Allgemeine Bauzeitung 49/2019

Mit wassergefährdenden Stoffen umgehen

Neue ganztägige Lehrgänge zur Ursachendiagnostik bei Feuchte-, Wasser- und Schimmelschäden bietet die Bernhard Remmers Akademie (BRA) im kommenden Jahr an. Teilnehmende lernen die…

fischer Modernisierung und Sanierung

Neuer Halt für Hannovers Wahrzeichen

Sie überdauerte die Luftangriffe auf Hannover im Zweiten Weltkrieg sowie Wind undWetter. Jetzt, nach mehr als 90 Jahren, benötigt die Kuppel des Anzeiger-Hochhauses eine Sanierung.…

DeWalt Kleingeräte und Werkzeuge

Schrauber sind besonders leicht

Ein neues 12-Volt Akku-System von Dewalt ist seit Kurzem in Handel. Es ersetzt das bisherige 10,8-Volt-Programm. Die Bohrschrauber, Schlagschrauber und Schlagbohrschrauber seien…

Hytorc Kleingeräte und Werkzeuge

Flanschverschraubungen richtig montieren

Flansche müssen stufenweise und über Kreuz verschraubt werden. Fehler in der Reihenfolge haben Undichtigkeiten oder Beschädigungen an Schrauben zur Folge. Häufig behelfen sich…

Bauabläufe mit Software-Lösungen optimieren

Die Volz Consulting GmbH hat ihr Schulungsprogramm für das kommende Jahr veröffentlicht. Teilnehmende lernen unter anderem, wie Prozesse wie Bauablaufplanung, Mengenermittlung oder…

Remmers Baustoffe

Epoxidharz bei Flächenversiegelung verwendet

Um zwei Parkdecks in Wuppertals Stadtzentrum effizient zu gestalten, arbeiteten das Architekturbüro HHG, die Hensler Ingenieur GmbH und die Storax Boden GmbH mit Beschichtungen von…

Weiterbau von A 143 begonnen

Die knapp 13 Kilometer große Lücke der Autobahn 143 westlich von Halle wird geschlossen. Am vergangenen Dienstag ist der Weiterbau des noch offenen, nördlichen Abschnitts zwischen…

Seilflechter Tauwerk Bauen im Winter

Vor Wind und Wetter schützen

Zum Schutz vor Witterungseinflüssen bietet der Tauwerkspezialist Seilflechter aus Braunschweig ein Sortiment an Abdeckplanen. Die weißen Polyband-Rechteckplanen gibt es in zwei…

Stahlwille Kleingeräte und Werkzeuge

Drehmomentschraubendreher ausgezeichnet

Der elektromechanische Drehmomentschraubendreher Torsiotronic von Stahlwille wurde als Gold-Preisträger des German Design Awards ausgezeichnet. Die Jury war überzeugt von…

DACH+HOLZ International

Auf der Messe Auszubildende gewinnen

Fachkräftesicherung, Digitalisierung und Arbeitssicherheit stehen bei der DACH+HOLZ International vom 28. bis 31. Januar 2020 in Stuttgart im Fokus. Gemeinsam mit den…

Maschinenbau

Der Auftragsrückgang im deutschen Maschinenbau hat sich im Oktober wieder beschleunigt. Die Bestellungen lagen real um 11 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. Im September…

Baustoffe

Dämmplatte mit Sensor ausgestattet

Hirsch Porozell hat eine neue Flachdach-Dämmplatte, die ILOS 2.0 mit Leckage-Ortungsfunktion, herausgebracht. Sie wird nun in verschiedenen Druckfestigkeiten und Wärmeleitstufen…

Baupreise in Hessen deutlich gestiegen

Die große Immobilien-Nachfrage hat das Bauen in Hessen überdurchschnittlich verteuert. Wie das Statistische Landesamt vor Kurzem in Wiesbaden mitteilte, stiegen die…

Perspektiven des urbanen Wohnens diskutieren

Ein Kongress für Planer und Architekten findet am 20. Februar 2020 im Rahmen der bautec – die vom 18. bis 21. Februar in Berlin läuft – statt. Das Ticketkontingent ist begrenzt und…

Kleingeräte und Werkzeuge

Akku-Allianz hat neues Mitglied

Das Cordless Alliance System (CAS) ist ein herstellerübergreifendes Akku-System führender Elektrowerkzeugmarken. Auch Hersteller fischer ist nun Partner des CAS geworden. Das…

Dichtstoff bei sehr niedrigen Temperaturen verarbeitbar

Ursprünglich wurde der Dichtstoff Arctic Seal für den skandinavischen Markt entwickelt. Hersteller Enke zufolge kann er sehr gut bei kalten Temperaturen verarbeitet werden. Das…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen