Allgemeine Bauzeitung 49/2021

Erscheinungsdatum: 10.12.2021

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Abbruchtechnik News
Alle Rohr- und Leitungsbau News
TWF Kanalbau

Grabenverbau für Abbruch und Neubau verwendet

In Wismar-Wendorft entsteht ein neuer Markant-Lebensmittelmarkt als Ersatzneubau für das zuvor bereits an gleicher Stelle bestehende, aber in die Jahre gekommene Gebäude. Es…

Zur Person Personen

Rupprecht Kemper

Der Geschäftsführende Gesellschafter der Gebr. Kemper GmbH + Co. KG Rupprecht Kemper verabschiedet sich nach 33 Jahren Betriebszugehörigkeit aus dem aktiven Berufsleben. Der Start…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Steuereinnahmen steigen wieder

Erstmals seit dem Jahr 2009 sind die Steuereinnahmen in Deutschland 2020 wieder gesunken. Das soll sich jetzt aber wieder ändern. Die Experten des Arbeitskreis Steuerschätzungen…

Abbruch

Zweiter "Weißer Riese" in Hochheide gesprengt

Bei den "Weißen Riesen" in Duisburg-Hochheide handelt es sich um Wohnhochhäuser – ursprünglich sechs an der Zahl – die in den 70er-Jahren erbaut wurden. Das einstige…

Epiroc Abbruch

Geballte Epiroc-Power für Brückenabbruch

Nach einem aufsehenerregenden Tanklasterunglück auf der Autobahn 40 bei Mülheim an der Ruhr mussten an nur einem Wochenende gleich zwei massive Eisenbahnbrücken abgerissen werden.…

Caterpillar Bagger und Lader

Unternehmen konzentriert sich auf Veredelung

Er ist erosionsbeständig und bietet Frost Paroli – Quarzsand. Solche Eigenschaften machen den Rohstoff vielseitig verwendbar. Dementsprechend breit aufgestellt ist die Pleinfelder…

Abbruch

Kreislaufwirtschaft in Rückbauarbeiten integriert

Seit den 50er-Jahren war es der Ort für Bankgeschäfte: die viergeschossige Filiale der Volksbank Stuttgart in Fellbach. Seit einiger Zeit sind ihre Bankschalter geschlossen – nun…

Bergbaumaschinen sind stark gefragt

Essen (ABZ) – Die deutschen Bergbaumaschinenhersteller profitieren nach Verbandsangaben vom steigenden Bedarf an Rohstoffen. In den ersten drei Quartalen 2021 habe der…

Messen und Veranstaltungen

Lang ersehntes Wiedersehen, vielfältiger Markplatz

"Endlich wieder Messe und Kongress live erleben", so lautet das einstimmige Fazit von Ausstellern, Besuchern und Messeleitung zur KOMMUNALE 2021. Endlich wieder persönliche…

Abbruch

Schutzmaßnahmen für Klärwerk umgesetzt

Die Salzbachtalbrücke war eine 304 m lange, vierspurige Autobahnbrücke der A 66 im östlichen Wiesbaden. Sie bestand aus zwei parallelen Spannbetonbrücken und wurde in den 1960er…

Rohr- und Leitungsbau

Anspruchsvolle Baustellensituation gemeistert

Bei der Sanierung der Kanalisation in der Jorker Straße im niedersächsischen Stade galt es, zuverlässige Lösungen für die schwierigen Bodenverhältnisse und für die Einbindung einer…

Standsicherheit bei Abbrucharbeiten steigern

Die Richtlinie VDI 6210 Blatt 9 beschreibt vorbereitende und planerische Maßnahmen zur Standsicherheit bei Abbrucharbeiten. Beim Rück- oder Umbauen von Gebäuden und technischen…

Michael Sindram

Michael Sindram legt zum 31. Dezember seine Ämter bei der Westag AG nieder. Sindram ist seit April 2020 für die Gesellschaft tätig. Als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrates…

Handwerksmesse abgesagt

Die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen hat bekanntgegeben, dass die DACH+HOLZ International nicht wie geplant im Februar 2022 stattfindet. Der Veranstalter peilt nun eigenen…

Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) Ausbildung und Beruf

Zukunftsinitiative ist gestartet

Der Rohrleitungsbauverband (rbv) hat vor Kurzem anlässlich des 40. Jubiläums seines Berufsförderungswerks (brbv) eine Initiative unter dem Titel "#pipeline31" ins Leben gerufen.

Unbeschriebenes Blatt

Die SPD-Abgeordnete Klara Geywitz ist die neue Bundesbauministerin, verkündete Bundeskanzler Olaf Scholz unlängst in Berlin. Geywitz ist 1976 geboren, Mutter von drei Kindern,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen