Allgemeine Bauzeitung 39/2021

Erscheinungsdatum: 01.10.2021

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Bagger und Lader News
Alle Tunnel- und Brückenbau News
Caterpillar Baumaschinen

Kettendozer arbeitet mithilfe von Assistenzsystemen effizienter

Müssten Bauunternehmen schnell ein zentimetergenaues Planum erzielen, setzten sie in der Vergangenheit auf den Cat-Dozer des Typs D6K2. Nun steht sein Nachfolger in Form des…

Unternehmen

Partnerschaft zwischen Atos und Johnson

Atos und Johnson Controls haben eine globale Partnerschaft angekündigt, nach der beide Kunden aus dem privaten und öffentlichen Sektor dabei unterstützen wollen ihren Weg zu "Net…

Baubranche leistet Spitzenpensum

Pro Kopf arbeiten Baubeschäftigte im Schnitt 1468 Stunden im Jahr. Das sind 138 Stunden und damit 10,4 Prozent mehr als Beschäftigte quer durch alle Berufe durchschnittlich bei der…

Yanmar Bagger und Lader

Raupenbagger der Kompaktklasse ausführlich auf Herz und Nieren getestet

Die Maschinen von Yanmar Compact Equipment EMEA (Yanmar) wurde kürzlich bei einem umfassenden Leistungsvergleich getestet.

Doka Brückenbau

Neue Aftetalbrücke soll im Frühjahr 2022 freigegeben werden

Brücken werden überfahren, am liebsten möglichst schnell; man weiß ja nie. Die Fachwelt kennt sogar einen Begriff dafür: Gephyrophobie beschreibt die Angst vor Brücken. Dabei sind…

2,5 Prozent Wachstum erwartet

Das Ifo-Institut hat seine Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft gesenkt. In diesem Jahr dürfte die Wirtschaftsleistung nur um 2,5 Prozent zulegen – 0,8 Prozentpunkte…

Unternehmen

Durchstarten als Accelerent

Die Online-Plattformenklickrent und klickcheck gehen gemeinsam aus dem Z Labin den Markt, das gab das Unternehmen bekannt. Als Accelerent GmbH wollen sie künftig gemeinsam die…

Milliarden für Brückensanierungen

Auf wichtigen und stark befahrenen Autobahnstrecken in Deutschland sollen in den kommenden fünf Jahren mehr als 2 Milliarden Euro in die Modernisierung von Brücken investiert…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen