Allgemeine Bauzeitung 46/2021

Linde Fördern, Heben, Lagern

Elektrostapler erreichen Leistungsniveau von Verbrenner-Versionen

Die neuen Elektrostapler-Modelle Linde X20 – X35 im Traglastbereich von 2 bis 3,5 t erreichen erstmals die Leistungsstärke und Robustheit der Linde-Hydrostaten und verbinden diese…

Klickparts setzt auf selbstlernende KI-basierte Suchtechnologie

Es ist eine Binsenweisheit und gilt im digitalen Bereich vielleicht noch kompromissloser als in der analogen Welt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. In der…

Fortbildungen und Seminare

Absaugtechnik hautnah erleben

Gemeinsam mit bekannten Schweißexperten aus verschiedenen Social-Media-Kanälen hat Kemper sein neues Training Center am Unternehmenssitz in Vreden eröffnet. Im modernen…

Flexible Lagerlogistik zukunftsfähig etablieren

Angebot und Nachfrage erweisen sich noch immer als die Grundprinzipien der Wirtschaft. Was der Kunde begehrt, erschaffen und liefern Unternehmen. Daraus folgt auch, dass sich der…

5. Deutscher Fachkongress

Das Thema "Absturzsicherheit" geht jeden etwas an – von der Planung über die Bauphase bis in den Betrieb. Daher findet am 23. und 24. November 2021 in der bereits 5. Auflage der…

Zur Person Personen

Jörg Thiele

VBI-Präsident Jörg Thiele wird seinen Posten weiterhin ausfüllen. Der VBI-Verbandstag bestätigte Thiele kürzlich im Amt. "Wir wollen unser Profil als Wirtschaftsverband weiter…

Liebherr Unternehmen

Sanchez übernimmt Leitung von Liebherr France SAA

Christophe Sanchez wird neuer Geschäftsführer der Liebherr-France SAS. Sein Vorgänger Martin Schickel geht nach mehr als 44 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand. Am 1. November…

Baustoffe

Ordnung im "grünen Wohnzimmer"

TS-Aluminium reagiert auf die steigenden Ansprüche im grünen Wohnzimmer: Mit dem zweiteiligen Kabelkanal lassen sich elektrische Leitungen sicher und unauffällig im Terrassendach,…

Fördern, Heben, Lagern

Für Hub- und Positionieraufgaben entwickelt

Das modular aufgebaute eT-Hover-allround von euroTech ist ein handliches, flexibel einsetzbares Handhabungsgerät. Mit einem vergleichsweise geringen Eigengewicht von 85 kg hantiert…

think project! Bau digital

Automatisierte Prozesse bringen Erfolg

Bei der Infrastruktur in Deutschland besteht dringender Modernisierungsbedarf. Allerdings muss sich die AECO-Branche hierfür noch schneller der digitalen Transformation öffnen, um…

Reiner Nonas

Reiner Nonas verabschiedet sich nach 51 Jahren in der Baubranche in den Ruhestand. Seit 1998 war der gelernte Landmaschinenschlosser für die Linser Industrie Service GmbH tätig. Er…

Baubranche macht gute Geschäfte

Die deutsche Baubranche hat im August erneut gute Geschäfte gemacht. Der Umsatz im Bauhauptgewerbe stieg um 8,5 Prozent gemessen am Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt…

Volvo Unternehmen

Erstes Fahrzeug mit fossilfreiem Stahl

Die Volvo-Gruppe ist nacheigenen Angaben stolz darauf, das weltweit erste Fahrzeug aus fossilfreiem Stahl von SSAB zu präsentieren. Während der Green Steel…

Höhere Belastungen vermeiden

"Die deutlich verringerte Wachstumsprognose der Wirtschaftsweisen für das laufende Jahr und der Hinweis auf die Vielzahl an Risiken für ein wieder anziehendes Wachstum im kommenden…

Freyler Unternehmen

Freyler legt Grundstein bei Bach RC

Freyler Industriebau hat bekannt gegeben, dass Ende Oktober am Firmensitz der Bach Resistor Ceramics GmbH im Buchenweg der Grundstein für einen Erweiterungsbau und damit für…

Baukostengipfel ist unverzichtbar

Schon im Juli diesen Jahres hat sich der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW südwest) anlässlich der immens gestiegenen Baustoffkosten für einen Baukostengipfel…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen