Allgemeine Bauzeitung 46/2020

Tiefbau-Forumauf 2022 verschoben

Am 21. Januar 2021 sollte das Tiefbau-Forum über Neuheiten der Branche informieren. Doch die Covid-19-Pandemie zwang die Organisatoren zu einer Absage der Veranstaltung. Die…

Zur Person Personen

Prof. Dr. Maximilian Schwalm

Die Dornieden Gruppe baut ihre Expertise in den Bereichen der ganzheitlichen Entwicklung von Wohn- und Stadtquartieren weiter aus: Seit Kurzem unterstützt Prof. Dr. Maximilian…

Bobcat Bagger und Lader

Stufe-V-konforme Kompaktlader werden per Joystick gesteuert

Mit S550 und S590 vervollständigt Bobcat seine neueM-Serie der Stufe-V-konformen Kompaktlader und Kompakt-Raupenlader. Die neuen Modelle zeichnen sich durch kompakte Abmessungen,…

Integration von Cramo

Anfang des Jahres wurde die skandinavische Firma Cramo vom niederländischen Unternehmen Boels Rental übernommen. Ab dem 1. Dezember 2020 läuft Cramo in Deutschland unter dem Namen…

Wacker Neuson bleibt in schwarzen Zahlen

Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson hat die Corona-Krise auch im dritten Quartal deutlich zu spüren bekommen, hält sich aber stabil in den schwarzen Zahlen. Der Gewinn brach…

Dörken Abdichtungstechnik

Neue Prüfbedingungen erfüllt

Zur Alterungsbeständigkeit von Dränbaustoffen gelten seit Inkrafttreten der neuen DIN EN 13252 neue Prüfbedingungen. Planer und Ausführende sollen so besser entscheiden können, ob…

Avant Tecno Bagger und Lader

Elektro-Multifunktionslader im Rückbau eingesetzt

In einer großen Industriehalle in Ulm arbeitet ein Avant-Multifunktionslader bei der Sanierung des Hallenbodens. Doch die typischen Motorengeräusche und die typischen…

Dämmstoffe

Hersteller führt Mehrwegpaletten ein

Für den Transport seiner Baustoffe bietet Dämmstoffspezialist Isover seinen Kunden ab Januar 2021 ein Paletten-Mehrwegsystem mit kostenfreier Rückholung an. Mit dem neuen System…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Arbeitszufriedenheit

In einer aktuellen Studie mit deutschlandweit rund 2000 Teilnehmern zeichnen sich die Beschäftigten im Handwerk durch ein stark ausgeprägtes berufliches Selbstbild aus und…

Schäffer Bagger und Lader

Radlader hat jetzt noch mehr Schubkraft

Der 2445 gehört zu den erfolgreichsten Maschinen im Schäffer-Baumaschinenprogramm. Mit dem 2445 S stellt der westfälische Laderspezialist nun das Nachfolgemodell vor, das alle…

Remmers Baustoffe

Denkmalgeschützter Vierseithof mit Bautenschutz-Produkten saniert

Im Süden von Bayern wurde vor kurzem der historische Vierseithof Gut Obing umfassend nach den Anforderungen des Denkmalschutzes instandgesetzt. Dazu trugen auch…

Investitionen sollen schneller fließen

Der Bundestag hat ein Gesetz beschlossen, durch das Investitionen in die Infrastruktur etwa im Schienennetz beschleunigt werden sollen. Für den Entwurf der schwarz-roten Koalition…

Komatsu Ausbildung und Beruf

Fahrerschulungen vom Hersteller

Im Herzen Europas befindet sich die Construction Division der Komatsu Germany GmbH. Der Standort in Hannover verfügt über eine lange Tradition und Erfahrung in der Entwicklung und…

Verbände warnen vor höheren Kosten

Der Bundesrat hat den Entwurf der Mantelverordnung mit umfangreichen Änderungsmaßgaben beschlossen. Damit gehen die zähen Verhandlungen um einen bundeseinheitlichen Rechtsrahmen…

VW Nutzfahrzeuge Nutzfahrzeuge

VW Nutzfahrzeuge wird 25 Jahre alt

Vor einem Vierteljahrhundert, am 9. November 1995, wird in Hannover die Gründung von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) bekanntgegeben – damals als fünfte Konzernmarke neben…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen