Allgemeine Bauzeitung 41/2014

Nicht am falschen Ende sparen

Weniger CO2-Emissionen durch bessere Aero-dynamik und weniger Gewicht sowie der digitale Wandel in der Branche waren große Themenschwerpunkte auf der IAA Nutzfahrzeuge. Dabei…

Gehl Bagger und Lader

Bei Kompaktlader-Serie auf Komfort gesetzt

Bei der Weiterentwicklung der SL Baureihe sind einige Verbesserungen und Innovationen in die neuen Gehl R-Serie Kompaktlader eingeflossen. Vor allem in den Bereichen…

Nutzfahrzeuge

Jährliches Wachstum bis sechs Prozent möglich

HANNOVER. - Der Fahrzeugbauer Doll schaut nach der Übernahme durch die deutsche Beteiligungsgesellschaft CMP Capital Management Partners optimistisch in die Zukunft. Es werde…

IAA Nutzfahrzeuge

Rund eine Viertel Million Besucher kamen

Diese IAA habe ihr Motto "Zukunft bewegen" ganz und gar eingelöst und ihre Position als die weltweit wichtigste Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik demonstriert. Das…

IVECO Nutzfahrzeuge

Neuer Daily wurde "Van of the Year 2015"

Der Neue Daily, die dritte Generation der Transporter-Baureihe von Iveco, wurde zum "International Van of the Year 2015" gekürt. Der jährliche Award wird von einer Jury aus 23…

Caterpillar Automatisierung Bagger und Lader

Dreidimensional Kosten sparen und Umwelt schonen

Meist fließt sie ruhig dahin, doch bei Dauerregen schwillt die Elbe bisweilen zu einem reißenden Strom an. Nach den Erfahrungen der beiden letzten schweren Hochwasser 2002 und…

Löffel Bagger und Lader

Marktsegment wird nun optimal bedient

Rädlinger hat seinen Produktrelaunch im Minilöffelbereich vollendet. Wie bereits Anfang des Jahres angekündigt, hat das Maschinenbauunternehmen nun eine optimierte Version der…

Tuchel Reinigungsgeräte Nutzmaschinen

Robuste Kehrmaschine und Schiebebesen entwickelt

Das Unternehmen Tuchel Maschinenbau aus Salzbergen ist nach eigenen Angaben der Spezialist im Segment der Kehrtechnik. Innerhalb des Sweep Programms stehen verschiedene…

BIM im Fokus

BIM ist in aller Munde. Aber handelt es sich dabei nur um einen Hype, eine Vision oder die Zukunft? Dieser Frage geht das diesjährige BRZ-Mittelstandsforum am 21. und 22. November…

JCB Bagger und Lader

30-Tonner spart fünf Prozent Kraftstoff

Mit der Einführung zusätzlicher Modelle sowie eines neuen Managementsystems und einer zertifizierten Dreh-Schwenk-Kupplung für Anbaugeräte knüpft JCB am Erfolg der viel gepriesenen…

Toyota Motorentechnologie Gabelstapler

Effizienz zur Vorgängerserie um 28 Prozent verbessert

Ab sofort stattet Toyota Material Handling seine verbrennungsmotorischen Gabelstapler mit einem neuen Industriemotor aus. Dank innovativer Energiespar-Funktionen konnte die…

Umweltverwaltungsgesetz und Bergerecht im Fokus

Das mittlerweile 17. Steine- und Erdenseminar, welches am 26. Und 27. November in Ostfildern stattfinden wird, möchte der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e. V.…

Emoton Ton Baustoffe

Innenputze und Trockenbauplatten aus Ton

Ton ist ein unverfälschtes Naturmaterial, das im Tagebau gewonnen wird. Es kann vielseitig im Innenbereich eingesetzt werden: als Unterputz, als Design-Spachtelung für die…

Kabinett beschließt Mietpreisbremse

In gefragten Gegenden sollen Mieter in Deutschland künftig vor zu starken Preissprüngen geschützt werden. Das Kabinett beschloss kürzlich in Berlin die sogenannte Mietpreisbremse.…

Politik muss dringend Vorschriften lockern

Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen hat die Politik aufgefordert, den Bau bezahlbarer Wohnungen attraktiver zu machen. "Wir müssen die Baukosten senken", betonte Vorstand…

Autobahnbau muss sich lohnen

Die Allianz möchte stärker in den Bau von Autobahnen und in andere Infrastrukturprojekte investieren, verlangt dafür aber sichere, auskömmliche Renditen. "Wenn wir Eigenkapital…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen