Allgemeine Bauzeitung 43/2018

Mehr Baugenehmigungen für Wohnraum

Von Januar bis August 2018 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt234 400 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 1,9 % oder…

Weisig Maschinenbau Mobile Raumsysteme

Qualitätskontrolle im Container

Besondere Herausforderungen an die Fa. Weisig Maschinenbau GmbH stellte der Bedarfsfall einer Papierfabrik: benötigt wurde eine Weiro Containeranlage, in der ein großes…

EU muss Raum sozialer Sicherheit werden

Erstmals trafen sich die Vertreter der deutschen und österreichischen Bauwirtschaft zu einem Europatag in Brüssel. Thema der Diskussionen war insbesondere die Entwicklung des…

Wurst

Hier dreht sich alles um die (Brat-)Wurst: Der Weg in Claus Böbels Metzgerei in Rittersbach führt durch ein Schwein, vor der Ladentür steht ein 24-Stunden-Wurstdosen-Automat. Und…

Ausbildungszahlen steigen weiter kräftig an

Vorläufige Zahlen deuten darauf hin, dass die Zahl neuer Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft erneut deutlich gestiegen ist. Zum Ende des Monats September ergab sich im…

Peri Gerüstbau

Berliner Wahrzeichen freistehend eingerüstet

Auch wenn BIM in Deutschland bedingt durch seine kleinteilig strukturierte Bauwirtschaft noch weitgehend in Pilotprojekten Anwendung findet, wird die Digitalisierung der Planungs-…

Aluca Ausstattung & Zubehör

Sperrstangen-Familie erweitert

Anschauen, anfassen, fachsimpeln – das war das Motto von Aluca auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen präsentierte zahlreiche Neuheiten rund um seine…

Aluca Ausstattung & Zubehör

Pannenhilfefahrzeug optimal eingerichtet

Eine Panne auf der Bundesstraße oder gar Autobahn kann fatale Folgen haben – auch für die Pannenhelfer. Damit die Reparaturen schnell und sicher verlaufen, richtet Aluca…

Lehrbaustelle ausgebucht

Stelldichein der Nachwuchskräfte im Garten- und Landschaftsbau: Mehr als 40 Auszubildende und junge Fachkräfte aus dem GaLaBau trafen sich an zwei Projekttagen auf der…

Zeppelin Rental Mobile Raumsysteme

Ein "Wiesenhaus" fürs "Storchennest"

Die Kita "Storchennest" im brandenburgischen Altlandsberg soll erweitert werden. Bisher gab es in der kommunalen Einrichtung Betreuungsplätze für 142 Kinder. Da der Bedarf stetig…

Teupe Gerüstbau

Komplexe Gerüstbautechnik unterstützt Projekt

Der Verlag Axel Springer erweitert seine Firmenzentrale in Berlin um ein Zentrum für digitale Medien. In unmittelbarer Nachbarschaft zu bestehenden Hochhäusern und der…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Sehr gutes zweites Quartal

Wie im Bauhauptgewerbe läuft auch im Ausbaugewerbe die wirtschaftliche Entwicklung sehr gut. Im ersten Halbjahr 2018 stiegen die Umsätze im Ausbau nach Angaben des statistischen…

Dämmung von fünf Hochhäusern muss weg

Aus Brandschutzgründen muss an fünf Hochhäusern in Nürnberg die Dämmung der Fassaden entfernt werden. Wie der Hausverwalter Vonovia Immobilien Treuhand (VIT) mitteilte, sind in den…

Ela Container Mobile Raumsysteme

Komplett ausgestattet und schnell geliefert

Raumspezialist Ela Container und Werkzeughändler Hommel Hercules haben ihre Kompetenzen gebündelt und ein neues Produkt entwickelt: Ein mobiler Werkstatt- und Lagercontainer soll…

Energiekosten bremsen HeidelbergCement

Hohe Energiekosten bremsen den Baustoffkonzern HeidelbergCement aus. Das Unternehmen musste seine Ergebnisprognose für das laufende Jahr senken. Das vergleichbare Ergebnis des…

Alho Systembau Mobile Raumsysteme

Brandschutz bei Bauwerken in modularer Bauweise

Morsbach. – Brandschutz ist zentraler Bestandteil einer jeden architektonischen Planung – unabhängig von Gebäudegestaltung und Bauweise. Das hochkomplexe Thema erfordert von allen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen