Allgemeine Bauzeitung 44/2021

Erscheinungsdatum: 05.11.2021

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Schalung und Beton News
Alle Maschineninstandhaltung News

Inkognito

Normalerweise ist es ja der Wolf, der sich im Schafspelz tarnt –so lautet zumindestdas Sprichwort, das mir geläufigist. Ein Video-Clip aus dem englischen Nottinghamshire, der…

Matthias Schoppe

Seit dem 1. Oktober 2021 ist Matthias Schoppe bei VM Building Solutions als International Business Development Manager tätig. Er berichtet aus einer Stabsfunktion heraus direkt an…

Dyckerhoff Beton

Schneller und einfacher Klick zum Beton

Mit der Einführung des Dyckerhoff-Kundenportals geht der Wiesbadener Baustoffhersteller einen entscheidenden Schritt in Richtung Digitalisierung. Die Kunden können in Zukunft nicht…

Swietelsky-Faber Baustellen

Speicherkraftwerksbau in den Alpen

Die Energieversorgung gleichzeitig sicherer und umweltfreundlicher gestalten, das sind die Ziele des Großbauprojekts der Tiwag-Tiroler Wasserkraft AG mit der Erweiterung der…

Aus für Bau von neuem Offshore-Hafen

Im Streit um den Bau des geplanten Offshore-Terminals Bremerhaven (OTB) hat das Oberverwaltungsgericht im Berufungsverfahren die vor sechs Jahren erteilte Baugenehmigung für…

Dr. Anne Fenge

Am 6. Oktober 2021 wurde Dr. Anne Fenge, tätig für die Hermanns AG, zur Vorständin der Regionalgruppe Nordhessen des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen (BIV) gewählt. Dr. Fenge…

Paschal Schalung

Neuer Unternehmenssitz entsteht im Hafen

Soprema, Hersteller von Abdichtungs- und Dämmstoffen, verwirklicht im Straßburger Hafen laut eigener Aussage seinen unternehmerischen Spirit in Form eines futuristischen Ensembles…

Familien im Mittelpunkt

Ein Richtkranz weht im Lichtenberger Ortsteil Fennpfuhl über der Storkower Straße nahe des Rudolf-Seiffert-Parks. Dort errichtet das Wohnungsunternehmen Vonovia 90 Mietwohnungen…

Die InfraTech besetzt die Kernthemen der Branche

Die InfraTech 2022 steht unter dem Motto "Re-thinking Infrastructure". Dass es an der Zeit ist, Infrastruktur neu zu denken, verdeutlichen nicht zuletzt Starkregen- und…

Alkus Schalung

Neues Produkt vorgestellt

Die Verwendung von alkus-Schalungsplatten aus Vollkunststoff in Peri-Maximo-Schalungen mit einseitiger Ankerung wird laut Unternehmen künftig noch einfacher und wirtschaftlicher.…

NOE Schalung

Mit klugem Schalungseinsatz dem Zeitplan voraus

Gegenwärtig entsteht in Hannover ein neues Verwaltungsgebäude der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Bei ihrem Entwurf nutzten die Planer die Gegebenheiten der Topografie. Um das…

Baustellen

Vor Feuer und Brand schützen

Es soll das Tor zur Stadt Düsseldorf werden: der Hotel- und Bürokomplex "Northgate" am Vogelsanger Weg im Stadtteil Mörsenbroich. Von den 26 200 m² Fläche werden rund 85 % von…

Fassaden

Verglasungssysteme steigern Wohnungswert

Mit einer Verglasung der Außenbereiche wird die Attraktivität einer Immobilie deutlich optimiert – und damit auch ihr Gesamtwert gesteigert. Gerade in dicht bebauten Gebieten…

Layher Bau digital

Erfolgreiches Traggerüstprojekt durch digitale Vorplanung

Effizienz und Sicherheit sind nach wie vor zentrale Vorgaben auf Baustellen – auch bei den Schalungsarbeiten für den Neubau eines Logistikzentrums. Hier waren für das Errichten…

Maschineninstandhaltung

Schläuche regelmäßig prüfen

Hydraulik-Schlauchleitungen sind im Betrieb vielen Einflüssen ausgesetzt, die zu einer Reihe von Gefährdungen führen können. Zu diesen gehören unter anderem das Verspritzen von…

Paschal Schalungstechnik

Rundkonstruktionen zügig geschalt

Im Schweizer Steckborn wurden zwei Rundkonstruktionen in Kombination aus Trapezträger-Rundschalung mit Klammerverbindung (TTK) und Multip, der funktionalen Arbeitsplattform, von…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen