Allgemeine Bauzeitung 42/2014

Frank Dupré

Frank Dupré, Präsident des Baugewerbeverbandes Rheinland-Pfalz und Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB), vollendete kürzlich sein 60. Lebensjahr.Der…

Zur Person Personen

Volker Seitz

Im Zuge ihrer Wachstumsstrategie hat die Geschäftsführung von Kögel Volker Seitz, Leiter Kommunikation/Marketing, die zusätzliche Verantwortung für den Bereich Business Development…

Richtfest für neuen Schul-Erweiterungsbau

Der Bereich Thüringen der Ed. Züblin AG hat für den Erweiterungsbau auf dem Docemus Campus Neu Zittau in Brandenburg ein wichtiges Etappenziel erreicht: Der Dachstuhl ist gesetzt.…

Lösungsansätze aufzeigen

Die Seminarreihe "Profi-Gesprächskreise" von Schlagmann Poroton startet in diesem Jahr bereits Anfang November. Vom 11. November an werden wieder Lösungsansätze für die tägliche…

Zweiseitig

Das hatte Wowi nun wirklich nicht verdient. Obwohl es das erste Mal war, dass einem Regierenden Bürgermeister in Berlin eine Gedenkmünze gewidmet wurde, schien es zunächst so, als…

Woma Fräsen Kleingeräte und Werkzeuge

Mit Höchstdruck reinigen oder abtragen

Um Bauwerke und industrielle Anlagen instand zu halten und zu reinigen, bietet Woma das Höchstdruck-Wasserstrahl-System EcoMaster MK 3 an. Es wird unter anderem zum Abtragen von…

Fassaden

Außenfläche und Fassade im spielerischen Dialog

Farbenfroh und architektonisch vielfältig präsentiert sich die neue integrative Kindertagesstätte in St. Wendel. Angelehnt an die Fassadengestaltung mit geometrischen Akzenten…

CIFA Betonpumpen Transportbeton

Fünf Spritzbetonmaschinen beim Bau beteiligt

Die Arbeiten an den Stollen des Brenner-Basistunnels, der eines der weltgrößten unterirdischen Infrastrukturbauwerke darstellt, sind nunmehr voll im Gang. Es wird an mehreren…

Mehr Investitionen in Wohnungsbau gefordert

Der Mieterbund hat Bayern zu mehr Investitionen in den Wohnungsbau aufgefordert. Die Aufstockung auf 210 Mio. Euro im Jahr 2014 dürfe nur ein Anfang sein, erklärte kürzlich der…

FIAT Nutzfahrzeuge

Sechste Generation mit Nutzlast bis zu 2,1 Tonnen vorgestellt

Mehr als 2,6 Mio. Fiat Ducato wurden seit 1981 verkauft. Jetzt präsentierte Fiat Professional die sechste Generation des vielseitigen Transporters. Wie alle Vorgängermodelle…

Digitalisierung am Bau beschleunigen

"Wir müssen die Digitalisierung des Bauens beschleunigen, um Großprojekte schneller, sicherer und risikoärmer zu realisieren. Dazu ist die Implementierung von…

Ausstattung & Zubehör

Informationen im Vorüberfahren übertragen

Sobald eine Arbeitsbühne, ein Bagger, ein Radlader oder welche Arbeitsmaschine auch immer den Betriebshof oder die Baustelle verlässt bzw. wieder erreicht, werden die gewünschten…

Höhere Investitionen in Infrastruktur nötig

Angesichts der schwächer werdenden Konjunktur mahnt das Deutsche Baugewerbe höhere Investitionen in die öffentliche Infrastruktur sowie weitere investive Anreize an. "Angesichts…

Der richtige Weg

Endlich wieder einmal etwas Positives vom und für den Bau: Das Bauingenieurwesen gehört nach wie vor zu den beliebtesten technischen Studiengängen der Hochschulen und kann sich mit…

Doka Unternehmen

"Wir haben immer ein Umsatzplus erwirtschaftet"

Doka gilt als einer der international führenden Anbieter von Schalungskomplettlösungen und expandierte in den vergangenen Jahren weltweit. Darüber und über die Geschäftsentwicklung…

Velux Commercial Fensterbau Fenster

Modularität und elegantes Design vereint

Das Velux Modulare Oberlicht-System soll neue Maßstäbe für die großflächige Belichtung in gewerblichen und öffentlichen Gebäuden setzen. In Kooperation mit Foster + Partners…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen