsführung der Saint-Gobain Weber GmbH, Düsseldorf, übernommen. Die 41-Jährige ist bereits seit 16 Jahren im…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen