Allgemeine Bauzeitung 44/2022

Adapteo Modulares Bauen

Schule weicht auf Mietmodulgebäude aus

Nach vier Monaten Bauzeit wurde Anfang des Jahres von Adapteo ein umfassend ausgestattetes zweigeschossiges Vario-Mietmodulgebäude übergeben.

Klöber Dachbau

"Steile" Lösungen für Steildachdurchgänge

Das Venduct-System für Dachbau umfasst das Portfolio laut Hersteller eine Vielzahl von Standard- und Spezial-Produktlösungen.

Cadolto Modulares Bauen

Erste Module bereits gestellt

Cadolto Modulbau erhielt den auftrag für Planung und Realisierung eines OP-Gebäudes in Modulbauweise.

Ausbildung und Beruf

Team des Karslruher Instituts für Technologie (KIT) überzeugt

Ressourceneffiziente Dachaufstockung beim Hochschul-Bauwettbewerb "Solar Decathlon Europe". Team des KIT zeigt Aufstockung für ein Gebäude aus dem 19. Jahrhundert in Originalgröße…

Zeppelin Rental Bagger und Lader

Fast 100 Baumaschinen und -geräte für Musikfestival im Einsatz

Mit mehr als 80.000 Besuchern zählt das „Hurricane“ zu den größten Musikfestivals Deutschlands. Doch damit die angereisten Musikfans ausgelassen feiern konnten, musste zuvor alles…

Wohnungspolitik

Luxus-Wohntürme ziehen reiche Kunden an

Schick, teuer, schwindelerregend: Im Immobilienboom sind Wohntürme in deutschen Großstädten in den Himmel gewachsen. Die raueren Zeiten am Immobilienmarkt machen auch vor den…

Kranjob mit Platzmangel

Unweit des mondänen Kur- und Urlaubsorts St. Moritz im schweizer Kanton Graubünden hat ein Liebherr-Raupenkran vom Typ LR 11000 eine 176 t schwere Eisenbahnbrücke eingebaut. Dieser…

Rauch Zur Person Personen

Volker Stöcklin

Volker Stöcklin wird neuer Geschäftsführer für den Bereich Einkauf und Technologie bei der Rauch Landmaschinenfabrik. Stöcklin ist seit 2006 als Leiter für Konstruktion und…

Modulares Bauen

Schnellbaucontainer mit Detailoptimierungen

Mit der ab 1. Januar 2023 lieferbaren Plus-Version stellt BOS Best Of Steel eine Überarbeitung des Modells SchnellbauContainer SC3000 vor. "Unser gemeinsamer Anspruch ist es, jeden…

Grove Krane und Seilmaschinen

Kran mit engem Wenderadius und CCS-Steuerungssystem

Der größte private Yachthafen der Ostsee hat einen Grove RT550E-Geländekran in Empfang genommen. Er ist für Reparaturen, Bauarbeiten, Bootsverlegungen, Mastinstallationen und…

Herotec Fördern, Heben, Lagern

Fit für die Zukunft durch Betriebshallenerweiterung

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen und auf dem Firmengelände der herotec GmbH und der Tochtergesellschaft Electrical Heating Concepts GmbH (EHC) steht eine hochmoderne neue…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Beokran erhält ersten LTM 1150-5.3 in Serbien

Das Kran- und Sondertransport-Unternehmen Beokran hat als erstes Unternehmen in Serbien einen Liebherr-Mobilkran LTM 1150-5.3 übernommen. Der neue 150-Tonner ergänzt die Kranflotte…

Armacell Nachhaltigkeit und Innovation

Armacell mit nachhaltigem Mehrwegsystem für Holzpaletten

Armacell ist nach eigener Aussage ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischen Schäumen. Das Unternehmen führt zum 1.…

MBI Anbaugeräte

MBI-Trio baut neues Gewerbegebiet

Ein Areal mit einer Fläche von 11 ha für neue Bebauung vorzubereiten galt es im Herbst 2022 für die Austen GmbH. Die anfallenden mehr als 10.000 t Beton mussten zerkleinert und…

65 Millionen Euro für Schleswig-Holstein

33 Gemeinden in Schleswig-Holstein erhalten in diesem Jahr insgesamt 65 Millionen Euro Städtebauförderung.

Publicity

In den Augen von Schauspieler Christian Bale (48) kann sein Kollege Leonardo DiCaprio (47) gar nicht wählerisch genug bei seinen Rollen sein – denn bis heute sei "jede Rolle, die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen