Allgemeine Bauzeitung 38/2022

Tonality Fassaden

Vorhandene Potenziale für Fassadengestaltung nutzen

Die Bundesregierung verfolgt ambitionierte Neubauziele und will gleichzeitig den Flächenverbrauch deutlich reduzieren. Damit steigt die Notwendigkeit, innerstädtische Freiflächen…

Liebherr Bagger und Lader

Das Motto lautet "Jetzt abziehen!"

Der Arbeitskräftemangel ist allgegenwärtig, auch in der Baubranche. Wie also lässt sich geeignetes Personal finden – und vor allem im Betrieb halten? Die Albert Fuß GmbH mit Sitz…

Paus Arbeitsbühnen und Aufzüge

Anhängerkran maximiert Flexibilität

Paus aus Emsbüren entwickelt und produziert neben Arbeitsbühnen, Bergbaufahrzeugen, Lastenaufzügen und Radladern auch Anhängerkrane. Auf der bauma 2022 in München präsentiert das…

Fassaden

System mit allen Fenstern und Türsystemen kompatibel

Mit der SGF30 bietet Foppe + Foppe die derzeit filigranste Pfosten-Riegel-Konstruktion in Aluminium an. Die Ansichtsbreite der Pfosten und Riegel von nur 30 mm ermöglicht eine neue…

Weniger Glanz

Mit dem Erscheinen dieser ABZ-Ausgabe biegt die IAA Transportation in Hannover auf die Zielgerade ein – am 25. September ist der letzte Ausstellungstag. Allerdings ist schon dem…

Asbestbranche trifft sich zu Forum

Der Verein "Haus der Technik" hat das 31. Forum Asbest angekündigt. Die Hybrid-Tagung mit begleitender Fachausstellung findet am 10. und 11. November 2022 im Haus der Technik in…

Fassaden

Glasgeländer zum Erhöhen von Brüstungen und Attiken

Die Glasgeländer-Systemreihe GM RAILING von Glas Marte ist nach Herstellerangaben ein echter Star unter den Absturzsicherungen. Dies bezeugen Auszeichnungen, die sie bereits…

GEDA GmbH Arbeitsbühnen und Aufzüge

Freistehend bis zwölf Meter Förderhöhe

Neu aus dem Hause Geda kommt der GEDA 1500 Z/ZP F. Dieses Gerät basiert auf dem GEDA 1500 Z/ZP. Der Unterschied: Das F steht für "freistehend", was bedeutet, dass bis zu einer…

Tobroco-Giant Bagger und Lader

Arbeit ohne Abgase und ohne Lärm

Zwei vollelektrische Kompaktradlader der Modellreihe G2200E des niederländischen Herstellers Tobroco-Giant runden den Maschinenpark der Eternia Bau GmbH mit Sitz in Thüringen ab.…

Hyundai Dumper Baumaschinen

Fuhrpark um zwei Modelle erweitert

Hyundai Construction Equipment (Hyundai CE) hat sein Portfolio kürzlich um zwei Knickdumper erweitert.

Messen und Veranstaltungen

WIKA richtet nächstes Netzwerkevent aus

Die Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen treffen sich am 25. November 2022 bei der WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG in Klingenberg am Main zum…

ACS-Beteiligung an Hochtief aufgestockt

Der spanische Infrastrukturkonzern ACS hat seinen Anteil am deutschen Bauunternehmen Hochtief auf rund 70 Prozent aufgestockt. ACS erwarb ein Aktienpaket von 14,46 Prozent für…

Volvo CE Bagger und Lader

Hochkaräter erweitert Hybridmaschinen-Portfolio

Volvo Construction Equipment (Volvo CE) stellt sein bisher größtes Modell vor, welches das wachsende Angebot an Hybridmodellen um bis zu 17 % effizienter in der Nutzung von…

NordBau Neumünster

Positives Fazit von Veranstaltern und Ausstellern zur Nordbau

Veranstalter, Aussteller und Besucher strahlten, als die größte Fachmesse im norddeutschen Raum ihre Türen öffnete – endlich war wieder NordBau-Zeit. Und somit reichlich…

Hitachi Bagger und Lader

Sicherheit und Komfort rücken in den Fokus

Komfortabel, sicher, effizient: Das sind die Eigenschaften, die ein Radlader mitbringen muss. "Der neue Hitachi-Radlader ZW310-7 erfüllt diese Checkliste", sagt Jonas Lange,…

Geothermie-Erschließungsgesetz gefordert

Deutschland müsse bei der Wärmewende noch entschiedener vorangehen. Die Tiefe Geothermie habe als grundlastfähige und klimaneutrale Technologie das Potenzial, einen großen Teil des…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen