Allgemeine Bauzeitung 42/2015

aRES Datensysteme Bau digital

Vom Aufmaß bis zum Lageplan alles im Blick

aRES Datensysteme ist seit über 25 Jahren Spezialist, wenn es um Software für die Erfassung, Planung und Verwaltung von Abwasser- und Wasserversorgungsnetzen geht. "In den letzten…

Tunnel wichtig für Nord-Süd-Korridor

Die EU steht trotz Verzögerungen zum geplanten Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark. Die Verbindung sei ein wichtiger Bestandteil des europäischen…

Jungheinrich Flottenmanagement Gabelstapler

Innerbetriebliche Logistik effizient steuern

Jungheinrich erweitert das bereits erfolgreich am Markt etablierte Flottenmanagementsystem ISM Online um ein weiteres fünftes Modul. "Das Service-Modul richtet sich an Kunden mit…

Bildungsanbieter kooperieren länderübergreifend

Die Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel AG und das bundesweit tätige IFM Institut für Managementberatung mit Hauptsitz in Potsdam haben sich auf eine…

Bagger und Lader

Laufwerkskomponenten werden exakt auf die jeweiligen Anforderungen des Kunden abgestimmt

Track One ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Raupenfahrwerken und kompletten Raupenunterwagen. Die Eingliederung der Track One in die USCO…

Volvo CE Bagger und Lader

Als kleines Unternehmen flexibel sein

Frank Mattes traut sich was. Der Baggerprofi stellt sich immer neuen Aufgaben und ist zum gefragten Unternehmer geworden. Mit einem Volvo EC300ENL hat er seine Kompetenz in den…

Entscheidung zur umstrittenen Y-Trasse bleibt schwierig

Neuer Ärger bei der Konsenssuche für die umstrittene Y-Bahntrasse: Die als Favorit geltende Alpha-Variante ist nach einer neuen Berechnung ungeeignet, die von den Häfen Hamburg…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Hilfskran bewährt sich als Ballastersatz

Markus Helling, Geschäftsführer der Helling GmbH, ist nicht nur Diplom-Ingenieur sondern auch ein großer Tüftler. Weil die Montage von Windkraftanlagen wie für viele seiner Zunft…

Greifer Bagger und Lader

Durch große Öffnungsweite Findlinge optimal aufnehmen

Alles fest im Griff haben die Universalgreifer der Fa. Walter aus dem badischen Ottersweier. Die Greifer sind speziell für den Garten- und Landschaftsbau konzipiert und zeichnen…

Terex Cranes Peru Krane und Seilmaschinen

Kran unterstützt Großprojekt in Lima

Der Bau des neuen Kongresszentrums Centro de Convenciones de Lima im Bezirk San Borja der peruanischen Hauptstadt wurde mit voller Kraft umgesetzt. Das Projekt mit einem…

Doosan Bagger und Lader

Neue Funktionen sorgen für gesteigerte Wirtschaftlichkeit

Der neue Doosan-Raupenbagger DX235LCR-5 mit 24 t und kurzem Hecküberhang ist das Stufe IV-konforme Nachfolgemodell des Stufe IIIB-konformen LC-3-Modells. Er baut auf dem Komfort…

Caterpillar Steinbruch Bagger und Lader

Radlader-Quartett bei Muschelkalkabbau in Aktion

Jede noch so kleine Abweichung im Ablauf der Rohstoffgewinnung zieht weitreichende Folgen nach sich, die gut durchdacht sein müssen. Alleineandere Gerätetechnik kann die…

Neue Version kommt mit BI-Tools

Mit der neuen Version der AVA-Software Sidoun Globe liefert der Freiburger Softwarehersteller einen weiteren Meilenstein für die Arbeit vieler Architekten und Planer: Die im…

Neue App zum EWärmeG 2015 entwickelt

Gebäudeenergieberater können ab sofort per App mit einem Smartphone oder Tablet komfortabel umfangreiche Informationen zum Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) aufrufen. Die…

TBM erreicht Brandenburger Tor

Für die geplante U-Bahn-Trasse zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor im Zentrum Berlins ist nun auch die zweite Röhre fertiggestellt. Die Tunnelbormaschine (TBM) hat ihr…

Seminarfolge zum Bauvertragsrecht

Die Seminarfolge zum Bauvertragsrecht, die das BWI-Bau in Kooperation mit Kapellmann und Partner entwickelt hat und durchführt, startet am 22. Oktober in Düsseldorf und parallel…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen