Allgemeine Bauzeitung 43/2021

Erscheinungsdatum: 29.10.2021

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Straßen- und Wegebau News
Alle Fassade und Fenster News
Straßenbau

Präzisionseinbau mit Großaufgebot gemeistert

Es sind zwei kleine Gemeinden, die sie verbinden, aber es handelt sich immerhin um zwei Bundesstraßen: um die B311 und um die B14 zwischen Emmingen-Liptingen und Neuhausen ob Eck.…

Berlin bekommt ein neues Wahrzeichen

Der Startschuss für den Bau des Estrel Towers ist gefallen. Seit Juli laufen die Tiefbauarbeiten an der Berliner Sonnenallee auf Hochtouren, teilte der Eventveranstalter Estrel…

Maschinen umweltfreundlich und effizient reinigen

So vielfältig die Reinigungsarbeiten an Baumaschinen und Gebäuden sind, so variantenreich sind die Methoden, aus denen Nutzerinnen und Nutzer wählen können: Das Portfolio reicht…

Bauwirtschaft

Klimaschutz-Anforderungen

Am 10. und 11. Februar 2022 findet im UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen das erste Nachhaltigkeits-Symposium der Bauwirtschaft statt. Ausgangspunkt sind die Anforderungen des…

Benjamin Pohl

Seit 1. September 2021 verantwortet Benjamin Pohl als Verkaufsleiter Süd die Vermarktung der Danogips-Produktpalette im Süden Deutschlands. Zuletzt war Pohl als…

Ein eigenes Ministerium

Der Wahlkampf ist beendet, die Koalitionsverhandlungen zur neuen Bundesregierung dauern an und Gerüchte darüber, wer welches Ministeramt besetzt, gehen durch alle Medien. Da war es…

Hauraton Entwässerung

Oberflächenentwässerung bleibt wirksam

Drei Jahre sichere Oberflächenentwässerung für ein stark frequentiertes neues Stadt-Areal in Berlin: In diesem Herbst feiert das Entertainmentviertel in der Hauptstadt seinen…

Zur Person Personen

Dr. Jennifer Scheydt

HeidelbergCement verstärkt mit Dr. Jennifer Scheydt den Vorstand des Instituts für Bauen und Umwelt e. V. (IBU). Dr. Scheydt leitet die Abteilung Engineering & Innovation bei…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Weiter volle Auftragsbücher

Im Oktober 2021 lag die durchschnittliche Auftragsreichweite im Bauhauptgewerbe den dritten Monat in Folge auf dem Rekordwert von 4,6 Monaten, die Kapazitätsauslastung bei gut 84…

Aktuelle Herausforderungen der Geotechnik

Das alle zwei Jahre stattfindende Kolloquium der Technischen Akademie Esslingen (TAE) hat sich eigenen Angaben zufolge in den vergangenen 25 Jahren sukzessive als führende…

Fassaden

Alle Fassadensysteme mit einer "Blackbox" ausgestattet

In der Landschaft von Bygholm Bakker, nahe der dänischen Stadt Horsens, wurde ein Projekt für die Kinder-Tages-betreuung eröffnet.

Caterpillar Ausbildung und Beruf

Bagger als Botschafter für Jugendliche

Um den Ausbildungsbetrieb zu stärken, investiert die Unternehmensgruppe Lukas Gläser aus dem Rems-Murr-Kreis nicht nur in Marketingmaßnahmen zur Fachkräftesicherung, sondern auch…

Vögele Straßenbau

Rennstrecke in Zandvoort erfolgreich saniert

Drei Vögele-Fertiger haben den Circuit Zandvoort modernisiert und fit für den Großen Preis der Niederlande gemacht. Die Anforderungen an den Umbau waren den Verantwortlichen…

Mehr Know-how für Fassaden

Um der gestiegenen Nachfrage nach hochwertigen, robusten und zugleich flexibel und leichten Fassadengestaltungen mit keramischen Elementen Rechnung zu tragen, wurde das Team des…

JCB Bagger und Lader

"Unsere Zentrale soll als Treffpunkt für die Branche dienen"

Zu einem Tag der offenen Tür hatte JCB, weltweiter Hersteller von Bau- Land und Industriemaschinen, zusammen mit seinem Partnerhändler JCB Vertrieb & Service im September in die…

Vakuumglas auch als Zweifach-Iso verfügbar

Mit Fineo Hybrid entwickelte die gleichnamige Tochter von AGC Glass Europe jetzt nach eigenen Angaben ein montagefertiges Isolierglas mit integrierter Vakuumglas-Einheit, die mit…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen