Allgemeine Bauzeitung 41/2014

Ford Nutzfahrzeuge

Nutzfahrzeug-Marktanteil liegt bei 8,7 Prozent

2014 wird nach Einschätzung von Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, für Ford in Deutschland "ein sehr gutes Nutzfahrzeugjahr". Zur Begründung…

Bagger und Lader

Lückenloses Programm für Mini- und Midibagger ab drei Tonnen

Mit ihren Anbauverdichtern der UAM proline trifft die Helmut Uhrig Straßen- und Tiefbau GmbH genau den Bedarf von Anwendern im Bauwesen. Erst kürzlich wurde die Baureihe mit dem…

Gabelstapler

Bedienung erfolgt über Finger

Der SQ 40 ist das neue Flaggschiff im Kernsegment Schubmaststapler der Hubtex-Produktpalette. Der SQ 40 verfügt über Grundtragfähigkeit von 4 t bei einem Lastschwerpunkt von 600…

Neues Programm verfügbar

pro clima, Entwickler und Produzent für Luftdichtungssysteme innen und Winddichtungssysteme außen, bietet ab sofort neue Inhalte an. Bei "Rechtssicher bauen" diskutieren und…

Kalmar Teleskopstapler Gabelstapler

Containerpionier setzt auf große Kalmar-Staplerflotte

Der Name Roland Umschlag deutet auf den Dienstsitzhin – Bremen. Das erste deutsche private Terminal fürkombinierten Ladungsverkehr(Trailer und Container) istnach dem Wahrzeichen…

HKS Rotator Bagger und Lader

Positioniertechnik jetzt noch kompakter

Die Unternehmensgruppe HKS aus Wächtersbach bietet zylinderfreie Schwenktechnik für Baumaschinen. Die robusten Antriebe bringen Vorteile gegenüber zylindergestützten Systemen…

JCB Bagger und Lader

Kabine bietet Rundumsicht von 270 Grad

Ein herkömmlicher Fronteinstieg, wie viele marktgängigen Kompaktlader ihn bieten, ist weder komfortabel noch bietet er die Sicherheit, die man im Garten- und Landschaftsbau…

JCB Bagger und Lader

JCB nimmt Midibagger-Segment verstärkt in den Fokus

ROCESTER/GROßBRITANNIEN. - Bereits im März dieses Jahres gewährte JCB den Besuchern der Conexpo in Las Vegas einen ersten Blick auf seine neue Kompaktbagger-Generation. Im Rahmen…

Liebherr Mischanlagen Transportbeton

Neuer Liebherr-Mischturm produziert Hochleistungsbeton

Die Firmengruppe Max Bögl nahm in Osterrönfeld einen neuen Liebherr-Mischturm in Betrieb. Mit einer Einweihungsfeier wurden am 16.Juli das neue Fertigteilwerk und die…

Modernisierung und Sanierung

Wirtschafts- und Wanderwege in einer Überfahrt sanieren

Die regelmäßige Sanierung von wassergebundenen Wirtschafts-, Rad- und Wanderwegen ist für Kommunen heute ein erheblicher Kostenfaktor. Erschwerend kommt hinzu, dass das…

CASE Bagger und Lader

Paletten leichter und schneller bewegen

Case Construction Equipment stellte vor kurzem die kompakten Radlader der F-Serie vor. Die Maschinen setzen nach Herstellerangaben neue Maßstäbe in puncto Produktivität,…

Hunklinger Sonstige Hersteller

Lader mit Pflastergreifer kombiniert

Mit "Maschinell Pflastern" verbindet man in Deutschland für gewöhnlich entweder die herkömmliche Verlegemaschine oder den Bagger als Trägermaschine. Viel weniger verbreitet ist…

Diamant Technik Deckers Bohrer Betonbohren und -sägen

GaLaBauer wird vor Ort allen Anforderungen gerecht

Kanal- und Kernbohrarbeiten gehören schon seit längerem zum Standard-Repertoire im Garten- und Landschaftsbau. Viele Firmen greifen dabei auf die traditionellen Arbeitsgeräte…

Paus Dumper Kompaktmaschinen

Auf engstem Raum effizient arbeiten

Als Hersteller von Baumaschinen, Lifttechnik, Berg- und Tunnelbaufahrzeugen sowie Spezialmaschinen hat sich der norddeutsche Hersteller Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH seit…

Mercedes-Benz Bauwirtschaft

Daimler hofft auf Endspurt für Lkw-Märkte

Trotz der tristen Lage auf Europas Lkw-Märkten gibt Daimlers Lastwagen-Chef Wolfgang Bernhard die Hoffnung auf einen Endspurt zum Jahresende nicht auf. Er hoffe auf einen Impuls…

Bisher wurde jeder Diebstahl aufgeklärt

"Entweder haben unsere Rösler Systeme den Maschinendiebstahl verhindert oder aber sie haben uns die entwendeten Maschinen durch ihre Positionsmeldung quasi wieder zurückgebracht",…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen