Allgemeine Bauzeitung 40/2020

ST QUADRAT Fall Protection Arbeitssicherheit

Erlebnisbad mit Absturzsicherungen ausgestattet

Damit die Anlagen auf dem muschelförmigen Dach der Wasserwelt Rulantica gewartet und repariert werden können, wurden auf der Dachfläche umfangreiche Absturzsicherungen angebracht.…

Wegen Corona verlängert

Die Bundesregierung hat die Frist für die Beantragung des Baukindergelds um drei Monate verlängert. Sie gilt jetzt nicht mehr bis Ende dieses Jahres, sondern wurde bis Ende März…

Triflex Arbeitssicherheit

Vor Risiken beim Einsatz von Flüssigkunststoff schützen

Nicht nur auf der Baustelle – auch im Betrieb gibt es Vorsichtsmaßnahmen zur Minimierung von Gefährdungen zu treffen. Beim Einsatz von Flüssigkunststoff zählen dazu unter anderem…

Baak Arbeitssicherheit

Arbeitsschuhe im Sneaker-Design

Sicherheitsschuhhersteller Baak nimmt an der digitalen Messe "Arbeitsschutz aktuell" vom 6. bis zum 8. Oktober als Aussteller teil und zeigt mit "Baak Street go&relax" Damen- und…

Bau digital

BIM-Fähigkeiten verbessern

Die neue formitas Akademie geht mit einem praxisnahen Online-Weiterbildungs-angebot im Bereich Building Information Modeling (BIM)an den Start. In den interaktiven Seminaren…

Zur Person Personen

Jochen Reinders

Der Premium Dachziegelhersteller Laumans hat Jochen Reinders als neuen Vertriebsleiter für den deutschen Markt engagiert. Jochen Reinders ist seit Kurzem für den Innen- und…

Max Wild GmbH übernimmt Baustoffrecyclingplatz

Zum 1. September 2020 hat Max Wild die Tore am Standort Affing geöffnet. Mit der Übernahme der Affinger Baustoffrecycling GmbH, einem ehemaligen Tochterunternehmen der Widmann Bau…

Zur Person Personen

Andy Baldy

Seit Kurzem ist Andy Baldy neuer Parts Manager bei Clark. In dieser Funktion verantwortet er unter anderem die Bereiche Vertrieb, Customer Service sowie den Einkauf. Er folgt…

Fortbildungen und Seminare

Gutjahr bietet kostenfreie Webinare

Gutjahr hat kürzlich ein neues Schulungsformat entwickelt. Das Unternehmen bietet Interessierten nun die Möglichkeit, an kostenfreien Online-Webinaren mit Live-Chat-Funktion…

Rechteck Recht und Normen

Mangel der Vorunternehmerleistung angezeigt – Warum haftet der Nachunternehmer trotzdem?

Darum geht's: Nach § 13 Abs. 3 VOB/B haftet der Unternehmer nicht für Mängel, wenn er die ihm nach § 4 Abs. 3 VOB/B obliegende Mitteilung (Bedenkenanmeldung) gemacht hat. Hierbei…

Peri Brückenbau

VBC-Freivorbaugerät wurde kürzlich zum ersten Mal in Zentraleuropa eingesetzt

Die Neuerrichtung der Terfener Innbrücke auf der Inntal Autobahn A 12 zählt zu den derzeit größten Brückenbaustellen im Westen Österreichs. Seit 2018 meisterte der Kunde gemeinsam…

Teupe Brückenbau

Permanent-Befahranlage installiert

Im Zuge des Ausbaus der A 3 bei Würzburg wird die Talbrücke Heidingsfeld neu gebaut. Die neue Brücke wird 630 m lang und auf bis zu 45 m hohen Pfeilern gelagert. Für regelmäßige…

Aussichten trotz Auftragsrückgang gut

Die Baubranche in Deutschland erwartet trotz einer Auftragsdelle im Juli ein Umsatzplus im Gesamtjahr 2020. "Aufgrund des insgesamt guten Ergebnisses haben wir unsere…

Nutzfahrzeuge

Selbstfahrenden Unimog präsentiert

Bis Autos selbstständig auf Straßen fahren können, dauert es noch. Die Forschung bei Nutzfahrzeugen ist hingegen schon weiter. In Kaiserslautern lenkte sich ein Unimog beinahe…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen