Allgemeine Bauzeitung 42/2016

Zur Person Personen

Thomas Sapper

Der Europäische Fertigbauverband (EFV) hat Thomas Sapper bei seiner Mitgliederversammlung in Stockholm zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Thomas Sapper ist Vorstandsvorsitzender…

Paroc Baustoffe

Sandwich-Paneele erfolgreich zertifiziert

Paroc Panel System ist der erste Hersteller von Sandwich-Elementen, dessen Paneele im neuen, erweiterten Prüfstand in Boston getestet worden sind. Hier können Elemente mit einer…

Stahlbau

Erste feuerverzinkte Stahl-Verbundbrücke fertig

Dr. Gero Marzahn, Technischer Regierungsdirektor und Deutschlands oberster Brückenbauverantwortlicher im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, sprach bei seiner…

Brandschutztagmit Live-Demos

Spektakuläre Brandversuche aus nächster Nähe erleben und in die Zukunftsthemen des stationären Brandschutzes eintauchen – das verspricht BrandschutzDIREKT, der Brandschutztag des…

Alle Dienstleistungen entlang der Prozesskette vereint

Wenn Altes weicht und Neues entsteht, hat man es in der Regel mit einer Kette von vier Prozessen zu tun. Es ist beruhigend, einen Experten an seiner Seite zu wissen, der alle…

Alles zum Thema Baudichtstoffe

Das "Symposium Baudichtstoffe" der Deutschen Bauchemie erlebt in diesem Jahr seine dritte Auflage. Veranstaltet vom zuständigen Fachausschuss 7 des Industrieverbandes bietet die…

Abbruch

Kompaktmaschinen im Innenabbruch bewährt

Die Automatisierung hat bereits weite Bereiche des Abbruchs rationeller, wirtschaftlicher und sicherer gemacht. Im Innenabbruch steckt indessen noch reichlich Potenzial,…

Weniger Insolvenzen gemeldet

Im Juli 2016 meldeten die deutschen Amtsgerichte 1805 Unternehmensinsolvenzen, das waren 17,5 % weniger als im Juli 2015. Dies teilte kürzlich das Statistische Bundesamt (Destatis)…

Barbara Ettinger-Brinckmann

Barbara Ettinger-Brinckmann wurde in Berlin erneut zur Präsidentin der Bundesarchitektenkammer (BAK) gewählt. In der 89. Bundeskammerversammlung der BAK erhielt sie die Stimmen…

Herrenknecht Tunnelbau

Herrenknecht empfing Sofias Bürgermeisterin

Aus dem Osten Europas begrüßte die Herrenknecht AG kürzlich bulgarische Prominenz. Sofias Bürgermeisterin Yordanka Fandakova reiste zusammen mit Vertretern des Bauherrn…

Baustoffe und Lösungen für Tiefbauaufgaben

HeidelbergCement produziert und vertreibt spartenübergreifend eine Vielfalt von Baustoffen und Systemlösungen für den Tiefbau. Grund genug für das Unternehmen, zu diesem Thema ein…

Profis der Vermietbranche trafen sich

Mit über 100 teilnehmenden Profis aus der Vermietung, einem breiten Themenspektrum und hochkarätigen Referenten fand Ende September in Frankfurt der bbi-Strategietag…

Deutscher Abbruchverband e.V. (DA) Sonstiges

Neuer Versicherungsmakler im Verband

Neu im Markt und doch altbekannt, so beschreibt sich die Geschäftsleitung der HCA GmbH, Assekuranzmakler aus Verl in Ostwestfalen. Die Geschäftsführer Holger Pieper und Christian…

Haldex-Poker gescheitert

Der Autozulieferer ZF ist im Poker um den schwedischen Nutzfahrzeugzulieferer Haldex gescheitert. Lediglich 9,59 % der Anteile hätte ZF für das Angebot von 120 schwedischen Kronen…

Abbruch

Umfangreiche Vorarbeiten notwendig

Für den Abbruch einer Grenzbrücke zwischen Salzburg und Freilassing setzte die Moosleitner GmbH einen Bagger mit 27-m-Ausleger ein. Es handelte sich um eine einfeldrige…

Meilenstein in der Verkehrspolitik

„Heute wurde ein Meilenstein in der Verkehrspolitik erreicht: der Weg für eine Infrastrukturgesellschaft für Bundesfernstraßen ist endlich frei. Es war richtig, dass der Bund,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen