Allgemeine Bauzeitung 45/2016

Deutscher Abbruchverband e.V. (DA) Abbruch

Vorstand nach Ergänzungswahl wieder vollständig

Salzburg/Österreich. – Vor malerischer Gebirgskulisse fand der Jahreskongress des Deutschen Abbruchverbandes dieses Jahr in Salzburg/Österreich statt. Neben spannenden Vorträgen…

Kramer E-Mobilität Bagger und Lader

Kramer mit E-Mobilität auf Wachstumskurs

Auf den großen Messen bauma in München, NordBau in Neumünster und GaLaBau in Nürnberg überzeugten sich die Fachbesucher und Kunden in diesem Jahr von der Leistungskraft der Technik…

Ausstattung & Zubehör

Mobile Waschanlage bietet Komplettwäsche

Komplettwäsche: Die Stark mobile Waschanlage SBTW-D HD-FullWash bietet zum ersten Mal – in Form einer mobilen selbstfahrenden Waschanlage – eine "Komplettwäsche" wie sie seither…

Bauer überrascht mit roten Zahlen

Verschobene und geplatzte Aufträge in Asien haben dem oberbayerischen Tiefbau-Konzern Bauer die Bilanz verdorben. Weil das dritte Quartal schlechter lief als erwartet und nach neun…

Xella schult Mitarbeiter für digitales Planen

Xella Deutschland schult sämtliche Bauberater und Key Account Manager zu dem digitalen Planen nach BIM. Damit können Bauherren, Architekten und Planer bei Fragen und Unsicherheiten…

Zur Person Personen

Harald Hiller

Harald Hiller ist zum Chief Executive Officer (CEO) derAL-KO Fahrzeugtechnik (AL-KOVehicle Technology) ernannt worden. Seit 20 Jahren in verschiedenen Funktionen erfolgreich im…

Avant Tecno Bagger und Lader

Baggersee wandelt sich zum Erholungspark

Im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg bietet die Rekultivierung einer einstigen Kiesgrube neue Optionen für zukünftige Erholungs- und Freizeitfreuden. Die Pflege der…

BigMove Schwertransporte Nutzfahrzeuge

Kurvenverhalten des Aufliegers überwacht

Zu selten würden Schwertransporte mit der Bahn abge-wickelt, heißt es aus der Politik gerne. Der aktuelle Spezialtransport von BigMover Wallek wurde nicht mit, aber für die Bahn…

Baustoffe

Bei niedrigen Temperaturen schnell zu verarbeiten

Gerade bei modernen und immer komplexeren Architekturen werden hohe Anforderungen an die Abdichtung gestellt. Das Abdichtungssystem von heute muss nicht nur dicht sein, sondern…

Volvo Trucks Nutzfahrzeuge

Kraftstoffverbrauch um 30 Prozent verringert

Fast ein Drittel Kraftstoffersparnis. Das neue Konzept-fahrzeug von Volvo Trucks zeigt, wie es möglich ist, die Produktivität im Fernverkehr massiv zu steigern. Zu den Geheimnissen…

Rückbauprojekte effizient planen und abwickeln

Auf der T.A. Cook-Jahrestagung Rückbau 2017 vom 17. bis 18. Januar in Berlin erfahren Teilnehmer, wie sie komplexe Rückbauprojekte unter sämtlichen, auch rechtlichen, Aspekten…

Mit Eilantrag Moscheebau gestoppt

Die Stadt Germersheim hat mit ihrem Eilantrag gegen einen geplanten Moscheebau Erfolg gehabt. Das Verwaltungsgericht in Neustadt gab laut Mitteilung dem Antrag der Kommune statt.…

dsb innocrush Maschinen für den GaLaBau

Reibungsloser Abtransport des gebrochenen Materials

Die Brandhuber Verwaltungs GmbH in Arnstorf ist im süddeutschen Raum als perfekter Partner mit modernem Maschinenpark für fachgerechtes Recycling, Abbruch- und Erdarbeiten bekannt.…

Gigaliner weiter auf Vormarsch

Superlange Lkw sollen künftig auch auf rheinland-pfälzischen Straßen unterwegs sein. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) teilte in Mainz mit, er habe u. a. Strecken zwischen…

Land zahlt Hahn-Schulden

Der angeschlagene Hunsrück-Flughafen Hahn ist zumindest bei Banken kaum noch verschuldet. Zugleich bleibt er aber hoch defizitär und seine Zukunft ungewiss – die Ausgaben…

Flüssigkunststoffe Baustoffe

Flüssigkunststoff verleiht Hotel goldene Note

Gold, ein Edelmetall, das die Menschen seit jeher in den Bann zieht. Nicht nur in Amerika, sondern auch in Deutschland am Rhein versuchten einige ihr Glück und schürften danach.…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen