Allgemeine Bauzeitung 46/2017

Birco Unternehmen

Birco entwickelt Retentionsrinne im XXL-Format

Baden-Baden. – Mit der BIRCOmax-i dringen die Entwässerungsspezialisten von Birco endgültig in den Themenbereich Retention ein. Kein einfacher Beitrag zum bestehenden Wettbewerb,…

Liebherr Unternehmen

Liebherr rechnet mit erneutem Rekordumsatz

Leoben/Österreich . – Trotz schwieriger Marktbedingungen erzielte die Firmengruppe Liebherr im Jahr 2016 den dritthöchsten Umsatz in ihrer Geschichte. Für 2017 deute bislang alles…

Caterpillar Bagger und Lader

Optionale Nutzlastkontrolle sorgt für optimale Kosten-Nutzen-Bilanz

Der neue Cat Radlader 986K weist eine vollständig überarbeitete Kabine auf, die jetzt mit dem kombinierten Lenk-Schaltsystem Stic ausgerüstet ist. Hinzu kommt die Cat Kontrollwaage…

Dämmstoffe

Kerndämmwolle gewährleistet Wärmeschutz für Weserhäuser

In der Bremer Überseestadt entsteht derzeit ein neuer Gebäudekomplex mit 136 Wohnungen sowie sechs Gewerbeeinheiten. Es handelt sich um fünf Gebäude in direkter Südwestlage zur…

Fenestration Bau China

Die erste Fenestration Bau China hat Informationen der Messe München zufolge eine gelungene Premiere gefeiert: Auf über 48 500 m² Netto-Ausstellungsfläche präsentierten 625…

IG Bau erwartet Lösungen für soziale Probleme

Die IG Bau beurteilt die Zwischenbilanz der Jamaika-Sondierungen skeptisch. "Für Arbeitnehmer haben die bisherigen Gespräche noch keinen Grund zur Euphorie geliefert. Für die…

VW... ACH NEE

Einmal ist keinmal, sagt der Volksmund. Das zweite Mal sei hingegen schon eines zu viel, während bei der dritten Wiederholung bereits wieder alle Dinge gut seien. Gut, schlecht,…

Continental verdient wieder mehr

Continental hat in den ersten neun Monaten trotz der Belastungen wegen höherer Rohstoffpreise deutlich mehr verdient. Unter dem Strich blieben rd. 2,2 Mrd. Euro in der Kasse – 10,3…

Baugewerbe: "Wo bleibt das Bauen?"

Zu dem kürzlich bekannt gewordenen Zeitstrahl für die Koalitionsverhandlungen der sog. Jamaika-Koalition erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe,…

Bauen im Winter

Wintermonate zur Qualitäts-Sichtung nutzen

Die Baustellensaison neigt sich dem Ende. Zeit, die letzten Baustellen abzuschließen und abzurechnen, und die Maschinen und Geräte in die Wartung zu führen. Wie lang die…

Rammer Abbruch

Neue Produktlinie geht offiziell an den Start

Der nach eigenen Angaben weltweit führende Hydraulikhämmer-Hersteller Rammer kündigt die Einführung einer neuen Baureihe von Hydraulikhämmern an, die dafür ausgelegt ist, Kunden…

Mobiheat Bauen im Winter

Heizanlage sichert Baufortschritt

Um den Bauablauf für die neue Deutschlandzentrale von L'Oréal in Düsseldorf auch während der Winterzeit ungehindert fortführen zu können, wurde der geschlossene Rohbau des…

Cleanfix Baumaschinen

Überhitzung vermeiden und Effizienz steigern

Überhitzung vermeiden und Effizienz steigern: Um Überhitzung zu vermeiden und die Effizienz des Motors zu steigern werden immer häufiger Cleanfix Umschaltventilatoren in Maschinen…

Baufachtage West 2018

Ein fachlicher Austausch zwischen dem Industrie- und Gewerbebau und Kompetenzen des Hochwasserschutzes gewinnen an Bedeutung. Aussteller und Fachbesucher sollen durch die…

Prof. Dr. Markus Tritschler

Prof. Dr. Markus Tritschler von der Hochschule Esslingen erhielt die Ehrenplakette des VDI für seine langjährige, umfassende und unersetzliche Mitarbeit in VDI-Fach- und…

Rüko

Interesse für die Baubranche geweckt

Vor Kurzem begrüßte die Rüko GmbH 46 Schüler der Hans-Thoma-Schule in ihrer Firma, denn der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) veranstaltete in…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen