Allgemeine Bauzeitung 45/2019

Unternehmen

Calsitherm und Redstone arbeiten zusammen

Das Paderborner Familienunternehmen Calsitherm und die Bremer Redstone GmbH gehen in Zukunft gemeinsame Wege. Redstone, der Spezialist für Schimmelpilzsanierung und…

Tiefgaragen sicher dämmen

Die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden steigen. Auch der mittlerweile wahrnehmbare Klimawandel verändert unser Denken und Handeln. Nach hoch gedämmten Wänden und Dächern…

Triflex

Fundamente und Sockel regelkonform abdichten

Neue Abdichtungstechnologien, die in den vergangenen Jahren entwickelt wurden und die sich in der Baupraxis bewährt haben, machten eine Überarbeitung der lange geltenden DIN 18195…

Hako Ausstattung & Zubehör

Umweltfreundliche Lösung zur Unkrautbekämpfung gefunden

Münster und Saarbrücken verzichten seit 20 Jahren beim Kampf gegen Wildkraut auf Spritzmittel. Viele weitere Kommunen sind diesem Vorbild inzwischen gefolgt. Denn Herbizide…

Stillstand auf Baustellen droht

Weil Geld knapp wird, droht kurz vor Weihnachten in Niedersachsen ein Baustellen-Stopp an Autobahnen und Bundesstraßen. Die Regierungsfraktionen SPD und CDU wollen daher im…

Dämmstoffe

Brandschutz einfach erklärt

"Wie montiert man Brandschutzmanschetten korrekt?", "Was sind im Brandfall aufschäumende Baustoffe?" oder "Was ist eigentlich eine Konformitätserklärung?": Diese und viele weitere…

Collomix Ausstattung & Zubehör

Gerät für präzise Wasserdosierung vorgestellt

Für das Mischen mit einer genauen Wassermenge hat das Unternehmen Collomix sein neues Wasserdosiergerät für die Baustelle mit der Bezeichnung AQuiX entwickelt. Dies sei ein präzise…

AS-MOTOR Aufsitzmäher GaLaBau

Zahlreiche Verbesserungen wurden vorgenommen

Der AS 900 Enduro der AS-Motor Germany GmbH & Co. KG wurde nochmals überarbeitet. Dabei geht es dieses Mal vor allem um die Optik. Das Facelifting ist nicht zu übersehen: An der…

Liapor Baustoffe

Drainage reduziert Radonbelastung

Die Liapor Radon-Ringdrainage bietet Herstellerangaben zufolge eine einfache, wirkungsvolle und wirtschaftliche Lösung zum Schutz vor gesundheitsschädlicher Radonbelastung im Haus.…

Wiedenmann Maschinen für den GaLaBau

Mäher mit drei Decks sorgte für Aufsehen

Für 37.000 Fachbesucher war die diesjährige demopark wieder eine Technologieschau der Superlative. So auch das Konzept des Maschinenbauers Wiedenmann: Dessen Mega-Mäher mit drei…

Rechtliche Zweifel am Mietendeckel geäußert

Rechtliche Zweifel am vom Senat beschlossenen Mietendeckel-Gesetz hat der Wissenschaftliche Dienst des Berliner Abgeordnetenhauses geäußert. Rückwirkende Gesetze seien…

Liebherr Baumaschinenhandel und -vermietung

50 Jahre Beutlhauser und Liebherr-Krane

Die Passauer Gruppe und das Biberacher Unternehmen feiern Jubiläum einer erfolgreichen Partnerschaft – Insgesamt wurden 1900 Krane der Marke verkauft. Ehrgeizig, erfolgreich und…

ZVG fordert Nachbesserungen

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) fordert deutliche Nachbesserungen beim Gesetzentwurf über ein nationales Emissionshandelssystem für Brennstoffemissionen (BEHG). In einem…

Probst Unternehmen

Probst eröffnet Niederlassung in Polen

"Witamy w Probst" – "Herzlich Willkommen bei Probst" heißt es ab sofort in Polen. Bereits seit vielen Jahrzehnten sind Probst Maschinen und Werkzeuge in Polen im Einsatz. Mit der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen