Allgemeine Bauzeitung 48/2021

Wettbewerb Ausbildung und Beruf

Landesleistungswettbewerb der Straßenbauer

Beim Landesleistungswettbewerb der Straßenbauer stellten vor Kurzem sieben junge Nachwuchskräfte ihr Können im Komzet Bau Bühl unter Beweis. Bei der Ausscheidung durften die besten…

Alexander Berlins Capital Tower

Porr baut seine Hochbau-Pipeline in Deutschland mit einem weiteren Großprojekt aus. Für die Errichtung des ABC-Towers am Berliner Alexanderplatz wurde die Firma mit dem…

Lehnhoff Schnellwechsler Ausstattung & Zubehör

Doppelt verriegelt sicher baggern

Hydraulische Schnellwechsler gehören heute im GaLaBau zum Standard. Komfortabel lassen sich mit ihnen die Anbaugeräte an Mini- und Kompaktbaggern schnell austauschen. In Puncto…

Marc Schömbs

Zum 1. Januar 2022 verstärkt Marc Schömbs an der Seite von Steffen Szeidl und Dierk Mutschler den Vorstand der Drees & Sommer SE. Schömbs absolvierte sein Studium der Architektur…

DMS Technologie Anbaugeräte

Mit Sortiergreifer anspruchsvolle Steinsetzungsaufgaben durchführen

"Der DMS Sortiergreifer ist für mich das bevorzugte, universelle Anbaugerät", sagt Titus zur Megede von der Firma Taopan. Neben japanischen Gartenanlagen hat er sich insbesondere…

Gemeinsam an Herausforderungen wachsen

Die öffentliche Auftragsvergabe von Bauleistungen ist eines der wichtigsten Tätigkeitsfelder von Architektur- und Ingenieurbüros. Doch im Laufe der Jahre haben sich die…

Zur Person Personen

Christopher Grimble

Christopher Grimble übernahm vor Kurzem die Position des Geschäftsfeldleiters im Bereich Architektur der Sweco GmbH. Grimble schaut auf eine lange Karriere im Planen und Bauen…

Böcker Präsentation Arbeitsbühnen und Aufzüge

Erlebbare Krantechnik zum Anfassen

Sich treffen, persönlich austauschen und Krantechnik live erleben: Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fanden am letzten Oktoberwochenende wieder die traditionellen Böcker…

Hankook Tire Europe GmbH Reifen Unternehmen

Hankook Tire setzt auf große Durchmesser

Reifenhersteller Hankook Tire hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2021 bekanntgegeben und verzeichnet einen konsolidierten weltweiten Umsatz von 1,82 Billionen…

Zentralverband zieht gemischtes Fazit

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat den Beschluss der Verhandlungsposition zum Gesetz über digitale Märkte ("Digital Markets Act" oder DMA) durch den Europäischen…

Nachhaltigkeit und Innovation

Vorsitzender rechnet mit hohen Kosten bei Transformation

Der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Kalksandsteinindustrie, Jan Dietrich Radmacher, hat sich vor Kurzem für eine klimaneutrale Transformation der Branche ausgesprochen. "Ob…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen