Allgemeine Bauzeitung 41/2017

Erscheinungsdatum: 13.10.2017

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Betonbohren und -sägen News
Alle Kommunaltechnik News
IBB Adaptive Solutions Bau digital

Optimale Bonusabrechnung möglich

Als größter Verbund von Dachdecker-Genossenschaften in Deutschland versorgt Zedach rd. 7000 Mitgliedsbetriebe mit einem umfassenden Sortiment aus Artikeln von mehr als 500…

Freiburgs Pflaster wird emissionsfrei gereinigt

Freiburgs Pflaster wird emissionsfrei gereinigt. Möglich macht dies die neue elektrische Kehrmaschine der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF). Die Abgase aus…

Nur kurz

Als meine Vermieterin am vergangenen Wochenende ihren Rundgang durch ihr Haus beendete, sagte sie nur kurz und knapp: "Hier ist ja alles in Ordnung. So kann man es lassen." Sie…

Zur Person Personen

Klaus Gollwitzer

Klaus Gollwitzer hat die Bereichsleitung Marketing der Velux Deutschland GmbH übernommen. In dieser Position berichtet er direkt an Dr. Sebastian Dresse, Geschäftsführer des…

Wacker Neuson Kommunaltechnik

Für den Winterdienst prädestiniert

Dank einer Vielzahl von Anbauwerkzeugen und einer überzeugenden Technik sind Rad- und Teleskoplader von Wacker Neuson vielseitige Helfer in ganz unterschiedlichen Einsatzgebieten…

Kemroc Betonbohren und -sägen

Schneidrad zerkleinert Tiefgarage geräuscharm

Im Projekt "Sedelhöfe" entsteht gegenüber dem Ulmer Hauptbahnhof ein neues Einkaufs- und Wohnquartier. Hierfür musste zunächst veraltete Infrastruktur weichen. Beim Abbruch einer…

BVMB für zentrales BIM-Kompetenzzentrum

Anfang dieses Jahres hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) verkündet, dass noch in diesem Sommer die EU-weite Ausschreibung für ein nationales…

Lithonplus Baustoffe

Mauerscheibe gestaltet Transport besonders einfach

Große Mauerscheiben von Lithonplus lassen sich durch ein neues patentiertes Herstellungsverfahren rundum schalungsglatt herstellen und deutlich leichter transportieren, abheben und…

Betonbau und Stahlbetonbau

Höchstleistung in armiertem Beton

Speziell für das Erstellen von genauen, zulassungskonformen Bohrlöchern in armiertem Beton bietet Fischer jetzt den neuen SDS Plus Bohrer Quattric II. Namensgebend ist er ein…

CWA Cellulosewerk Angelbachtal Baustoffe

Wertvoller Zeitgewinn im Brandfall

Eine umgestoßene Kerze oder eine Pfanne mit zu heißem Fett: Oft ist es nur ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und schnell gerät die Situation außer Kontrolle. Gut zu wissen, wenn…

Zeppelin Bau digital

Arec automatisiert Prozesse und beschleunigt papierlose Abwicklung

Wenn der Fahrer Achim Metzech demnächst seinen neuen Umschlagbagger steuert, dann wird er im doppelten Sinne mobil sein: Zum einen wird er nicht nur die Joysticks des CatMH3022…

Cemex Transportbeton

Cemex beliefert ökologisches und soziales "Modellprojekt Möckernkiez"

Für die gemeinschaftliche, Generationen verbindende und nachhaltige Wohnanlage am Park am Gleisdreieck produzierte die Cemex Deutschland AG jetzt rd. 22.000 m³ Transportbeton und…

Daimler investiert 600 Millionen in Brasilien

Der Lastwagen-Bauer Daimler will in den kommenden fünf Jahren rd. 600 Mio. Euro in sein zuletzt schwächelndes brasilianisches Nutzfahrzeuggeschäft stecken. Die Investitionen sollen…

Ausstattung & Zubehör

Optimas Fugenabstandshilfe schafft einheitliches Fugenbild

Mit der Fugenabstandshilfe der Firma Optimas erreichen die Benutzer ein fantastisches Fugenbild, gleich, ob bei kleinen Terrassen oder sehr großen Straßen oder Plätzen. Immer ist…

Fritzmeier Ausstattung & Zubehör

Hohe Leistung trotz geringen Platzbedarfs

Speziell für den Geruchsrückhalt von kommunalem Abwasser konzipiert, beweist sich der Volumenmax der Produktreihe coalsi von Fritzmeier Umwelttechnik als Leistungspaket, denn…

Bau digital

Kolonne am Fertiger effizient planen

Eine gute wirtschaftliche Vorplanung im Asphalteinbau erweist sich beim Kolonnenteam und den Maschinen als Erfolgsfaktor. Steht der benötigte Fertiger zur Ver-fügung oder muss eine…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen