Allgemeine Bauzeitung 45/2020

Schalung

Innenschalungen werden derzeit ausgebaut

Am Feuerbach-Tunnel, der im Juni 2020 durchgeschlagen wurde, geht es nun an den Ausbau der Tunnel-Innenschalen und des Aufweitungsbauwerkes. An dem Großprojekt arbeitet eine ARGE,…

Zur Person Personen

Walter Bauer

Ende September hatte das Holzbau Deutschland-Institut zur Mitgliederversammlung nach Berlin eingeladen. Dort fanden auch die turnusgemäßen Neuwahlen statt. Der langjährige…

Doosan Bagger und Lader

Hersteller setzt mit Raupenbagger neue Maßstäbe in der 80-Tonnen-Klasse

Doosan hat den neuen Stufe-V-konformen 80-Tonnen-Raupenbagger DX800LC-7 auf den Markt gebracht, das größte jemals vom Unternehmen gefertigte Baggermodell. Zeitgleich mit der…

MC Bauchemie Bauchemie

Vergussbeton für größere Schichtdicken

MC-Bauchemie hat seine Emcekrete-Produktlinie, die Vergussbetone und Vergussmörtel für den kraftschlüssigen Verguss im Betonbau umfasst, um ein neues Produkt erweitert: Mit…

Tim Lorenz

Tim Lorenz, CEO von Eurovia Deutschland/Vinci, ist neuer Vorstandsvorsitzender des Wirtschaft und Recht Ausschuss (WRA) und zugleich Vizepräsident Wirtschaft beim Hauptverband der…

Bundesverwaltungsgericht erlaubt Bau

Der Bau eines Ostseetunnels nach Dänemark kann beginnen. Das Bundesverwaltungsgericht wies sämtliche Klagen gegen das umstrittene Milliardenprojekt ab. Enttäuschung bei…

Wolffkran Krane und Seilmaschinen

Wolffkran investiert in neuen Standort

Die Wolffkran Schweiz AG baut eine neue Hauptniederlassung in Elsau. Auf einem 18.000 Quadratmeter großen Gelände im Industriegebiet von Elsau sollen bis zum Mai 2021 ein modernes…

Bei Aus- und Neubau von Autobahnen droht Finanzlücke

Beim Aus- und Neubau von Autobahnen in Deutschland droht in den kommenden Jahren eine milliardenschwere Finanzlücke. Das geht aus einem Entwurf für einen Finanzierungs- und…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen