Allgemeine Bauzeitung 47/2017

Gnade

Rund 45 Mio. Truthähnen in den USA und Kanada droht Jahr für Jahr ein gnadenloses Schicksal. Etwa so viele Federtiere landen zum nordamerikanischen Erntedankfest "Thanksgiving" in…

Collomix Modernisierung und Sanierung

Anspruchsvolle Sanierung mit Mischtechnik von Collomix

Eine Tiefgarage in München musste kürzlich u. a. wegen Stahlkorrosion saniert werden. Zum Einsatz kam dabei Mischtechnik von Collomix. Tausalze in Tiefgaragen, die im Winter durch…

Hyundai Baumaschinenhandel und -vermietung

Neuer Händler in Mittelhessen

Das 1983 gegründete Baumaschinen Handels- und Serviceunternehmen Roth + Söhnel GmbH ist aus der Niederlassung eines ehemaligen größeren Baumschinenhändlers hervorgegangen und wird…

Tesla stellt Elektro-Lastwagen vor

Der Elektroauto-Hersteller Tesla will auch das Lastwagen-Geschäft aufmischen. Firmenchef Elon Musk stellte einen strombetriebenen Sattelschlepper vor. Er soll auch mit voller…

Stiftungspreis: "Jugend baut Europa"

Alle drei Jahre verleiht die im Jahr 2003 zu Ehren von Prof. Joachim Lenz, dem Gründer des Instituts für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg e. V., ins Leben gerufene…

Online-Miete jetzt noch effizienter gestaltet

Das Berliner Start-up klickrent komplettiert den Prozess der Online-Miete um ein Wesentliches. Ab sofort können Mieter über klickrent.de für Mietmaschinen passende Anbauteile…

Hitachi Bagger und Lader

Kurzheckmaschine erweist sich als perfektes Gerät für enge Schulbaustelle

Der Baumaschinenhändler und Systempartner Kiesel ist bekannt dafür, dass er für jedes Anwendungsgebiet und Einsatzgewicht die passenden Maschinen und Anbaugeräte liefert: Bei der…

Bagger und Lader

Neubaubedarf steigt

Rund 278.000 neue Wohnungen wurden laut der KfW im Jahr 2016 in Deutschland fertiggestellt – doch der Neubau bleibt weiter deutlich hinter der Nachfrage zurück, vor allem in den…

Eyeled Bau digital

Software erleichtert Schadstoffmanagement

Die mobile Dokumentationslösung mobiPlan der Eyeled GmbH erleichtert alle Arbeitsschritte des Schadstoffmanagements – von der Planung über die Durchführung bis zur…

Ausbildung und Beruf

Bewerberplattform für Dachdecker geht an den Start

Junge Leute, die ein Praktikum oder eine Ausbildung "ganz oben" anstreben, können nun schneller fündig werden: Mit der Webseite www.dachdeckerdeinberuf.de hat der Zentralverband…

Topcon Bau digital

Datenerfassung lässt sich noch optimieren

Berlin. – Die Topcon Positioning Group widmete sich auf der diesjährigen Intergeo-Messe in Berlin ihrem Motto "The Intersection of Infrastructure and Technology" und stellte am…

Volvo CE Bagger und Lader

Hohes Drehmoment und niedriger Verbrauch

Der ECR355E ist der neue Kurzheckbagger von Volvo Construction Equipment. Das neue Modell basiert auf dem bewährten Design der E-Serie. Es arbeitet kraftvoll und präzise, wodurch…

Mercedes stellt um auf E-Transporter

Mercedes-Benz setzt für seine gewerblichen Transporter ab 2018 auf E-Mobilität. Ab Sommer soll bereits ein eVito verfügbar sein, teilte das Unternehmen Anfang der Woche in Berlin…

Kemroc Ausstattung & Zubehör

Perfekte Bohrlöcher hergestellt

Die Erkator Kettenfräse EK 100 wurde bei der Firma AIT aus dem thüringischen Gotha auf Herz und Nieren geprüft. Angebaut an einem Cat 323D wurden mit der Kemroc Fräse Kopflöcher…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Gute Aussichten

Im Herbst 2017 hat sich die Geschäftsbeurteilung der Unternehmen in Deutschland gegenüber dem Jahresanfang weiter verbessert und liegt mit einem positiven Saldo von 45 Punkten auf…

Guido Hesse

Guido Hesse leitet seit Kurzem den Customer Support der Beumer Group am Hauptsitz in Beckum. In dieser Funktion steuert und koordiniert er das globale Kompetenzzentrum und legt…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen