Allgemeine Bauzeitung 40/2017

Trimble Maschinensteuerung Bau digital

Auch ohne GNSS-Empfang mit 3D-Geländemodell voll einsatzfähig

Denn der innovative Familienbetrieb hat schon 2014 begonnen, seinen Fuhrpark nach und nach mit Maschinensteuerungssystemen auszustatten. Seitdem ist das Unternehmen aus dem…

Ziegel

Aus persönlicher Überzeugung für Ziegelbauweise entschieden

Geschäftshaus mit Alleinstellungsmerkmal: Direkt neben den Stahlbetonhäusern des Landshuter Gewerbegebietes ragt ein viergeschossiger Ziegelbau in den Himmel. Der "Businesstower"…

JCB Radlader Bagger und Lader

Kraftpaket überzeugt in Gewinnung

Das 20 t-Kraftpaket überzeugt bei der Gewinnung von Steinen und Erde durch seine spritsparenden Eigenschaften, seine enorme Wendigkeit, hohe Zuverlässigkeit und Ausdauer, niedrige…

Schmitz Cargobull LKW Nutzfahrzeuge

Schmitz Cargobull feiert 125-jähriges Jubiläum

Vom Pferd zum Auto und schließlich zum Lkw – 1892 hat für Schmitz Cargobull alles in einer kleinen Schmiede im Münsterland begonnen, heute ist das damalige kleine…

Wacker Neuson Bagger und Lader

Mehr als ein reines Transportgerät

München (ABZ). – Dank starker Hydraulik mit vielen Optionen, diverser Motoren, Schnellwechselsystem und mehr als 50 Anbauwerkzeugen ab Werk sind die zwölf Radladermodelle von…

Liebherr Bohrgerät Bagger und Lader

Besonders großes Drehbohrgerät im Einsatz

Ein neues Drehbohrgerät vom Typ LB 44-510, das größte der Liebherr-Drehbohrgeräteserie, ist Teil einer Flotte von Spezialtiefbaugeräten, die vom malaysischen Bauunternehmen Aneka…

SPD in Bayern fordert mehr Geld für Wohnbau

München (dpa). – Die SPD-Fraktion hat im bayerischen Landtag die Fertigstellung von 100.000 neuen Wohnungen in Bayern pro Jahr gefordert. 20.000 davon sollten Sozialwohnungen sein,…

KLB Baustoffe

Regionaler Rohstoffbestand schont die Umwelt

Andernach (ABZ). – Baustoffe aus nachwachsenden Quellen gelten als umweltfreundlich und genießen eine politische Bevorzugung – oft zu Unrecht: Denn sowohl preislich als auch…

Deutz kauft Hersteller für E-Bootsmotoren

Die Prunkbarkasse der englischen Königin Elizabeth II., Wassertaxis in Rotterdam und zigtausend Freizeitboote fahren mit Elektromotoren der Firma Torqeedo aus dem oberbayerischen…

Knauf Personen

Dr. Goetz Viering

Vor kurzem hat Dr. Goetz Viering bei Knauf die Verantwortung für die neu formierte Sparte Boden und Bindemittel übernommen. Er folgt auf Till Becker, der die Sparte Boden inkl. den…

Unika KS Baustoffe

Kalksandstein begünstigt guten Schallschutz

Rodgau (ABZ). – Ein eigenes Haus bietet nicht nur Raum zum Leben für heute, sondern auch Sicherheit für morgen. Beste Grundlagen für eine solche wertstabile Altersvorsorge sind…

Veranstalter meldet zehn Prozent Flächenwachstum

Offenburg (ABZ). – Am 25./26. Oktober 2017 verbinden sich die GEC Geotechnik – expo & congress sowie der 10. Deutsche Geologentag wieder zum Geo-Branchenzentrum bei der Messe…

Kögel Personen

Rob Schneiders

Rob Schneiders ist neuer Direktor Benelux beim Trailerhersteller Kögel. Er übernahm vor kurzem die Vertriebsleitung in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg von Ronald…

Paradox

Fast könnte man meinen, die Nachricht wäre neu, so vehement wiesen verschiedene Verbände aus Bau- und Immobilienbranche im Kontext der Expo-Real in München nun einmal mehr auf die…

Rheintalbahn wohl erst 2024 fertig

Rastatt/Stuttgart (dpa). – Die Tunnel-Havarie an der Rheintalbahn bringt nach einer Mitteilung des Verkehrsausschusses im baden-württembergischen Landtag eine Verzögerung des…

KS-Original Energetisches Bauen Kalksandstein

Wirtschaftliches Bauen umgesetzt

Das Bauunternehmen Netter BauArt im mittelfränkischen Greding hat sich auf die Planung und Rohbauerstellung von schlüsselfertigen Individualbauten spezialisiert – vor allem im…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen