Allgemeine Bauzeitung 49/2019

Bauen im Winter

Luftentfeuchter verhindern Schäden

Früher konnten die Rohbauten während der Winterperiode richtig durchtrocknen. Heute soll alles schnell gehen, denn Zeit ist Geld. Also fehlt die Zeit zum Trocknen. Aber wie soll…

"Insellösungen bringen uns nicht weiter"

Mannheim. – Wann wird die Baustelle smart? Mit dieser Frage beschäftigten sich Ende November rund 450 Vertreter aus der Baumaschinen- und Bauindustrie auf dem diesjährigen…

Schwenk Putztechnik Modernisierung und Sanierung

Ruine in Wohnraum umgewandelt

Uwe Hallas liebt Herausforderungen. Gerade einmal 16 Wochen hatten der Geschäftsführer und sein Team Zeit, die teilweise zerbombte Ruine der ehemaligen Oberpostdirektion Dresden zu…

Kleber ist lösemittelfrei und lackierbar

Deflex hat kürzlich einen Universal-Montagekleber ins Sortiment aufgenommen. Für die Produktion des "Pur-Solo N – Der Nachhaltige" wurden 20 bis 50 % nachwachsende Rohstoffe…

Heil hält Maßnahmen zur Jobsicherung bereit

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hält angesichts von Risiken für die Konjunktur Maßnahmen zur Arbeitsplatzsicherung bereit. "Wir dürfen uns nicht ausruhen auf der guten Lage am…

Digitalisierung

Akten können in Zukunft digital verwaltet werden

Um Baustellen und Prozesse zu dokumentieren und zu steuern hat die Unternehmensgruppe Matthäi konzernweit auf allen Baustellen eine App eingeführt. Die Matthäi-Gruppe mit Hauptsitz…

Handwerkermaut vorerst abgewendet

Eine europaweite Lkw-Maut bereits für kleinere Transporter ab 3,5 Tonnen ist nach Angaben von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vorerst abgewendet. In Verhandlungen mit seinen…

Modernisierung und Sanierung

Traditionsreiches Hamburger Bieberhaus mit Brandschutzputz ertüchtigt

Denkmalschutzauflagen und zeitgemäße Sicherheitskonzepte sind häufig schwer zu vereinen. Nicht jedoch im Fall des Hamburger Bieberhauses, das erst kürzlich eine umfassende…

Wolff & Müller Modernisierung und Sanierung

Zwei Wohnhäuser werden umfangreich saniert

Zwei Wohnhäuser im Chemnitzer Universitätsviertel saniert derzeit das Bauunternehmen Wolff & Müller. Der Bauherr – die Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft m.b.H. (GGG)…

Peri

Baukastensystem enthält weniger als 500 Teile

Das Unternehmen Peri, Hersteller für Gerüst- und Schalungstechnik, hat zwei miteinander kombinierbare Arbeits- und Traggerüste – Variokit und Peri up – im Baukastensystem…

Bosch Kleingeräte und Werkzeuge

Akku-Elektrowerkzeuge gestern und heute

Vor 50 Jahren brachte Bosch Power Tools die ersten Akku-Elektrowerkzeuge auf den Markt. Es waren eine Heckenschere und eine Bohrmaschine, deren Batterie der Anwender sich über die…

Mobiheat Kleingeräte und Werkzeuge

Hersteller überarbeitet mobile Heizzentrale

Der Hersteller mobiheat hat die mobile Heizzentrale MH70 überarbeitet. Grund sei die hohe Nachfrage nach der mobilen Heizzentrale, teilt mobiheat dazu mit. Das Tankvolumen ist…

Steigtechnik instand halten

Das Unternehmen Günzburger Steigtechnik bietet neue Seminare rund um Leitern, Tritte und Rollgerüste, tragbare Feuerwehrleitern und ortsfeste Steigtechnik sowie Steigleiterwerktage…

Nebolex Bauen im Winter

Staub mit Schnee binden

Nebolex hat ein neues Gerät zur Staubbindung durch Wassernebel entwickelt. Die Orca Dust des Typs V22 ist die erste Staubbindemaschine für extreme Wetterbedingungen, so der…

Digitalisierung

Virtual Reality gibt Bauherren mehr Entscheidungsfreiheit

Zwei realitätsnahe Modelle stellte der Bauherr Eckerl Immobilien & Baubetreuung Interessenten für die Bebauung eines Grundstückes vor. Architekten hatten beide Entwürfe bis zur…

Kleingeräte und Werkzeuge

Bohrkerne aus Lochsäge entfernen

Ein Aufnahmewerkzeug für Lochsägen, mit dem sich der Bohrkern durch eine patentierte Mechanik leicht und schnell auswerfen lässt, hat die Primo GmbH aus dem oberbayerischen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen