Allgemeine Bauzeitung 44/2020

Erscheinungsdatum: 30.10.2020

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Fassade und Fenster News
Alle Straßen- und Wegebau News
Hitachi Bagger und Lader

Hitachi präsentiert leistungsstarke Großbagger

Die Großbagger-Serie Zaxis-7 mit den Baggern ZX490LCH-7, ZX530LCH-7, ZX690LCH-7 und ZX890LCH-7 von Hitachi ist in Europa angekommen. "Wir sind stolz darauf, unseren europäischen…

Mit CO2 leben?

Was tun mit all dem klimaschädlichen CO2 auf der Welt? In den vergangenen Jahren hat sich (endlich) die Erkenntnis Bahn gebrochen, dass die massenhafte Produktion von Kohlendioxid…

Ammann Straßenbautechnik

LED ermöglicht Verdichtungskontrolle

Im Straßenunterbau, bei Gräben für Rohrleitungen oder Kabel oder auch bei Hinterfüllungen von Bauwerken geraten Maschinenführer beim Verdichten mitunter an ihre Grenzen: Denn diese…

Frilo und Züblin starten Forschungsprojekt

Die Unternehmen Ed. Züblin AG und Frilo Software GmbH haben ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet. Mit Züblin habe der Anbieter von Lösungen für Statik und Tragwerksplanung…

Veranstaltung auf 2022 verschoben

Angesichts der dynamischen Lage rund um die Corona-Pandemie und der damit verbundenen mangelnden Planungssicherheit wird die InnoTrans auf 2022 verschoben. Dies hat die Messe…

Bauwirtschaft beklagt Zurückhaltung

Die Bauwirtschaft leidet nach eigener Einschätzung unter der Zurückhaltung der öffentlichen Auftraggeber. Wie der Verband berichtete, ging der Umsatz im öffentlichen Bau im…

Nur wenige Ein-Tages-Baustellen

In Hessen werden kaum 24-Stunden-Baustellen auf den Autobahnen eingerichtet. Dieses Jahr gab es lediglich eine, im Jahr 2019 gar keine, wie aus einer Antwort des…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Erwartungen deutlich abgekühlt

Auch im Oktober 2020 war die Beurteilung der Geschäftslage im Bauhauptgewerbe per saldo noch deutlich positiv. Die Erwartungen der Betriebe für die kommenden Monate haben sich in…

Kann Pflastern

Wasser wird durch eine Sickerfuge sicher abgeleitet

Hersteller Kann bietet im Stratos-System unter dem Namen Stratos-Aqua seit Kurzem auch ein Ökopflaster an. Wenn Ökopflaster eingebaut wird, sinkt der Anteil der versiegelten…

Baumaschinen

Yanmar stellt neues Raupenfahrzeug vor

Yanmar Compact Equipment EMEA (Yanmar) erweitert sein Sortiment um das Raupenfahrzeug C50R-5A. Die Maschine ist kompakt, robust und leistungsstark, verspricht das Unternehmen.…

Straßenbautechnik

Injektionen mit Schaumbeton bessern Senkungen aus

Mit Injektionen mit Celbeton füllt die Firma Faber Floor Upgrade Senkungen im Asphalt und erhöht sie. Sie bringt Schaumbeton (450 bis 900 kg/m³) unter Druck zwischen dem…

Sihga Fassaden

Holzunterkonstruktionen einfach befestigen

Mit BeziFix SR vereinfacht Sihga jetzt die Montage der Unterkonstruktion im Fassadenbereich. Bestehend aus Schraube und Dübel ist das System bereits vorkonfektioniert. Damit…

Webinar-Programm für 2021 veröffentlicht

Die Volz Consulting GmbH hat sich – aufgrund der nach wie vor schwierig einzuschätzenden Lage bezüglich der Covid-19-Pandemie – dazu entschieden, alle Schulungen auch als Webinare…

Strabag Straßenbautechnik

Überschuttverfahren sorgt bei Autobahnausbau nahe Stade für besseren Baugrund

Auf den Strabag-Baustellen für den Neubau der BAB 26, auf der Strecke von Stade bis zur Anschlussstelle an die BAB 7, herrscht Hochbetrieb.

Größte Photovoltaikanlage Bayerns im Bau

Mit Photovoltaik-anlagen Strom zu erzeugen, ist eine der klimafreundlichsten und nachhaltigsten Methoden zur Bereitstellung von Energie. Im Vergleich zur konventionellen…

Gütegemeinschaft sagt Seminare kurzfristig ab

Aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr durch das Coronavirus und der deswegen erlassenen Vorsichtsmaßnahmen teilt die Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren mit, dass die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen