Allgemeine Bauzeitung 40/2021

Erscheinungsdatum: 08.10.2021

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Abbruchtechnik News
Alle Baustelleneinrichtung News
Verband Fenster + Fassade Fortbildungen und Seminare

Digitalisierung und Klimaschutz

Zwei große Themen der Gesellschaft und der Branche gleichermaßen bestimmten das Programm des Jahre-kongresses des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) am 23. und 24. September 2021.

Zeppelin Rental Abbruch

Ein leistungsstarkes Maschinen-Trio schafft Platz für Neues

In Berlin-Charlottenburg, im Westen der Landeshauptstadt, entsteht auf dem Gelände eines ehemaligen Heims für Menschen mit geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen ein…

Baustelleneinrichtung

Baucontainer zuverlässig vor Einbruch schützen

Container dienen als Aufenthaltsraum auf der Baustelle – und sind vor allem Lagerstätte wichtiger Materialien und Maschinen.

Baustelleneinrichtung

230-Volt-Steckdose für unterwegs

Wer hat sich nicht schon irgendwo unterwegs eine 230-Volt-Steckdose gewünscht, um eben mal schnell sein Smartphone oder den Laptop aufzuladen?

Maibach VuS Baustelleneinrichtung

Lösungen für Innenstädte schaffen

Immer mehr Menschen drängen in die großen Städte auf der Suche nach Jobs und Netzwerkmöglichkeiten. Parkplätze sind vielerorts rar und der Radverkehr nimmt kontinuierlich zu. Laut…

Fortbildungen und Seminare

Schlauchliner- und Reparaturtag verliefen erfolgreich

Die richtige Planung und die Qualität der eingesetzten Produkte und Verfahren sind grundlegend für ein erfolgreiches Sanierungsgeschehen.

Kiesel Abbruch

Wenn Geschwindigkeit nicht alles ist

Am Lindener Hafen in Hannover reißt die A&S Betondemontage GmbH derzeit einen alten Getreidespeicher mit Nebengebäuden ab. Für den erfahrenen Spezialisten aus Lehrte hängt selbst…

Baustelleneinrichtung

Elektromobilität zu Ende gedacht

Die umweltpolitischen Entwicklungen der letzten Jahre, die zu Abkommen wie dem European Green Deal oder dem Pariser Klimaschutzabkommen geführt haben, haben zur Folge, dass…

Baustelleneinrichtung

Auskreuzvorrichtung mit Kraftmagnetsystem

Die Auskreuzvorrichtung mit Kraftmagnetsystem von Maibach für alle gängigen Schilder und ohne Einzelteile besticht nach Herstellerangaben durch folgende Eigenschaften: einfache…

16-Tonner verspricht hohe Wirtschaftlichkeit

Wenn es hart zur Sache geht, wenig Raum vorhanden ist, um sich zu bewegen und trotzdem filigrane Bewegungen möglich sein müssen, dann empfiehlt sich Herstellerangaben zufolge der…

Durch die Hintertür

Die neue Bunderegierung ist zwar noch nicht im Amt, doch der Verband Allianz pro Schiene hat vorab pauschal schoneinmal seine Forderung bekräftigt, dass die neue Regierung…

Abbruch

Abbruchabfälle direkt vor Ort zerkleinern

Der Partner von finnischen Unternehmen Kivisampo Oy ist die deutsche Firma Arjes, die seit 2007 Zweiwellenzerkleinerer in verschiedenen Größen herstellt. Die kleinste Maschine der…

Sennebogen Baustellen

Sennebogen-Raupe für Wartung eingesetzt

Mit ihrer Flexibilität, der hohen Traglast und der einfachen Bedienung, halten Raupen-Teleskopkrane laut Hersteller ihr Versprechen, vor allem auf schnelllebigen und…

Übernahmevertrag unterzeichnet

Ein Unternehmen der Zech Group SE hat nach eigenen Angaben jüngst die Verträge zum Erwerb des Hochbaugeschäfts von Implenia Österreich unterzeichnet. Unter dem Namen ZECH Bau…

Amtra Mobilraum Baustelleneinrichtung

Unfallverhütung hat höchste Priorität

Die Häufigkeit von kritischen Situationen bis hin zu Unfällen ist auf Baustellen mehr als doppelt so hoch, wie an anderen Arbeitsplätzen. Gleichzeitig gehen potenzielle Unfälle im…

Schöck Baustellen

Ansprechende Fassadenkonstruktion mit Beton-Sandwichelementen

Optisch ein Highlight, bauphysikalisch energieeffizient: Die Ansprüche der Bauherren Marcus Riedelsheimer GmbH an das eigene neue Betonfertigteilwerk waren hoch. Die Lösung, um die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen