Allgemeine Bauzeitung 39/2018

Straßenbau sorgt für weiteren Aufschwung

Die umfassenden Sanierungsmaßnahmen von Autobahnen, Bundesstraßen und kommunalen Straßen hat der nordrhein-westfälischen Bauindustrie zuletzt volle Auftragsbücher beschert. In den…

ISK-Baufachtagung findet erstmals in Südtirol statt

Der Internationale Sachverständigenkreis Ausbau & Fassade (ISK) blickt auf eine nunmehr 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Die bisher 14 durchgeführten Baufach- und…

C. & E. Fein Kleingeräte und Werkzeuge

Portfolio an Kernbohrmaschinen erweitert

Mit der KBE-Baureihe erweitert Fein die Bandbreite an Magnet-Kernbohrmaschinen in der Leistungsklasse Economical und deckt alle Leistungsklassen ab – basierend auf Ausstattung,…

Vermeer Gewinnung

Neuen "Rock-Star" im Steinbruch präsentiert

"Ready to Rock" hieß das Motto zur erstmaligen Vorstellung der neuen Vermeer Felsbohranla-ge D40x55DR S3 Navigator. Vermeer Deutschland hatte in Kooperation mit der europäischen…

Kiesel Ausbildung und Beruf

Kiesel verzeichnet Azubi-Rekord

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres ist die Gesamtzahl der Auszubildenden beim Baumaschinenhändler und Systempartner Kiesel erneut gestiegen: Zusammen mit den 42 jungen…

NWS Kleingeräte und Werkzeuge

Optimal für jeden Schaltkasten geeignet

Ingo Podratz arbeitet seit vielen Jahren als Elektrotechniker in Hamburg und Schleswig Holstein. Er ist erfahren, solide und gründlich. In seinen Koffer kommt natürlich nur…

Kleingeräte und Werkzeuge

Bürstenlose Motoren sorgen für Leistungssprung

Noch mehr Kraft, noch längere Laufzeit – Milwaukee stellt den weltweit ersten 18-V-Akku mit 12 Ah vor. Mit dem deutlichen Plus an Energieinhalt wird ein neues Level beim Einsatz…

Hauraton

Verantwortungsvolle Aufgabe an zentralem Knotenpunkt

Eine Logistikfläche zu entwässern bedeutet immer, die Anforderungen höchster Belastung durch Gabelstapler- und Lkw-Verkehr mit der sicheren Ableitung von Oberflächenwasser von…

Baufirmen bereit für mehr Wohnungsbau

Trotz Wartezeiten sehen sich die Bauunternehmen gerüstet, mehr neue Wohnungen zu errichten. "Es ist schwierig und es dauert, aber im Grunde können wir alle Aufträge abarbeiten",…

Deutsche Industrie wirft Großer Koalition Stillstand vor

Die deutsche Industrie hat vor einem Abschwung der Konjunktur gewarnt und die Bundesregierung zu deutlich mehr Tempo bei Reformen aufgefordert. Eine Regierung in einem permanenten…

Tsurumi Kleingeräte und Werkzeuge

Pumpe ohne Aufsicht im Dauerbetrieb einsetzbar

Auf den Herbstmessen NordBau und GaLaBau machte der Pumpenhersteller Tsurumi reinen Tisch: Sein 2018er-Modell der LSC offenbarte, was Flachsauger im Kampf gegen Restwasser…

Holder Unternehmen

Spatenstich für neues Kundencenter

Am 10. September war es soweit: Die Max Holder GmbH hat an ihrem neuen Standort im Interkommunalen Wirtschaftsgebiet Reutlingen-Nord/Kirchentellinsfurt den vollständigen Betrieb…

GHH Fahrzeuge Gewinnung

Für den Berg- und Tunnelbau entwickelt

Mit der Neuentwicklung LF14 präsentiert der deutsche Hersteller GHH nach eigenen Angaben den weltstärksten Fahrlader in der 14-Tonnen-Nutzlastklasse. Durch substanzielle…

Gefährlich

Dass Sport – insbesondere Fußball und Rugby – große Verletzungsrisiken birgt, ist allgemein bekannt. Auch die Verletzungsge-fahr beim Tanzen war durchaus schon Gegenstand der…

Kärcher Kleingeräte und Werkzeuge

Hartnäckigen Schmutz effektiv entfernen

Mit dem neuen HD 9/100-4 Cage erweitert Kärcher seine Ultrahöchstdruck-Kompaktklasse um ein 1000-bar-Gerät. Mit starker Reinigungskraft löse das Gerät auch hartnäckigen Schmutz,…

Caterpillar Gewinnung

Aktualisierte Antriebstechnik schafft mehr Sicherheit

Die drei neuen knickgelenkten Muldenkipper Cat 730, 730 EJ und 735 unterscheiden sich laut Herstellerangaben von ihren bewährten, leistungsfähigen Vorgängern der C-Serie durch…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen