Allgemeine Bauzeitung 40/2021

Erscheinungsdatum: 08.10.2021

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Abbruchtechnik News
Alle Baustelleneinrichtung News
Hydrema Baustellen

Im Einsatz gegen das Vergessen

Christoph Klein, Geschäftsführender Gesellschafter des Baumaschinenhändlers Steinwedel Arbeitsbühnen und Baumaschinen e. K. mit Sitz in Hildesheim, schmiedete zusammen mit seinem…

Baustelleneinrichtung

Schutz für Deutschlands größtes Holz-Hybrid-Bauwerk

In Berlin entsteht derzeit das größte Holz-Hybrid-Bauwerk Deutschlands – das "EDGE Suedkreuz Berlin". Um die weitläufige Baustelle außerhalb der Arbeitszeiten und in den Abend-…

Bauen wird deutlich teurer

Knappheit bei Baumaterial und höhere Energiekosten machen das Bauen immer teurer. Die amtliche Statistik verzeichnete nun den höchsten Baupreisanstieg seit Beginn der Erhebung. Im…

Prof. Dr. Guido Spars

Der Gründungsdirektor Prof. Dr. Guido Spars hat vor Kurzem sein Amt angetreten. Als Gründungsdirektor entwickelt Guido Spars ein inhaltliches Konzept und die Strategie zur…

Zur Person Personen

Marcus Weißmann

Seit Kurzem verstärkt Marcus Weißmann als neuer Vertriebsleiter Süd die Botament GmbH. Gemeinsam mit Jörg Fischer, Jack Geenen und Sebastian Wolf berichtet er an…

MTS Unternehmen

MTS gewinnt Green-BIM-Award

Mit seinem hybriden Veranstaltungskonzept der MTS-Innovationstage gewann MTS den diesjährigen Green-BIM-Award in der Kategorie Bauen. Die unter dem Aspekt der Digitalisierung und…

Abbruch

Rückbau im Gewerbeareal verläuft erfolgreich

Als Spezialist für Großabbrüche wurde die Karl-Gruppe beauftragt, ein ehemaliges Gewerbeareal im Heidepark München rückzubauen. Die gewerblich genutzten Grundstücke sollen im…

Liebherr Abbruch

Sprengstoff auf 140 Meter Höhe geliefert

Zwei Baustellen auf einmal von einem Standort aus: Bei den Vorbereitungen zur Sprengung eines Steinkohle-Kraftwerks in Lünen, Nordrhein-Westfalen hatte der Liebherr-Mobilkran…

Zur Person Sonstige Hersteller

Jörg Hasse und Niels Gram

Armacell gibt personelle Veränderungen in der deutschen Armacell Vertriebsorganisation bekannt: Jörg Hasse überträgt seine Verantwortung für das WKSB-Vertriebsgebiet Ost an Niels…

Hacobau Baustelleneinrichtung

Standardvarianten und Individuallösungen

Hacobau lieferte kürzlich Bürocontainer für eine Biogas-Anlage in Lambsborn. Die Gesamtgröße der Anlage: 110 m². Geliefert und montiert von der Hacobau GmbH, inklusive…

Hitachi Abbruch

Präzision auf engstem Raum gefragt

Mitten im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt, im Stadtteil Lehel, ist das historische Wahrzeichen – die katholische Pfarrkirche St. Anna – bereits von Weitem zu sehen.

Zur Person Personen

Sarah Gewert

Neuer Vorstand Marketing und Vertrieb in der Stihl Unternehmensgruppe wird Sarah Gewert. Sie folgtauf Norbert Pick, der zum 31. Dezember 2022 in den Ruhestand tritt. Die…

VeRotool Technik Abbruch

Nach Sanierung wieder voll einsatzfähig

Abbruchbaustellen, Brückensanierungen und der Rückbau veralteter Industrieanlagen und Gebäude prägen überall das Straßenbild, ganz gleich in welchem Gebiet von Deutschland man…

Frutiger Abbruch

Staubaufkommen effizient binden

1995 lancierte Frutiger unter dem Markennamen MobyDick die erste Reifenwaschanlage, bei der die Reinigung der Räder von Baufahrzeugen ohne Anhalten möglich war.

Kiesel Abbruch

Profi meistert heikle Mission mit Multi-Carrier

Nahe Osnabrück setzt die Upek GmbH einen anspruchsvollen Brückenabbruch um. Mit dem Multi-Carrier des Typs KMC 600 von KTEG stellt Kiesel dafür die passende Maschinentechnik…

Peri Baustellen

Effiziente Schalungslösungen für Firmenzentrale eingesetzt

Als Anbieter für Bauprojekte und Baustoffe ist die Eichstätter Firmengruppe Martin Meier nach eigenen Angaben eine bekannte Größe im Raum Ingolstadt.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen