Allgemeine Bauzeitung 39/2020

Erscheinungsdatum: 25.09.2020

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Nutzfahrzeuge News
Alle Kleingeräte und Werkzeuge News

Regierung beschließt neue HOAI

Die Bundesregierung hat per Kabinettsbeschluss den Weg für die neue Honorarordnung für Ingenieure und Architekten (HOAI) frei gemacht. Sie soll am 1. Januar 2021 in Kraft treten.…

Sozial abgesichert

Mit Sozialsystemen ist es immer so eine Sache. Zwar möchten wohl die Wenigsten, zumindest hierzulande, die entsprechenden Absicherungen missen. In Detailfragen werden sie jedoch…

C. & E. Fein Kleingeräte und Werkzeuge

Fein benennt Multitools um in MultiMaster

Der MultiMaster ist Herstellerangaben zufolge das erste Multitool überhaupt. Es wurde im Hause Fein in Deutschland erfunden. Das Gerät steht laut Hersteller für hohe Qualität,…

Traton erhöht Angebot

Die Volkswagen-Lkw- und Bustochter Traton muss bei der geplanten Übernahme des US-Truckherstellers Navistar draufsatteln. 43 US-Dollar pro Aktie will Volkswagen jetzt hinlegen,…

Humbaur Nutzfahrzeuge

Drehschemel mit hohen Bordwänden

Für den Transport von Baumaterialien empfiehlt Humbaur den HD18 Baustoff. Er sei zuverlässig, funktional und wirtschaftlich, könne vielseitig eingesetzt und kosteneffizient genutzt…

HiKOKI Kleingeräte und Werkzeuge

Breite Bretter präzise sägen

Mit der kabelgebundenen C10RJ(X) und der kabellosen Multi-Volt-kompatiblen C3610DRJ(X) erweitert das japanische Unternehmen Hikoki sein Produktportfolio an Holzbearbeitungsgeräten…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Keine Corona-Effekte

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren im ersten Halbjahr 2020 keine wesentlichen Effekte der Corona-Pandemie auf Umsatz und Beschäftigung im Bauhauptgewerbe zu…

Strategisches und operatives BIM im Fokus

Im Zeichen von Building Information Modeling (BIM) schreitet die Digitalisierung der Bauwirtschaft in großen Schritten voran. Für fast alle Beteiligten bedeutet das veränderte…

Milwaukee Kleingeräte und Werkzeuge

Akkutechnologie beweist Ausdauer

Mit MX FUEL definiert Milwaukee die Arbeitsausrüstung für Baustellen neu. Die Maschinen dieser Leistungsklasse sollen bei Aufgaben zum Einsatz kommen, die bisher vor allem die…

MNS

Lässig unterm Kinn oder der Nase hängend, grobmaschig selbstgestrickt oder gleich ganz ohne im dichtgedrängten Nah-verkehr – Wer dachte, dass er in Sachen Mund-Nasen-Schutz (MNS)…

Tobias Bangerter

Tobias Bangerter ist kürzlich neues Mitglied der Geschäftsführung der Bauer Resources GmbH geworden und löst damit Peter Hingott ab, der die letzten vier Jahre parallel zu seiner…

Zur Person Personen

Pietro Zollino

Pietro Zollino hat die Leitung Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei MAN Truck & Bus übernommen. Zuletzt war Zollino als Executive Vice President Communications bei der…

Meiller Nutzfahrzeuge

Verkaufsplattform ist online gestellt

Meiller hat eine neue Onlineplattform für sofort verfügbare Fahrzeuge gelauncht: den Meiller Fahrzeugmarkt. Unter der Internetadresse www.meiller.com/fahrzeugmarkt werden neue und…

Messen müssen wieder stärker in Gang kommen

Der Maschinenbau in Deutschland fordert, wichtige Messen für die Branche wieder stärker in Gang zu bringen. Internationale Messen seien für die Industrie wichtige Plattformen, um…

ZANDTcargo Nutzfahrzeuge

Träger sind durchgängig verschweißt

Der TandemAnhängerTieflader-Kipper TAT-K 180 ist eine Weiterentwicklung der Kipperbaureihe TAT-K 110 und TAT-K 140. Der Produktkern der TAT-K basiert auf einer konstruktiv…

Baustoffe

Bautenschutz-Spezialist bietet Beratungen an

Die Epowit Bautechnik GmbH möchte Auftraggeber laut eigener Aussage noch stärker als bisher von ihrer Expertise profitieren lassen:

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen