Allgemeine Bauzeitung 41/2016

Expertenaustausch zur Wärmewende

Am 9. November findet in Stuttgart das 18. Herbstforum Altbau statt. Das diesjährige Treffen beschäftigt sich mit der Frage, ob dem Klimawandel nur durch einen Kulturwandel…

Geld zweckentfremdet

Viele Bundesländer haben die Zuwendungen des Bundes für den sozialen Wohnungsbau über Jahre für andere Zwecke genutzt. Das ergab eine Umfrage der Tageszeitung "neues deutschland"…

Case Construction Equipment Zur Person Personen

Carl Gustaf Göransson

Case Construction Equipment meldet die Ernennungv on Carl Gustaf Göransson zum Brand President für den Geschäftsbereich CNH Industrial Construction Equipment.Er übernimmt…

Powerscreen Siebanlagen Recyclingtechnik

Betonwerke setzen auf neue Anlage

Die Welt der Gewinnung ist überschaubar. Die wichtigen Akteure kennen sich in der Regel bereits seit Jahren. Das gilt auch für die Heus-Betonwerke und Kölsch, den Spezialisten für…

Anmeldung bis Ende Oktober möglich

Bis zum 31. Oktober läuft die Anmeldefrist für die 18. Sachverständigentage für das Fliesenlegerhandwerk, die am 8./9. November in Fulda stattfinden. Die Sachverständigentage…

Hako Winterdienst Kommunaltechnik

Die richtige Methode wählen

Der letzte Winter war mau. Trotzdem müssen Kommunen und Dienstleister gewappnet sein, denn Winterdienst ist bei allgemeiner Glätte und Schneefall Pflicht. Doch nicht immer ist ein…

Recycling

Baustoffrecyclinganlage optimal auf Durchsatzanforderung und Standort abgestimmt

Wenn die meisten Menschen auf eine Halde mit Baustoff- und Aushubmaterial blicken, sehen sie nur Abfall. Andrew Thompson, Direktor bei William Thompson & Son, sieht die Dinge nun…

MB Crusher Backenbrecher Fördern, Heben, Lagern

Sortiment speziell zur Förderung

Die Zerkleinerung ist in Steinbrüchen überall auf der Welt zu einem grundlegenden Aspekt der Standortkultivierung geworden. Die Notwendigkeit, alles verfügbare Material zu nutzen,…

Zeppelin Rental Siebanlagen Erdbau und Grundbau

Neue Siebanlage im Mietprogramm

Eine anwenderfreundliche und effiziente Lösung für das Vorabsieben von Mutterboden, Bauschutt, Füllboden oder Recyclingmaterial ist die semimobile Siebmaschine KS2015 Silent aus…

Brandschutz im Baudenkmal

Erstmals finden am 25. Oktober die Raesfelder Tagungen zum Brandschutz im Baudenkmal statt. Veranstaltungsort ist das Wasserschloss Raesfeld. Im Mittelpunkt der Tagung stehen…

Wissensforum für Schallschutz

Am 8. November beginnt in Berlin die zweite Staffel des Schöck Schallschutzforums. Sie wird am 9. November in Dresden fortgesetzt und endet am 10. November in Leipzig. Gemeinsam…

Regularien für Drohnen-Einsätze

Im industriellen Bereich werden immer häufiger Drohnen eingesetzt, sei es um Schornsteine zu kontrollieren, Photovoltaik-Anlagen zu prüfen oder Firmen-Areale zu überfliegen. Die…

Sennebogen Raupenkrane Krane und Seilmaschinen

Raupenkran überzeugt im Brückenbau

Wer einmal die Gelegenheit hatte sich in Russlands Hauptstadt Moskau mit dem Pkw zur Rush Hour auf den Weg zu machen, weiß Bescheid. Zahlreiche große Infrastrukturprojekte sind…

Abrechnung

Nachtragsvereinbarung durch Schlussrechnungsprüfung

Darum geht's: Bereits in den letzten Ausgaben hatten wir uns mit Themen rund um die Schlussrechnung befasst. Heute stellt sich die Frage, wie rechnet ein Auftraggeber ab, wenn über…

Volvo CE Bagger und Lader

Sekundärrohstoffe immer im Fluss

Im Nürnberger Hafengelände zeigt die Durmin Entsorgung & Logistik GmbH, wie Abfall- und Kreislaufwirtschaft einträglich und umweltgerecht funktioniert. Eine Flotte von sieben…

Layher

Renovierte Niederlassung Hamburg eingeweiht

Layher bietet ein umfassendes Angebot an Gerüst-, Schutz- und Event-Systemen sowie Steigtechnik, aber auch ein "Mehr" ein Service. Um Kunden vor Ort durch persönliche Beratung und…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen