Allgemeine Bauzeitung 41/2019

Erscheinungsdatum: 11.10.2019

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Gewinnung und Recycling News
Alle Kommunaltechnik News
Leonhard Weiss Personen

Leonhard Weiss erweitert Geschäftsführung

Leonhard Weiss hat zum 1. Oktober 2019 dem Wachstumskurs des Familienunternehmens Rechnung getragen und mit Christian Ott einen weiteren Geschäftsführer ernannt. Nun leiten sieben…

Abschwächung oder großer Wurf?

"Aufgeweicht", "massiv abgeschwächt", "kastriert" gar sei das Klimaschutzgesetz – die Umweltverbände gehen auf die verbalen Barrikaden. Anlass ist der Entwurf für das neue…

Bau- und Immobilienbranche trotzen schlechten Prognosen

Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland trotzen bislang den schlechten Konjunkturnachrichten aus der Industrie. Die Bauunternehmen sind nach wie vor so stark ausgelastet, dass…

bema Ausstattung & Zubehör

Innovative Anbaulösungen stehen im Mittelpunkt

Die bema GmbH Maschinenfabrik bietet laut eigenen Angaben für unterschiedliche Anwendungen eine Vielzahl von individuell zugeschnittenen Lösungen an. Das Spektrum reicht von…

Faun Kommunaltechnik

Besonders für Innenstädte geeignet

Die Faun Gruppe nahm dieses Jahr zum zweiten Mal an der demopark in Eisenach teil und stellte in dem Zug zwei kleine "CITY"-Fahrzeuge vor, die laut Unternehmen ihre Stärken…

BMD Unternehmen

BMD-Händlerschaft übernommen

Das in Velbert ansässige Unternehmen Trump Technik Service GmbH ist neuer Baumaschinenhändler für BMD-Recycler-Anlagen. Das teilt BMD mit. Der Full-Service-Partner für die gesamte…

Franken Maxit Baustoffe

Brandschutzputz auch für Stahlstützen und -träger geeignet

Mit dem "Brandschutzputz" der Maxit-Gruppe lassen sich laut Hersteller jetzt auch Stahlstützen und Stahlträger ertüchtigen. Geprüft hat den Spezialputz "maxit ip 160" die…

BRZ-Mittelstandsforum findet in Nürnberg statt

Die BRZ Deutschland GmbH lädt zum siebten Mal zum Mittelstandsforum ein. Dieses findet am 15. und 16. November in Nürnberg statt. Das Leitthema des Kongresses lautet "Bauen 2030:…

Holder Kommunaltechnik

Kehrsaug-Portfolio komplettiert

Holder hat die Komplettierung seines Kehrsaug-Portfolios abgeschlossen und bietet nun Maschinen für alle Produktreihen von 45 bis 130 PS an. Als letzte der vier Baureihen erhielt…

Fachkräftemangel verschärft

Der Fachkräftemangel in der ostdeutschen Bauwirtschaft hat sich weiter verschärft. Bei etwa jedem fünften Unternehmen (19 Prozent) führte das Personalmanko 2018 zu Einschränkungen…

Gewinnung

Fassadenprofile aus Altschrott fertigen

Investoren, Projektentwickler und Fachplaner müssen sich schon jetzt auf die neuen Maßstäbe und gesetzlichen EU-Vorgaben bezüglich der europäischen Klimaschutzziele einstellen.…

Flexible Klemmplatte für Trockenbau entwickelt

Die für den Ausbau konzipierte Dämmplatte "Mineral Plus KP 034" von Knauf Insulation überzeugt laut Hersteller mit optimiertem Klemmverhalten."Mineral Plus KP 034" sei eine…

Palfinger Kommunaltechnik

Für die kommunale Praxis benötigt

Der Kranspezialist Palfinger baut gemeinsam mit seinem Partner Kohr Spezialfahrzeuge, die innovativ denkende Anwender – wie etwa das Fuhrparkmanagement der Bundesstadt Bonn – in…

Hako Abbiegeassistent Kommunaltechnik

Für mehr Sicherheit im Kommunaleinsatz

Zukunftsfähige Kommunaltechnik muss nicht nur effizient, sondern auch sicher sein. Denn der Einsatz in Städten und Wohngebieten stellt Fahrer von Kommunaltechnikmaschinen immer…

Ammann Gewinnung

Glasabfall wird zu hochwertigem Sand

Eine Asphaltmischanlage von Ammann – ABP HRT (High Recycling Technology) – spielt eine Schlüsselrolle bei einem neuartigen Recycling-Verfahren in Australien. Die Alex Fraser Group,…

Großprojekte beschleunigt

Das Planen neuer Straßen- und Eisenbahntrassen oder Stromleitungen in Niedersachsen soll künftig schneller gehen. Das bei Großprojekten zur Prüfung von Umweltbelangen erforderliche…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen