Allgemeine Bauzeitung 41/2014

Nicht am falschen Ende sparen

Weniger CO2-Emissionen durch bessere Aero-dynamik und weniger Gewicht sowie der digitale Wandel in der Branche waren große Themenschwerpunkte auf der IAA Nutzfahrzeuge. Dabei standen die zu…

Gehl Bagger und Lader

Bei Kompaktlader-Serie auf Komfort gesetzt

NEUENKIRCHEN (ABZ). - Bei der Weiterentwicklung der SL Baureihe sind einige Verbesserungen und Innovationen in die neuen Gehl R-Serie Kompaktlader eingeflossen. Vor allem in den Bereichen…

Nutzfahrzeuge

Jährliches Wachstum bis sechs Prozent möglich

HANNOVER. - Der Fahrzeugbauer Doll schaut nach der Übernahme durch die deutsche Beteiligungsgesellschaft CMP Capital Management Partners optimistisch in die Zukunft. Es werde beabsichtigt, auf jeden…

IAA Nutzfahrzeuge

Rund eine Viertel Million Besucher kamen

HANNOVER (ABZ). - Diese IAA habe ihr Motto "Zukunft bewegen" ganz und gar eingelöst und ihre Position als die weltweit wichtigste Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik demonstriert. Das…

IVECO Nutzfahrzeuge

Neuer Daily wurde "Van of the Year 2015"

HANNOVER/ULM (ABZ). - Der Neue Daily, die dritte Generation der Transporter-Baureihe von Iveco, wurde zum "International Van of the Year 2015" gekürt. Der jährliche Award wird von einer Jury aus 23…

Caterpillar Automatisierung Bagger und Lader

Dreidimensional Kosten sparen und Umwelt schonen

PLOTHA (ABZ). - Meist fließt sie ruhig dahin, doch bei Dauerregen schwillt die Elbe bisweilen zu einem reißenden Strom an. Nach den Erfahrungen der beiden letzten schweren Hochwasser 2002 und 2013 hat…

Löffel Bagger und Lader

Marktsegment wird nun optimal bedient

CHAM (ABZ). - Rädlinger hat seinen Produktrelaunch im Minilöffelbereich vollendet. Wie bereits Anfang des Jahres angekündigt, hat das Maschinenbauunternehmen nun eine optimierte Version der Minilöffel…

Tuchel Anbaugeräte Nutzmaschinen

Robuste Kehrmaschine und Schiebebesen entwickelt

SALZBERGEN (ABZ). - Das Unternehmen Tuchel Maschinenbau aus Salzbergen ist nach eigenen Angaben der Spezialist im Segment der Kehrtechnik. Innerhalb des Sweep Programms stehen verschiedene…

BIM im Fokus

HAMBURG (ABZ). - BIM ist in aller Munde. Aber handelt es sich dabei nur um einen Hype, eine Vision oder die Zukunft? Dieser Frage geht das diesjährige BRZ-Mittelstandsforum am 21. und 22. November in…

JCB Bagger und Lader

30-Tonner spart fünf Prozent Kraftstoff

ROCESTER/GROßBRITANNIEN (ABZ). - Mit der Einführung zusätzlicher Modelle sowie eines neuen Managementsystems und einer zertifizierten Dreh-Schwenk-Kupplung für Anbaugeräte knüpft JCB am Erfolg der…

Toyota Motorentechnologie Gabelstapler

Effizienz zur Vorgängerserie um 28 Prozent verbessert

ISERNHAGEN (ABZ). - Ab sofort stattet Toyota Material Handling seine verbrennungsmotorischen Gabelstapler mit einem neuen Industriemotor aus. Dank innovativer Energiespar-Funktionen konnte die…

Umweltverwaltungsgesetz und Bergerecht im Fokus

OSTFILDERN (ABZ). - Das mittlerweile 17. Steine- und Erdenseminar, welches am 26. Und 27. November in Ostfildern stattfinden wird, möchte der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e. V.…

Emoton Ton Baustoffe

Innenputze und Trockenbauplatten aus Ton

SULZBURG (ABZ). - Ton ist ein unverfälschtes Naturmaterial, das im Tagebau gewonnen wird. Es kann vielseitig im Innenbereich eingesetzt werden: als Unterputz, als Design-Spachtelung für die…

Kabinett beschließt Mietpreisbremse

BERLIN (ABZ). - In gefragten Gegenden sollen Mieter in Deutschland künftig vor zu starken Preissprüngen geschützt werden. Das Kabinett beschloss kürzlich in Berlin die sogenannte Mietpreisbremse. Das…

Politik muss dringend Vorschriften lockern

NÜRNBERG (dpa). - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen hat die Politik aufgefordert, den Bau bezahlbarer Wohnungen attraktiver zu machen. "Wir müssen die Baukosten senken", betonte Vorstand…

Autobahnbau muss sich lohnen

BERLIN (ABZ). - Die Allianz möchte stärker in den Bau von Autobahnen und in andere Infrastrukturprojekte investieren, verlangt dafür aber sichere, auskömmliche Renditen. "Wenn wir Eigenkapital…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen