Allgemeine Bauzeitung 39/2016

Zur Person Personen

Kai Schloßstein

Kai Schloßstein ist neuer Geschäftsführer der Hultafors Group Germany GmbH und trägt die Verantwortung für die Märkte Deutschland, Österreich und Polen. Der 51-Jährige tritt die…

Volz Consulting Building Information Modeling BIM

Prozessoptimierung erobert Straßen- und Tiefbau

Die Digitalisierung hält Einzug innerhalb der Baubranche. Im Hochbau werden Potentiale zunehmend durch Building Information Modeling (BIM) ausgeschöpft, indem die Bauausführung…

Schlusszahlungseinrede schließt Nachforderungen aus!

Darum geht's: Erhebt ein Auftraggeber im VOB-Vertrag wirksam die Einrede der Schlusszahlung, kann der Auftragnehmer Nachforderungen nur innerhalb der Fristen des § 16 Nr. 3 Abs. 5…

Hydrema Bagger und Lader

Von Vorzügen des Hydrema überzeugt

Als kleiner Bub wurde Thomas Burkhardt durch ein mit der Familie befreundetes Bauunternehmen aus Winterspüren am Bodensee früh geprägt. Dabei handelte es sich um das Unternehmen,…

Atlas Copco Zur Person Personen

Rainer Cordes

Rainer Cordes hat die Position des Geschäftsbereichsleiters Industriedruckluft der Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH in Essen übernommen. Er folgt auf Jürgen…

Zur Person Personen

Axel Grimm

Die geschäftliche Leitungsfunktion des Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungene. V. (BVF), mit Sitz in Hagen, wurde neu besetzt. Der diplomierte Kaufmann Axel Grimm…

Liqui Moly Maschineninstandhaltung

Hydrauliköle erfüllen höchsten Qualitätsstandard

Äußerlich unterscheiden sich Hydrauliköle nicht merklich, aber ihr Arbeitspotential variiert erheblich. Nur die leistungsfähigsten erhalten die Freigabe RDE 90235 von Bosch…

Zeppelin Rental Bagger und Lader

Mietequipment für Bahnhofssanierung

Der Bahnhof Potsdam-Babelsberg ist in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund nahm die H. Klostermann Baugesellschaft mbH im Auftrag der S-Bahn kürzlich Sanierungsarbeiten an einer…

Wacker Neuson Bagger und Lader

"Der Große unter den Kleinen"

Der neue Kettenbagger ET16 von Wacker Neuson ist insbesondere für Aushubarbeiten auf engem Raum geeignet und bietet dem Anwender mit einer großzügig gehaltenen Kabine optimale…

Löchrig

Es gibt sie wirklich: die Leute, die alles nachmachen, was andere tun. Als Kind hörte ich von meinen Eltern öfter den Satz "Wenn er aus dem Fenster springt, tust Du bestimmt das…

Liqui Moly Maschineninstandhaltung

Aus- und Einbau von Injektoren erleichtern

Injektoren sind für die Zerstäubung des Kraftstoffes das elementare Bauteil der Einspritzanlage. Aber Ablagerungen an den Düsenöffnungen können das feine Sprühmuster verändern. Oft…

Kramer Bagger und Lader

Eine Akkuladung reicht bis zu fünf Stunden

Kramer bietet seinen Kunden seit Sommer einen vollelektrischen Radlader an. Der 5055e überzeugt mit Emissionsfreiheit, seinen Leistungsparametern, der Geländegängigkeit und…

Zukunft hat begonnen

Der Beginn der IAA Nutzfahrzeuge stand unter einem nicht so strahlenden Stern. Damit ist keineswegs nur der Hersteller Daimler gemeint, sondern die weltweite Nutzfahrzeugbranche…

JCB Bagger und Lader

Ideales Gespann für GaLaBau- und Erdbau-Aufgaben

Bagger und Radlader, das sind die zwei meist genutzten Baumaschinen im Garten-, Landschafts- und Erdbau. JCB bietet mit seiner umfangreichen Range aus kompakten Radladern sowie…

Reversierbare Rüttelplatte auf den Markt gebracht

Mit der Einführung einer neuen mittelgroßen reversierbaren Rüttelplatte erweitert Chicago Pneumatic sein Angebot an leichter Verdichtungstechnik. Die MV 504 ist Herstellerangaben…

Komatsu Bagger und Lader

Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent gesenkt

Den Kompaktradlader WA100M-7 zeigte Komatsu kürzlich auf der Messe GaLaBau als vielseitige Maschine. Dieses Modell ist mit dem SAA4D95LE-6 Motor von Komatsu ausgestattet, der eine…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen