Allgemeine Bauzeitung 49/2018

Erscheinungsdatum: 07.12.2018

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Abbruchtechnik News
Alle Mauerwerksbau News
Baustoffe

Kalksandstein sorgt für Ruhe

Der bauliche Schallschutz sorgt dafür, dass man in den eigenen vier Wänden zur Ruhe kommen kann. Allerdings nur, wenn er von Anfang an in die Gesamtplanung integriert ist. Ein…

Baustoffe

Gebäudehülle farbig und transluzent gestalten

Farbe beeinflusst die Optik der Gebäudehülle und stiftet Identität. Vielfältige Möglichkeiten eröffnet in diesem Kontext das Lichtbauelement PC 2540-7 von Rodeca. Denn die…

Engcon Ausstattung & Zubehör

Baggerlöffel im besten Neigungswinkel halten

Engcon hat zusammen mit Trimble als Spezialist für Maschinensteuerungs- und Baggerleitsysteme eine Funktion entwickelt, die den Baggerlöffel automatisch immer im perfekten…

Prototypen für E-Lkw vorgestellt

Aachener Wissenschaftler wollen die Massenproduktion von elektrischen Lastwagen unterstützen und haben dazu nun einen elektrischen Lkw als Prototypen vorgestellt. Der LiVe 1 soll…

Mauerwerksbau

Massive Hüllen sorgen für hohe Effizienz

Mit rd. 40 % haben bewohnte Gebäude einen hohen Anteil am Energiebedarf in Deutschland. Um das Klima zu schützen, müssen deshalb auch Wohnbauten energetisch sinnvoll geplant und…

S21: Baubeginn für Tunnel am Neckarufer

Traditionell arbeiten die Bergleute und Mineure am Tag der Heiligen Barbara nicht – am Dienstag fräste im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt trotzdem ein Bagger in den Berg.…

Baustoffe

Grobe Blockoberfläche ermöglicht Verputzen auch ohne Grundierung

Orscholz. – In unmittelbarer Nähe zum beliebten Fotomotiv, nahe der französischen Grenze, befindet sich das neu erbaute "Wohnpalais Saarschleife". Zehn Wohneinheiten, davon zwei…

Benzin- und Dieselmotoren noch nicht tot

Trotz des Streits um Dieselfahrverbote: Auch 2040 werden nach Einschätzung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) noch mehr als zwei Drittel aller Fahrzeuge in…

Neue Dämmplatte saniert Mauerwerk

Xella stellt zur BAU 2019 eine Multipor Platte zur Sanierung von Mauerwerk vor. "Mit der neuen Platte kann angefeuchtetes Mauerwerk schnell und dauerhaft entsalzt und gleichzeitig…

Rohr- und Leitungsbau

Für sichere Kabelinfrastruktur in Tunneln sorgen

Drakas Firetuf-Kabelserie hat Zuwachs bekommen. Das neue, feuerfeste Bündeladerkabel Firetuf OFC-LT-SWA mit Stahldrahtarmierung ist speziell für raue Umgebungen konzipiert und…

FRD Furukawa Rock Drill Abbruch

Hydraulikhammer zerlegt Lagerhallen

Auslieferung eines neuen Furukawa Hydraulikhammers an die Hessische Bergstraße: Nach Inbetriebnahme eines FRD Fxj225 durch Zeigner Abbruchtechnik, Sascha Zeigner, geht dieser in…

Poroton Mauerwerksbau

Monolithische Ziegelbauweise wertet Quartier auf

Erschwinglicher Wohnraum ist auch in der Metropolregion Nürnberg knapp. Gerade Familien und Senioren mit durchschnittlichen Einkommen bekommen dies immer deutlicher zu spüren. Die…

Testturm für Highspeed-Aufzüge ausgezeichnet

Vor Kurzem verliehen Baustaatssekretär Gunther Adler und der Präsident der Bundesingenieurkammer Hans-Ullrich Kammeyer in der Staatsgalerie in Stuttgart den Deutschen…

Urteil bleibt vorerst bestehen

Der Bund muss einem privaten Autobahnbetreiber die Mehrkosten für den Ausbau der Autobahn 8 aller Voraussicht nach nicht erstatten. "Erwarten Sie von uns heute nicht der Weisheit…

Bagger und Lader

Kettenbagger flexibel einsetzbar

Einst wurde in Hattersheim Wellpappe produziert, doch von der Fabrik samt Büros ist in ihrer ursprünglichen Form nichts mehr zu sehen. Die Firmen Interhomes und Kleespieß wollen…

DGfM kritisiert einseitige Holzbau-Förderung

In Offenen Briefen an den Regierungschef und die Landtagsabgeordneten von Baden-Württemberg wendet sich die deutsche Mauerwerksindustrie gegen die geplante einseitige Förderung des…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen