Allgemeine Bauzeitung 49/2019

Hasit Trockenmörtel Modernisierung und Sanierung

Denkmalgeschütztes Gebäude in Tübingen erfolgreich saniert

Die Neckarhalde in Tübingen gilt bis heute als reizvolle Lage mit schönen Gärten bis an den Fluss. Besondere architektur- und sozialhistorische sowie stadtgeschichtliche Bedeutung…

Bauen im Winter

Tiefgaragenabfahrt bleibt ganzjährig frostfrei

Eine Freiflächenheizmatte sorgt in einen Wohnquartier in Quickborn dafür, dass die Einfahrt zur Tiefgarage nicht vereist. Die wachsende Wohnungsnot in Hamburg hat auch die…

Bauen im Winter

Bauheizer schaltet sich automatisch wieder ein

Mehr Betriebssicherheit und Leistung bietet nach Angaben des Herstellers Kampmann GmbH eine neue Version des Bauheizers HT. Ein eingebauter EC-Ventilator könne Bauten bei kalter…

Leichteres Bauen am Ortsrand

Die Bundesregierung will noch im laufenden Jahr eine Neuregelung des Baugesetzbuchs auf den Weg bringen. Das Kabinett wolle die Novelle vor Jahresende billigen, sagte ein Sprecher…

Baustoffe

Mineralwolle reduziert Lärm und brennt nicht

Mineralwolle (Glas- und Steinwolle) dämmt sehr gut, ist umweltfreundlich und alterungsbeständig, so der Fachverband Mineralwolleindustrie e. V. (FMI). Eine Mineralwolldämmung nehme…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Hochkonjunktur flacht ab

Die Bauunternehmen in Deutschland beurteilen ihre Geschäftslage derzeit leicht besser als noch im Frühsommer, aber nicht mehr so hervorragend wie im Herbst 2018 – so das Ergebnis…

Mehr Wohnungsbau durch Innenentwicklung

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat stellte am kürzlich gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR) die Ergebnisse des Forschungsprojekts…

Doosan Bagger und Lader

Automatisierte Baustelle demonstriert

Am 20. November präsentierte Doosan Infracore in einer Live-Demonstration "Concept-X" auf seinem Testgelände in Boryeong City, Südkorea. Concept-X ist eine umfassende…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen