Allgemeine Bauzeitung 40/2019

Scafom-rux Gerüstbau

Wie Rahmen-Gerüstsysteme für die Zukunft vital gehalten werden

Die Redaktion der Allgemeinen Bauzeitung im Gespräch mit Michael Nordmeier, technischer Leiter bei der Rux GmbH, und Marco Hiby, Mitglied der Geschäftsleitung, über den Einfluss der TRBS auf die…

Stihl Unternehmen

Stihl setzt verstärkt auf das Onlinegeschäft

Waiblingen (rb). – Trotz eines schwierigen Marktumfeldes hat die Stihl-Gruppe ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2019 weiter steigern können. Das gab das Unternehmen auf der traditionellen…

NordBau Neumünster

Vollsperrung bremste Besucherandrang nicht

Neumünster (ABZ). – Die 64. NordBau ist erfolgreich zu Ende gegangen. Trotz einer Vollsperrung der Autobahn A 7 wegen Bauarbeiten am "Hamburger Deckel" haben sich Interessierte nicht davon abhalten…

Hyundai Baumaschinenhandel und -vermietung

Klarmann-Lembach neuer Hyundai-Händler

Eltmann (ABZ). – Willibald Klarmann gründete sein Baumaschinenhandels- und Vermietunternehmen mit fünf Standorten vor über 20 Jahren und ist seit dem Kurzem neuer Hyundai-Vertragshändler für den Raum…

Remmers Baustoffe

Remmers saniert Boden der eigenen Kantine

Löningen (ABZ). – Eine Reihe an eigenen Systemprodukten nutzte das Unternehmen Remmers jetzt bei der Bodensanierung der eigenen, etwa 300 m² großen, Kantine. Fast täglich ist der Boden der…

Behelfsbrücke für Fernwärmeleitung errichtet

Wuppertal (ABZ). – Die Firma Engelhard Gerüstbau erhielt von den Stadtwerken Wuppertal den Auftrag, eine Behelfsbrücke zur Umleitung der Fernwärmeleitungen zu errichten. Eine Herausforderung dabei war…

Branchentreff zur digitalen Standardisierung

Stockstadt (ABZ). – Zum ersten Branchentreff "Digitale Standardisierung" lädt der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) am 29. und 30. Oktober in das Veranstaltungszentrum…

Anträge elektronisch

Norderstedt (dpa). – Bauanträge sollen spätestens Ende 2022 in allen Bundesländern elektronisch gestellt werden können. Die Digitalisierung von Planungs-, Beteiligungs- und Genehmigungsprozessen sei…

Smart

Socken überwachen den Puls und ein Sensor meldet automatisch, sobald die Windel voll ist. Die schöne smarte Welt ist schon seit einiger Zeit bei den Allerkleinsten angekommen. Jetzt sollen weinende…

Von China lernen?

"Während der Deutsche noch baut, fliegt ihm der Chinese davon. Hier können wir noch was lernen, da sollten wir uns mal eine Scheibe von abschneiden . . ." – In diesen und ähnlich kreativen Formen…

Scafom-rux Gerüstbau

Sanierungsarbeiten an größter überdachter Freifläche Europas

München (ABZ). – Mitte des Jahres verwandelte sich das Areal des MAC-Forums am Airport München in eine große Baustelle. Die Konstruktion, die die Freifläche überspannt, wird aufwändig saniert. Mit…

Bohnenkamp Unternehmen

Bohnenkamp wird Partner der Baumaschinenwelt Coreum

Osnabrück (ABZ). – Bau, Umschlag und Recycling umfasst die Themenwelt des Coreum. Jetzt wird das Gelände nahe Frankfurt am Main um ein paar Attraktionen reicher. Bohnenkamp präsentiert dort sein…

Optimas Pflasterverlegung

Das Verlegen von Bordsteinen vereinfachen

Hamburg (ABZ). – Im Hamburger Stadtteil Lohbrügge wird der Straßenzug Sander Damm bis Binnenfeldredder saniert. Dafür müssen etwa 7600 m² Feinplanung angelegt, Bordsteine gesetzt und Gehwegplatten neu…

BG Bau

BG Bau wirbt für "lebenswichtige Regeln"

München (ABZ). – Sieben Menschen sind im vergangenen Jahr nach einem Absturz von einem Gerüst gestorben. Das teilte die BG Bau auf Anfrage der Allgemeinen Bauzeitung mit. Im Vorjahr 2017 waren es acht…

Bis zu 5000 neue Wohnungen möglich

Wiesbaden (dpa). – Bis zu 5000 zusätzliche Wohnungen könnten laut einer aktuellen Berechnung des Regionalverbandes Frankfurt auf Supermarktdächern im Rhein-Main-Gebiet entstehen. Den Platz auf den…

Epiroc Baumaschinen

Mendiger Basalt fährt schweres Geschütz auf

Mending (ABZ). – Mendiger Basalt ist ein Unternehmen für hochwertige Natursteine und Edelsplittproduktion. Für die zugleich massiven und sensiblen Arbeiten nutzt es seit mehr als sieben Jahren…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen