Allgemeine Bauzeitung 48/2022

Erscheinungsdatum: 02.12.2022

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Fördern/Heben/Lagern News
Alle Baumaschinenhandel News

Rohbau von "Neckar.Residential" fertiggestellt

Mit dem Richtfest für das Projekt "Neckar.Residential" ist im Beisein von Thomas Weigel, Erster Bürgermeister von Rottenburg, der ihm zufolge nächste Meilenstein für das rund 400…

Zur Person Personen

Christian Eichenberg

Christian Eichenberg hat seinen Rücktritt als Vertriebsleiter Nord bei Lechner bekanntgegeben. Seine Nachfolge tritt Stefan Trentmann an. Eichenberger verlässt das Unternehmen nach…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Sieben neue Geländekrane für die Flotte

Das mexikanische Kran- und Schwertransportunternehmen Eseasa hat seine Kranflotte um sieben neue Liebherr LRTs erweitert. Die Einsatzgebiete der vielseitigen Krane werden…

Beutlhauser Baumaschinenhandel und -vermietung

Vierteiliges Maschinenpaket übergeben

Godelmann setzt auf nachhaltiges Wirtschaften und Handeln – und auf den Baumaschinenhändler Beutlhauser. Das Unternehmen hat sich vor Kurzem für ein vierteiliges Maschinenset von…

Baumaschinen

Bordsteine geräuschlos setzen

Das Vacu-Pallet-Mobil E arbeitet so leise, man glaubt es fast nicht. Das muss man erleben. Ohne den kräftigen Dieselsound hebt der Mitarbeiter den 100-Kilogramm-Bordstein mit…

Dämmstoffe

Offensive sorgt für Unterstützung

Der digitale "Wärmepumpengipfel" des Bundeswirtschafts- und des Bundesbauministeriums war zentrales Event einer Kampagne, welche diese Technologie in den Mittelpunkt aller…

Elektroantriebe

Fertigungsanlage für neue Produktreihe

Allison Transmission, eigenen Angaben zufolge führend in der Entwicklung und Produktion von konventionellen und elektrifizierten Antriebslösungen für militärische Rad- und…

Fachtagungen und Kongresse

Kurs halten bei Dekarbonisierung

Die durch den Krieg in der Ukraine verursachte Energie- und Rohstoffkrise stellt die deutsche Industrie laut dem Cluster Dekarbonisierung der Industrie (CDI) vor enorme…

Bau im September erneut schwach

Das deutsche Bauhauptgewerbe hat im September deutlich weniger Aufträge erhalten als ein Jahr zuvor. Bereinigt um Preis- und Kalendereffekte sank der Wert der neuen Aufträge im…

Erster Maschinenhändler tritt Open-S Alliance bei

Open-S Alliance begrüßt KH-Maskin AB als neues Mitglied der Organisation. Die erstmalige Mitgliedschaft eines Maschinenhändlers markiert einen Meilenstein für die Allianz. "Wir…

Linde Robotertechnik Fördern, Heben, Lagern

Transportroboter optimiert Warenfluss

Mit dem autonomen mobilen Linde-Transportroboter des Typs C-MATIC HP und der Cloud-Plattform AnyFleet erweitert der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (Linde MH) sein…

EU fordert klimaschonende Anhänger ab 2024

Der Anhänger hat erheblichen Einfluss darauf, wie wirtschaftlich und klimaschonend der Transport vonstattengeht. Das hat auch die EU erkannt und zertifiziert Trailer ab 2024 nach…

Erhöhung im Januar

Die Lkw-Maut auf Deutschlands Fernstraßen wird zum Jahresanfang 2023 angehoben. Nach dem Bundestag hat nun auch der Bundesrat der Erhöhung zugestimmt.

ratlos

Ich weiß, im Idealfall sollte ich an dieser Stelle mit der mir zur Verfügung stehenden Zeichenzahl und einer zumindest schmunzelwürdigen Alltagsanekdote aufwarten, mit der Sie sich…

Hitachi Bagger und Lader

In Umschlagbagger und Radlader investiert

Unentwegt häuft der neue Hitachi-Radlader ZW220-6TPD mit seiner 4,5-Kubikmeter-Hochkippschaufel die "Abfall-Berge" in der Halle auf dem Recyclinghof von Remondis Süd in…

Zur Person Personen

Karl Jänike

Karl Jänike ist neuer Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW (VGL). Seit 2017 ist er bereits als Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen