Allgemeine Bauzeitung 48/2022

Erscheinungsdatum: 02.12.2022

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Fördern/Heben/Lagern News
Alle Baumaschinenhandel News
Konjunkturentwicklung

Deutsche Wirtschaft wächst deutlich

Die deutsche Wirtschaft hat trotz Gegenwinds im Sommer 2022 ihr Tempo erhöht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im dritten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozent zu und…

Cat Bagger und Lader

Kommunikation in Echtzeit bei Wasserbauarbeiten

Taucht ein Ausleger unter Wasser ein, damit der Bagger mit seinem Löffel einen Baggersee auskiesen kann, muss der Baggerfahrer in der Regel seiner Erfahrung und seinem Bauchgefühl…

In moderne E-Maschinen investiert

Tobroco-Giant liefert die 1000. Elektromaschine an das Unternehmen Brdr. Holst Sørensen A/S, das für den dänischen und schwedischen Markt, verantwortlich ist. Die Firma ist seit…

Robotertechnik Digitalisierung

Robotik in der Intralogistik nutzen

Fachkräftemangel, Lieferkettenprobleme, Pandemie und Co. – die Herausforderungen in der Logistik und Intralogistik könnten gerade kaum größer sein. War vor rund 30 Jahren der…

ThielemannGroup bündelt Beteiligungen

Der Unternehmer Navid Thielemann bündelt seine Geschäftsaktivitäten und Beteiligungen im Logistikbereich ab sofort unter dem Dach der ThielemannGroup mit Sitz in Mönchengladbach,…

Bauchemie

MC-Bauchemie mit Produktions-Hub

Die MC-Bauchemie (Malaysia) Sdn Bhd hat ihren neuen Produktionsstandort in Semenyih, rund 40 Kilometer südöstlich von Kuala Lumpur, mit zahlreichen Kunden und Mitarbeitern…

Baukonjunkturmeter Konjunkturentwicklung

Bautätigkeit lässt nach

Im November 2022 gab es gegenüber dem Vormonat nur geringe Veränderungen der Baukonjunktur. Die Bautätigkeit wurde gleichermaßen negativ beurteilt, aber die Erwartungen für die…

Dämmstoffe

Einblasverfahren beschleunigt die Arbeit

Wenn sich Räume im Sommer unangenehm aufheizen und im Winter die Heizkosten nach oben klettern, dann wissen die meisten Eigentümerinnen und Eigentümer genau, was Abhilfe schafft:…

Liebherr bauma München

Umschlagmaschinen sind vielfältig anwendbar

Das Liebherr-Produktportfolio an Umschlagmaschinen ist groß – auf der bauma hat der Hersteller drei Vertreter für unterschiedliche Anwendungsgebiete gezeigt.

Palettierer an indonesische Firma geliefert

Der indonesische Zementhersteller PT Semen Tonasa auf der Insel Bali hat die Beumer Group beauftragt, eine Palettieranlage für 40 und 50 kg schwere Säcke zu liefern. Ziel sei es,…

Stichprobeninventur in der Cloud

Mit STATCONTROL Cloud stellt Remira laut eigener Aussage als erster Anbieter eine zertifizierte Self-Service-Lösung für die Stichprobeninventur vor.

Hiab Akkutechnologie Fördern, Heben, Lagern

E-Serie umfangreich abgerundet

Hiab, ein Unternehmen von Cargotec, stellt das Spezialmodell MOFFETT E8 NX vor und rundet damit seine E-Serie ab. Der Mitnahmestapler eignet sich laut Hersteller für besonders…

Kässbohrer Kooperation Unternehmen

Neuen Partner in Spanien gewonnen

Der Aufliegerhersteller Kässbohrer hat eine neue Partnerschaft mit dem spanischen Unternehmen Transportes Morvedre Transmorvedre S.C. Valenciana geschlossen, teilt das Unternehmen…

JCB Teleskoplader Baumaschinenhandel und -vermietung

Von kompakt bis Schwergewicht

JCB leistet nach eigenen Angaben seit 1977 Pionierarbeit auf dem Gebiet der Teleskoplader, und sei durch ständige Innovationen und mit mehr als 30 Modellen auch heute noch die…

Cemex Bauchemie

Volles Programm in Potsdam

Um nachhaltiges Bauen zu fördern, müssen alle Beteiligten in der Bauwertschöpfungskette enger zusammenarbeiten: So lautete ein Fazit des Cemex BetonForums 2022.

Energiepolitik

Habeck will den Industriestandort Deutschland sichern

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat auch wegen eines drohenden Handelskonflikts mit den USA eine aktivere Industriepolitik Deutschlands und der EU angekündigt.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen