Allgemeine Bauzeitung 39/2015

Parkhäuser professionell sanieren

Bei viel befahrenen Untergründen kommt es auf die perfekte Abstimmung und hohe Qualität der verschleißfreien Bodenbeschichtungen und rissüberbrückenden Systeme an. Außerdem zählen…

Beton Pfenning Baustoffe

Betonpflaster schlägt Natursteinlösung

Sind in historischen Stadtvierteln Flächen zu befestigen, so greifen Planer bisher fast ausschließlich auf Lösungen aus Naturstein zurück, denn diese bieten oft eine perfekte…

Fräsen Kleingeräte und Werkzeuge

Feinfräs-Technologie im Asphaltbau bewährt

Aufglättungen auf Asphaltstraßen bergen mit ihrer geringen Griffigkeit oft erhebliche Gefahren für den Straßenverkehr. Diese Gefahrenstellen sind nur sehr schwer zu beseitigen,…

Wörmann Messen und Veranstaltungen

Anhänger-Spezialist zeigt Lösungen für den Transport

Der Anhänger-Spezialist Wörmann aus Hebertshausen läutet vom 16. bis 18. Oktober mit seiner Messe die herbstliche Jahreszeit ein. Kunden und interessierte Besucher sind an diesen…

Maibach VuS Baustelleneinrichtung

Intelligente Videoüberwachung auf der Völklinger Hütte

Das Unesco Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" im Saarland ist einer der wichtigsten Standorte europäischer Industriekultur. Heute ist das ehemalige Eisenwerk Kulturort des 21.…

Trelleborg Fortbildungen und Seminare

Kanalisation nachhaltig sicherstellen

Raus aus der Theorie – reinin die Praxis. Unter dieser Prämisse bietet Trelleborg Pipe Seals sowohl grundlegendeals auch weiterführende Kenntnisse über die fach- und sachgerechte…

Hyundai Bagger und Lader

Exklusivhändler auf Expansionskurs

Aus dem Hause Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG gab es zum Start der NordBau gleich mehrere Meilensteinen der Expansion. Der Hyundai-Exklusivhändler präsentierte erstmalig in…

imu Infografik Bauwirtschaft

Positiver Trend im Wohnungsbau

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde im ersten Halbjahr 2015 in Deutschland der Bau von140 435 Wohnungen genehmigt. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 bedeutet das eine…

Krise am Bau scheint überwunden

Der zwölfte "European Powers of Construction"-Report von Deloitte zeigt für 2014 einen Aufwärtstrend in der europäischen Baubranche, der voraussichtlich in den beiden kommenden…

Volz Consulting Unternehmen

Bauunternehmen führt digitales Prozessmanagement ein

Der Straßenbau steht in Deutschland vor Veränderungen. Künftig werden neue Qualitäts- und Nachweisanforderungen die Bauunternehmen vor neue Herausforderungen stellen. Gleichzeitig…

Autobahnen profitieren wenig von Investitionen

Das von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) angekündigte milliardenschwere Investitionspaket zur Modernisierung von Autobahnen und Bundesstraßen droht nur wenig zur…

Baustelleneinrichtung

Wie sich Unfälle vermeiden lassen

SOLNA/SCHWEDEN. – Im Haushalt sind Unfälle weit mehr als doppelt so häufig wie am Arbeitsplatz, in der Freizeit kommen sie sogar dreimal so oft vor. Das hat die Bundesanstalt für…

Härtefall

Dass kleine Kinder sichalles Mögliche in den Mund stopfen, ist nichts Außergewöhnliches. Bei Erwachsenen ist dies schon bedenklicher und lässt manchmal schon an den geistigen…

Baustoffe

Naturstein verschönert Potsdamer Stadtschloss

Es war ein wahrhaft historischer Moment, als 2005 bekannt gegeben wurde, dass das Potsdamer Stadtschloss, das zu DDR-Zeiten komplett abgerissen worden war, nach altem Vorbild…

Quantensprünge machen

In Deutschland müssen rd. 400.000 Wohnungen pro Jahr neu gebaut werden. Ein Hauptgrund sind die rasant wachsenden Flüchtlingszahlen. Wohnungen fehlen hauptsächlich in Großstädten…

Heco Befestigungstechnik Ausstattung & Zubehör

Unterwasserspinne als Vorbild für Leichtbauweise

Das Prinzip der Unterwasserspinne könnte die material-sparende Leichtbauweise weiter voran bringen. Dies entdeckten Wissenschaftler der Universität Stuttgart während eines…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen