Allgemeine Bauzeitung 49/2015

Baustelleneinrichtung

Effiziente Sicherung ohne Haken

Zur Absicherung von Baustellen wurde das erforderliche Absperrmaterial früher häufig zur Baustelle gefahren und gegebenenfalls dort einfach abgekippt. Mit der Kombipalette KPA 22…

Baustelleneinrichtung

Für bis zu vier Personen gleichzeitig nutzbar

Capital Safety bringt mit Glyde-Saf ein neues Schienensystem für Höhensicherung auf den Markt. Das modulare Überkopf-Schienensystem ist für große Spannweiten ausgelegt und kann…

Doka Fortbildungen und Seminare

Schalungssysteme wirtschaftlich einsetzen

Schalungssysteme für den Ortbetonbau können dazu beitragen, Qualität, Kosten und Termine auf den Baustellen einzuhalten. Dies gelingt am besten mit gut ausgebildetem Personal, das…

Isobouw schließt Werksstandort in Hermeskeil

Wie jetzt bekannt wurde, schließt die Isobouw GmbH ihren Werksstandort in Hermeskeil. "Mit der in den letzten Monaten erfolgten Reorganisation in den Bereichen Vertrieb, Marketing…

Bauchemie

Feuchtes und salzhaltiges Mauerwerk instand setzen

Aus dem Erdreich aufsteigende oder im Mauerwerk eingeschlossene Nässe macht vor allem vielen Altbauten zu schaffen. Abblätternde Farbe, bröckelnder Putz, Salzausblühungen,…

DeWalt Akkutechnologie Kleingeräte und Werkzeuge

Kommunikation per Bluetooth und App

Die Bluetooth-Technologie bietet auch im Handwerk immer mehr Optionen für intelligente Anwendungen, die den Arbeitsalltag einfacher machen. Jetzt bringt Dewalt den ersten 18,0 V…

Gesteinsindustrie fordert mehr Akzeptanz

Mit der Aufstockung der Finanzierungslinie Verkehr in den Haushaltsplanungen der nächsten Jahre setzte die Bundesregierung ein wichtiges Signal zur Modernisierung des…

Unternehmen

Bestehende Schalungstechnologien "upgedatet"

Für die Entscheiderebene der Drössler-Group stand fest, dass – ganz im Sinne der fortschrittsgewandten Firmenpolitik – ein "Update" der Schalungstechnologien im Rahmen einer…

alwitra Baupolitik

Joachim Gussner

Turnusgemäß bestimmte die Mitgliederversammlung des Industrieverband Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen DUD e. V., Darmstadt, ihren Vorstand, der satzungsgemäß für zwei Jahre…

GEDA GmbH Zur Person Arbeitsbühnen und Aufzüge

Johann Sailer

Sein beruflicher Werdegang führte Johann Sailer bei der Firma Geda innerhalb von nur fünf Jahren vom Betriebsleiter zum Geschäftsführer des Bau- und Industrieaufzugherstellers.…

Jürgen Steinbacher

Zum 1. Januar 2016 übernehmen die Kögel Geschäftsführer Petra Adrianowytsch, Thomas Heckel und Thomas Eschey die bisherigen Verantwortungsbereiche Controlling/Finanzen und Personal…

Lümmel

Was die Angaben auf den Produktver-packungen und Prospekten angeht, sind die Hersteller oftmals sehr erfinderisch. Da wird schon mal übers Ziel hinausgeschossen, was zugesagte…

Inthermo Dämmstoffe

Mit Holzfaser-WDVS gegen den Klimawandel

Die energetische Sanierung des betagten Uffinger Bahnhofs ist in vollem Gange: An der gesamten Fassade wird von bayerischen Fachhandwerkern auf einer Unterkonstruktion aus…

Bebauungsplan

Neugestaltung des Bonner Nordfelds nimmt Fahrt auf

Mit sieben zu null Stimmen war bereits das Votum des Städtebaubeirats eindeutig ausgefallen. Inzwischen erhielt der Vorschlag des deutsch-niederländischen Architekturbüros Benthem…

Bosch Kleingeräte und Werkzeuge

Portugiesischer Stromkonzern setzt auf Profi-Elektrowerkzeuge

Das Wasserkraftwerk Foz Tua befindet sich im Norden Portugals am Fluss Tua bei Porto. Hier entsteht derzeit auf Initiative des portugiesischen Stromkonzerns Energias de Portugal…

Paul Nutzfahrzeuge Zur Person Nutzfahrzeuge

Thomas Pfister

Die Geschäftsleitung der Paul Nutzfahrzeuge GmbH hat Thomas Pfister zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er verantwortet künftig die Ressorts Vertrieb und Technik. Mit der neu…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen