Allgemeine Bauzeitung 47/2021

MTS Hochbau

Neuartiges Verfahren spart mehr als 50 Prozent der Kosten und viel Arbeitszeit

Dass Tiefbautechnologie von MTS auch für einen Hochbauer wegweisend werden kann, beweist die jüngste Baustelle der Lichtenauer Haas & Haas GmbH in Bühl. Hier galt es, die für die…

Holp Anbaugeräte

Lösungen für Anforderungen auf der Baustelle

"Die RotoTops sind intuitiv zu bedienen", sagt Jörg Marpe aus Twistetal. Er ist sozusagen "Kunde der ersten Stunde" der RotoTop von Holp. Praktiker wie Jörg Marpe wissen: Heute ist…

Trumpf Fräsen Kleingeräte und Werkzeuge

Starker Motor kann in der Praxis überzeugen

Mit der neuen Kantenfräse TruTool TKA 700 löst Trumpf ab sofort das Vorgängermodell TruTool TKA 500 ab.

Rubble Master Gewinnung

Brecher laufen seit Jahrzehnten wie ein Uhrwerk

Vor 30 Jahren startete das Unternehmen Rubble Master (RM) laut eigener Aussage seine Erfolgsgeschichte. Sowohl große Konzerne, Familienbetriebe als auch Ein-Personen-Unternehmen…

Hitachi Radlader Bagger und Lader

Schwerste Arbeit für "den Neuen"

Für die Aufgaben des Unternehmers Bernd-Robert Goßens ist der Hitachi-Radlader des Typs ZW310TPD-6 laut den Verantwortlichen die absolut passende Maschine. Das neue Gerät verrichte…

Florian Korn

Florian Korn übernimmt die Vertriebsleitung Fußbodentechnik & Parkett bei Mapei. Er zeichnet damit ab sofort für die Leitung und Steuerung der Vertriebsaktivitäten seines Bereiches…

Maike Penz

Bereits zum 15. September 2021 trat Maike Penz ihre neue Position als Circular Economy Project Manager bei Ursa an. In dieser Funktion berichtet sie direkt an Geschäftsführer Dr.…

Netzwerk wird ausgebaut

Die Firma Muffenrohr Tiefbauhandel hat die Handelsaktivitäten von Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau in Kassel übernommen. Das Unternehmen teilte mit, dass an dem mittlerweile 36.…

Ruth Schagemann

Der Architects' Council of Europe hat Ruth Schagemann aufder Herbstgeneralversammlung zur neuen Präsidentin gewählt.Die Architektin aus Baden-Württemberg wurde mit einer…

Hyundai Bagger und Lader

Flotte überzeugt in Entsorgungswirtschaft

Die Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH (WEV) betreibt im Süden von Leipzig auf 88 ha zwei Entsorgungsanlagen: die Zentraldeponie Cröbern (ZDC) und die…

ICS Kleingeräte und Werkzeuge

Konstruktion überzeugt

Die 701-A-Druckluftsäge zeichnet sich laut Hersteller, ICS, durch ihre Vielseitigkeit aus. Sie ermöglicht sowohl tiefe Tauchschnitte, Eckausschnitte im Beton, oder das Trennen von…

Bahn baut erste Brücke mit Carbonseilen

Die Deutsche Bahn hat bei Küstrin-Kietz den Grundstein für eine neue Eisenbahnbrücke gelegt. Die neue Brücke sei mit Tragseilen aus dem elastischen Werkstoff Carbon statt Stahl…

Stahlwille Schrauben Kleingeräte und Werkzeuge

Schrauben auf engstem Raum erleichtert

Dort arbeiten, wo anderes Werkzeug nicht mehr hinkommt – die neue, 24-teilige 1/4-Zoll-Steckschlüsselgarnitur des Typs 40/16/3QR SCI macht genau das möglich, versichert der…

Mehrwert durch hohen Anwenderschutz

Die leistungsstärksten Akku-Bohrhämmer, die Bosch nach eigenen Angaben je hatte – das sind die Biturbo-Hämmer GBH 18V-36 C Professional und GBH 18V-45 C Professional. Die SDS…

Zwei Liebherr-Krane geliefert

Das kanadische Kran- und Schwerlast-Unternehmen Guay hat seinen Fuhrpark vor Kurzem um zwei Liebherr-Mobilkräne LTM 1110-5.1 erweitert.

Durchgehende Kontrollen sorgen für Präzision

Beim Betonbohren ist das Diamantsegment entscheidend für die Bohrleistung. Neben ausgesuchten Segmenten für den jeweiligen Beton, Kalksandstein und so weiter kommt es darauf an,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen