Allgemeine Bauzeitung 45/2019

Gedore Ausstattung & Zubehör

Werkzeugwagen bietet viele Aufbewahrungsmöglichkeiten

Mit dem GTT B-S bietet Gedore einen Werkzeugwagen in Sonderlackierung mit schwarzem Korpus und Schubladen in Gedore-Blau, der hilft, die eigene Werkstatt besser zu organisieren und…

Iseki Maschinen für den GaLaBau

Mit Schlegelmähwerk ausgestattet

Die SF-Großflächenmäher führte die Iseki-Maschinen GmbH auf der zurückliegenden demopark auch mit Schlegelmähwerken vor. Sowohl die SF4- als auch die im vergangenen Jahr in den…

Schwache Entwicklung

Thüringens Bauwirtschaft hinkt dem bundesweiten Boom in der Branche hinterher. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Erfurt fiel das Umsatzwachstum im Thüringer…

Hitachi Bagger und Lader

Mobilbagger eröffnetneue Tätigkeitsfelder

Neben diversen Lkw und Radladern wird bei der Stadtruhr GmbH aus Essen ein Hitachi-Mobilbagger ZX170-6W, ein kompakter Hitachi-Bagger ZX48U-5 mit Tiltrotator sowie ein Mobilbagger…

Kongress stellt Massivbau-Strategien vor

Im Jahr 2050 werden nach Prognose der Vereinten Nationen rund 84 Prozent der Gesamtbevölkerung Deutschlands in Städten wohnen. Knappe und teure Bauflächen sind schon jetzt eine der…

Steyr Maschinen für den GaLaBau

Für Premiumkomfort in der Kompaktklasse gesorgt

Der neue Steyr Expert CVT ergänzt die Steyr Markenfamilie: Zwischen dem Multi und dem Profi angesiedelt, bringt dieser Premiumtraktor laut Hersteller Ausstattungsmerkmale und…

Ursa Dämmstoffe

Dämmstoffplatten aus Extruderschaum einlagig auf Flachdächern verlegt

Ausschließlich hochwertige Baumaterialien wurden bei der Realisierung von 153 neuen Wohungen in Hamburg-Wandsbek verwendet. In den als Umkehrdach ausgeführten Flachdächern kam das…

Bezahlbares Wohnen ist auf Messe Thema

In diesem Jahr war die EXPO REAL laut der Messe München GmbH sehr gut besucht. Die Aussteller befassten sich auf der Messe für internationale Immobilienwirtschaft mit der Frage,…

5,6 Meter Arbeitsbreite sorgen für mehr Wirtschaftlichkeit

Das neue MU-E/F-Vario- Großflächen-Mulchgerät bietet laut Hersteller Leistung in der Arealpflege in drei Arbeitsbreiten für bis zu 180 PS Antriebsleistung– gezogen oder als…

Baustoffe

Wasserbasierte Bodenversiegelung ist sehr widerstandsfähig

Bodenflächen lassen sich dem Hersteller Brillux zufolge in kurzer Zeit mit dem wasserbasierten Bodenversiegelungssystem Floortec 2K-Purolid mechanisch und chemisch stark belastbar…

Einlagige Verlegung genügt

Wenn der Perimeterbereich – also die erdberührten Wände und der Kellerfußboden zwischen Fundamenten – gedämmt werden soll, müssen die Produkte, die dazu verwendet werden, hohe…

2020: Erste Wohnungen auf Ex-Kasernengelände

Hanaus einst größtes US-Militärkaserne verwandelt sich derzeit in ein Wohngebiet. Mit dem Einzug der ersten Bewohner rechnet die Stadt im ersten Halbjahr 2020, wie die teils…

Remmers Baustoffe

Neuer Maßstab für deckende Holzfensterbeschichtungen

Induline DW-601 Aqua Stopp ist laut Hersteller Remmers eine zuverlässige Beschichtung für maßhaltige Holzbauteile wie Fenster und Türen. Das Produkt sei seit Jahren insbesondere…

Brandschutz: Neue Konzepte vorgestellt

Das Brandschutzforum 2019 – eine Veranstaltung von der G+H Group und des FeuerTrutz Network – informiert über neue bauordnungsrechtliche Regelungen und zeigt Lösungen und…

Dämmstoffe

Denkmal aus gelbem Backstein mit Holzfaser-Innendämmsystem saniert

Bei der Sanierung einer Tagesklinik in Rodewisch kam nur ein Innendämmsystem in Frage. Holzfaserelemente wurden direkt auf den Untergrund verschraubt. Inmitten eines idyllischen…

Günzburger Steigtechnik Ausstattung & Zubehör

Neue Leitern haben Stufen statt Sprossen

Eine zweiteilige Stufen-Schiebeleiter und eine Stufen-Glasreinigerleiter hat die Günzburger Steigtechnik neu im Programm. Beide hat das Unternehmen in Anlehnung an die Neufassung…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen