Allgemeine Bauzeitung 49/2019

Gutex Modernisierung und Sanierung

Alten Bahnhof wiederbelebt

Als Beitrag zur ökologischen und effizienten Modernisierung ist im baden-württembergischen Pfullendorf ein altes Bahnhofsgebäude unter der Einhaltung des Denkmalschutzes komplett…

Kärcher Kleingeräte und Werkzeuge

Auf Akkutechnologie fokussiert

Kärcher stellt sein neues "Kärcher Battery Universe" vor, das mehr als 40 Geräte von der Garten- und Grünpflege bis zur Baustellenreinigung umfasst. Sowohl kompakte Akkus der…

Maschinenbauer suchen dringend Ingenieure

Ingenieure haben im Maschinenbau trotz der Konjunkturflaute gute Jobchancen. Aktuell sind nach Angaben des Branchenverbandes VDMA 6500 Stellen nicht besetzt. Dabei beschäftigt die…

Metabo Kleingeräte und Werkzeuge

Neue App enthält Vibrationsrechner

Mit der neuen Metabo App können Handwerker und Händler ihre Maschinen schneller registrieren. Bisher mussten Anwender bei der Werkzeug-Registrierung die Produkt-Seriennummer…

Soka-Bau

Betriebliche Altersvorsorge immer wichtiger

Wiesbaden. - Um branchenbedingte Ausfälle bei der gesetzlichen Rente auszugleichen und eine Ergänzung für die seit Jahren sinkende gesetzliche Rente zu bieten, gibt es für die…

Trumpf Kleingeräte und Werkzeuge

Neue Nibbler arbeiten besonders schnell

Flach-, Well- und diverse Trapezbleche bis zu 1,6 mm (400 N/mm²) trennen die neuen Nibbler der TruTool N 160 Baureihe von Trumpf mit einer Schnittgeschwindigkeit von bis zu 2…

Modernisierung und Sanierung

Alte Gewölbe entlasten

Geringe Gewichtsbelastung und ein schlanker Bodenaufbau sind bei der Überdämmung alter Gewölbe wichtig. Geocell ist Herstellerangaben zufolge dafür gut geeignet. Es sei sehr leicht…

Teures Lehrstück

Es ist mal wieder so weit. Im mittlerweile siebten Anlauf wurde am vergangenen Wochenende ein neuer Eröffnungstermin für den Berliner Hauptstadtflughafen BER festgelegt.…

Building Information Modeling BIM

Das Modell als Basis für den logistischen Ablauf einer Baustelle

Stuttgart. – Schneller, effizienter und kostengünstiger: Der von Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur a. D., im Jahr 2017 vorgelegte Masterplan…

Kleingeräte und Werkzeuge

Neue Akku-Hydraulikpumpe ist kompakt

Kompakte akkubetriebene Hydraulikpumpen der PB-Serie für das Arbeiten mit 700-bar-Hochdruck-Hydraulikwerkzeugen bietet seit Kurzem das SIT Powerteam. Die Arbeit damit sei schnell…

Baustoffe

Innendämmung als Schutz gegen Schimmel

Wenn eine Außendämmung nicht möglich ist, muss innen gedämmt werden. Um ein dauerhaftes Sanierungsergebnis zu erreichen, gilt es Lösungen zu verwenden, die auf das jeweilige Objekt…

Dichtung härtet auch ohne Sauerstoff aus

Mit dem kälteaushärtenden diaflex AP hat die Diamant Metallplastic GmbH, Hersteller für Beschichtungs- und Polymersysteme, ein Zweikomponenten-Elastomersystem verbessert. Nutzer…

VR

Landwirte in Russland greifen zu ungewöhnlichen Methoden: Virtual-Reality-Brillen (VR) sollen Kühen in Russland weismachen, sie grasen selbst im Winter auf einer sattgrünen Wiese.…

Metabo Kleingeräte und Werkzeuge

Compact Cutter schneiden schnell und tief

Trennen, schruppen oder schleifen können kompakte Akku-Winkelschleifer. Metabo hat nun neue Compact Cutter auf den Markt gebracht. Sie seien multifunktional, klein und kompakt,…

Joma Modernisierung und Sanierung

Kommunales Unternehmendämmt Kellerdecken

Die Sozialbau GmbH verwaltet rund 6550 Wohnungen mit einer Wohn- und Gewerbefläche von insgesamt 530.000 m² in der Region Allgäu. Das kommunale Unternehmen hat kürzlich 81…

Mauerklammer schützt zuverlässig vor Nässe

CO2 gehört zu den schädlichen Emissionen, die vom Menschen erzeugt werden. Ausgestoßen wird es unter anderem beim Autofahren. Aber auch nasses Mauerwerk kann CO2-Ausstoß…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen