Allgemeine Bauzeitung 38/2019

Umsatzplus verzeichnet

Das Thüringer Baugewerbe hat in der ersten Jahreshälfte etwas weniger Arbeitnehmer beschäftigt und mehr Umsatz erwirtschaftet. Die Erlöse der Betriebe stiegen im ersten Halbjahr im…

MBM Konstruktionen übernommen

Die Dobler Metallbau GmbH steigt bei dem insolventen Fassadenbauer MBM Kostruktionen mit Sitz in Möckmühl ein. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Haffa von Schultze &…

Einfache Montage kann punkten

Im 2018 eröffneten Vienna House Easy Leipzig geht es locker und ungezwungen zu. Auch beim Bau war eine einfache Montage Trumpf: Bei der Komplettrenovierung konnten durch das…

Nutzfahrzeuge

Kofferaufbau leicht zu öffnen

Auf der NUFAM ist die Junge Fahrzeugbau GmbH als Mitaussteller bei Transport- und Lkw-Herstellern vertreten und präsentiert dort als Messepremiere einen Kofferaufbau mit der…

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie (BVZI) Unternehmenszahlen

Vormauer- und Pflasterklinker mit Produktionszuwächsen

Klinker liegen im Trend: Bereits im dritten Jahr in Folge verzeichnet die deutsche Ziegelindustrie Produktionszuwächse bei Vormauer- und Pflasterklinkern. Um 5 % stieg die Menge…

Caterpillar Mobile Geräte

Neues Ortungsgerät für Flottenmanagement entwickelt

Zahlreiche Kunden von Cat und Zeppelin nutzen laut beiden Unternehmen mittlerweile das Cat Flottenmanagement VisionLink. Immer häufiger komme jedoch die Nachfrage, ob auch andere…

Zuversicht für Fehmarnbelt

Im Tauziehen mit dem Bund um den Lärmschutz an der Bahnstrecke zum geplanten Fehmarnbelttunnel zeigt sich Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther optimistisch. "Ich…

Fassaden

Dachfläche hält großer Schneelast stand und dient als Medienfassade

Die Gondelbahn Saanenmöser-Saanerslochgrat war einst ein Meilenstein der Technik. Sie wurde 1979 gebaut und zählte damals zu den modernsten und bequemsten Gondelbahnen. Doch nach…

Baustoffe

Thema Flächennutzung stand im Fokus

Rd. 140 Gäste waren kürzlich der Einladung des Verbandes der Bau- und Rohstoffindustrie e. V. (vero) zum Bau- und Rohstofftag Nordrhein-Westfalen (NRW) in den Düsseldorfer…

Bauen soll einfacher und schneller gehen

Bauen soll in Bayern künftig einfacher und schneller gehen: Mit einer umfassenden Reform des bayerischen Baurechts will die Staatsregierung Baugenehmigungen deutlich beschleunigen.…

Husqvarna Kleingeräte und Werkzeuge

Mit Live-Vorführungen das Publikum überzeugt

"Mittendrin statt nur dabei". Dieses Motto verfolgte Husqvarna Construction Products auf der diesjährigen NordBau und zeigte sein breites Produktportfolio. Besucher konnten sich u.…

Grundlagenseminar: BIM einführen

Die Digitalisierung der Baubranche durch Building Information Modeling (BIM) verändert Organisationen und Wertschöpfungsketten. Die Grundlagen der Einführung von BIM in Unternehmen…

Unika KS Kalksandstein

Temperaturspitzen im Sommer besser abfedern

Rodgau (ABZ). – Menschen lieben die Sonne. Schon an den ersten warmen Sonnentagen im Jahr sitzen sie entspannt draußen und genießen das Licht. Auch wenn Sonne, Wärme und Licht uns…

Zur Person Personen

Thomas Prechtl

Thomas Prechtl verstärkt das Schomburg-Vertriebsteam und übernimmt beim Ostwestfälischen Baustoffspezialisten die Verkaufsleitung in der Region Bayern. Prechtl verfügt über…

Max Bögl investiert in mehr Sicherheit beim Transport

Die Firmengruppe Max Bögl hat in eine Flotte neuer Fahrmischer für Transportbeton investiert. Dabei soll nicht nur moderne Misch-, Fahrzeug- und Umwelttechnik zum Einsatz kommen,…

Baukindergeld: 2,8 Milliarden gewährt

Seit der Einführung des Baukindergelds vor fast einem Jahr haben Familien Zuschüsse von rd. 2,8 Mrd. Euro zugesagt bekommen. Rd. 135.000 Familien hätten Förderanträge gestellt,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen