Allgemeine Bauzeitung 46/2015

Kompromiss für Y-Trasse gefunden

Die Fronten zwischen der Bahn und den Bewohnern der Lüneburger Heide waren über Jahrzehnte derart verhärtet, dass eine Einigung bei der umstrittenen Y-Bahntrasse fast unmöglich…

Bilfinger Krane und Seilmaschinen

Minikran fliegt zur Arbeit

Eine zu nahe liegende Stromtrasse machte den Plan zunichte, beim Bau eines neuen Einkaufs-Centers mitten in Karlsfeld bei Dachau mehrere Turmdrehkrane einzusetzen. Diesem Umstand…

Velux bei Service-Champions 2015 erneut Nummer Eins

Die Velux Deutschland GmbH überzeugt mit herausragendem Service und schneidet bei den Service-Champions 2015 – wie bereits in den vergangenen beiden Jahren – als Nr.1 der Branche…

Prefa Architektur

Schräge Lösung für konventionelle Substanz gefunden

"Ist das schräg!", reagierte die Nachbarschaft des kleinen Ortes in Nordrhein-Westfalen, als das Erweiterungsvorhaben des Wohnhauses der Familie Greshake in Beckum Gestalt annahm.…

Eternit AG Architektur

Gefaltete Vielfalt mit Faserzementtafeln

Große Gegensätze und doch eine Einheit. Alte und neue Architektur treten bei dem Wohn- und Geschäftshaus East Side Lofts in Frankfurt in einen direkten Dialog miteinander.…

Fliegl Bauen im Winter

Abschiebefahrzeuge sichern Streusalzversorgung

Wenn der Winter sich mit Schnee und Eis von seiner frostigen Seite zeigt, muss der Winterdienst für seinen Einsatz auf den Straßen gewappnet sein. Um die einzelnen Kommunen und…

Niftylift Arbeitsbühnen und Aufzüge

Durch Kombination ein Leichtgewicht

Von 15 m bis 28 m, ob innen oder außen, auf Asphalt oder im schweren Gelände, die neue Generation der Height Rider Hybrid-Maschinen von Niftylift ist universell einsetzbar. Jedes…

Fassaden

Neue Gestaltungstrends setzen

Meldorfer Flachverblender mit Sitz in Nindorf gehört seit 1985 zu den Deutschen Amphibolin-Werken (DAW), die u. a. die Markenfarbe "Alpina" herstellen. Die 35 Mitarbeiter des…

JLG Arbeitsbühnen und Aufzüge

Immer ausreichend Strom im Arbeitskorb

In einer Bauzeit von weniger als zehn Monaten erweitert der Pharma-Konzern Roche Diagnostics bis Ende 2015 das Parkhaus seines Werkes im oberbayerischen Penzberg um 540…

Hendricks will keine Abstriche bei Umweltstandards

Im Interview mit der Märkischen Oderzeitung erklärte Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD), dass sie im Zusammenhang mit den verstärkten Anstrengungen im Wohnungsbau keine…

Fensterbau Fenster

Bewährte Technik erscheint in neuem Design

Benutzerfreundlich, leichtgängig und sicher: Neben diesen Anforderungen trägt die neue Generation des Schiebefensters von Sorpetaler Fensterbau insbesondere auch gestalterischen…

Jobchancen nur für Facharbeiter

Ein Job für Flüchtlinge am Bau? Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie dämpft allzu große Erwartungen. "Wer Qualifikationen mitbringt, hat bei uns gute Chancen", sagte der…

Takeuchi Bagger und Lader

Oberwagendrehung auf engstem Raum möglich

Oberwagen und Ausleger haben bei Drehungen des Takeuchi TB 280 FR nur eine Breite von 2700 mm. Das prädestiniert diesen Hüllkreisbagger für Arbeiten auf schmalen und engen…

Bauaufzüge Baumaschinenhandel und -vermietung

Mehr Planung und Genauigkeit gefordert

Ein Punkt der zzt. viele Vermieter/Gerüstbauer und auch das Beratungsunternehmen BHV Baulog GmbH aus Limburg an der Lahn beschätigt, ist die Umsetzung der überarbeiteten…

Enteisungsanlagen jetzt auch in Modulbauweise

Die Günzburger Steigtechnik bietet seine Enteisungsanlagen jetzt auch in Modulbauweise an. Die Anlagen werden an Raststätten, Autohöfen oder direkt bei Speditionen und…

HKL Baumaschinen Bagger und Lader

Lenin-Kopf in Berlin geborgen

Im September dieses Jahres wurde im Köpenicker Forst bei Berlin der Kopf des berühmten Lenin-Denkmals ausgegraben. Dieser wird zukünftig in einer Berliner Kunstaustellung in der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen