Allgemeine Bauzeitung 49/2021

Erscheinungsdatum: 10.12.2021

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Abbruchtechnik News
Alle Rohr- und Leitungsbau News

Ahoy Rotterdam verschiebt InfraTech

Die Messeorganisation Ahoy Rotterdam hat die für Januar geplante InfraTech 2022 verschoben. Laut Veranstalter soll die Messe nun voraussichtlich vom 20. bis 22. September 2022…

Doosan Abbruch

Abbruchbagger-Palette um weiteres Modell ergänzt

Mit der Einführung des neuen Spitzenmodells des Typs DX530DM hat das Unternehmen Doosan das Angebotsspektrum an Abbruchbaggern erneut um eine Maschine mit hoher Reichweite ergänzt.…

Atlas Copco Rohr- und Leitungsbau

Miet-Aggregat pumpt kurzfristig 600 Kubikmeter Wasser aus altem Teilstück

Als drei Tage vor der geplanten Einbindung eines neuen Teilstücks in die Mainzer Trinkwasser-Transportleitung eine Pumpe ausfiel, organisierte Atlas Copco für das Bauunternehmen…

Fehlendes Bauland bremst Wohnbau

Der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen hat vor Kurzem die hessischen Konjunkturdaten im September 2021 kommentiert. "Der Herbst hat wie erwartet leider keine Verbesserung der…

Unternehmen

Spatenstich für neuen Standort

Der Baumaschinen-Hersteller Wacker Neuson hat kürzlich den Spatenstich zum neuen Standort in Kleinmachnow gesetzt. Deutschlandweit verfügt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge…

Scott W. Wine

CNH Industrial N.V. gibt die Ernennung von Scott W. Wine zum Chief Executive Officer mit Wirkung zum 4. Januar 2021 bekannt. Als ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit…

Zeppelin Rental Baustellen

Zeppelin Rental organisiert vor Ort

Im Münchener Stadtteil Berg am Laim entsteht derzeit auf rund 26 400 m² der neue Kreativhub "Die Macherei". Momentan geht es an die Umsetzung eines aus sechs Gebäuden bestehenden…

Rockster Abbruch

Abbruch-Recycling in Chinas Stadt der Berge

Umgeben von smaragdgrünen Bergen ist Rocksters raupenmobiler Prallbrecher R1100DS seit dem Sommer 2020 im Lohnbrech-Einsatz für die Firma Kebao Construction Machinery Leasing in…

CASE Abbruch

Raupenbagger reißt vierstöckige Wohnanlage ab

Die Art, wie Baggerfahrer Sebastian Morsmann seinen CX350D steuert, hat beinahe etwas Spielerisches. Dabei ist der Abbruch der vierstöckigen Wohnanlage, den er gerade mit dem 45 t…

Imagekampagne gestartet

Der Deutsche Abbruchverband e. V. (DA) hat auf Anstoß seines Arbeitskreises "Junioren" eine Imagekampagne gestartet. Diese wurde durch einen eigens dafür gegründeten…

Verzinkungsprozess ermöglicht Kohlenstoffdioxid-Einsparungen von bis zu 31 Prozent

Die Wuppermann-Gruppe hat das renommierte Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) beauftragt, die Umweltwirkung des…

Schalldämmung durch Klinker verbessern

Ein zeitgemäßes Fassadensystem sollte heute nicht nur einen wirksamen Schutz vor Hitze und Kälte bieten, sondern unter anderem auch den Schallschutz verbessern. Zunehmend gibt es…

Abbruch

Silofundament konnte problemlos zerkleinert werden

Mit dem Rockcrusher 9R konnte Landwirt Hubert Fröhlich aus Atzenrod sein abgebrochenes Silofundament zerkleinern und das Material direkt wiederverwenden. Eine kostenintensive…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Erwartungen weiter gesunken

Auch im November 2020 wurde die aktuelle Geschäftslage im Bauhauptgewerbe von den Unternehmen noch überwiegend als gut oder befriedigend beurteilt, wenn auch auf einem deutlich…

Lkw-Fahrer dürfen einkehren

Nach Kritik an der schwierigen Lage der Lkw-Fahrer an Niedersachsens Raststätten und Autohöfen ist die Corona-Verordnung geändert worden. In der dortigen Gastronomie dürfen…

Euro Verbau Baustellen

Lösung ermöglicht setzungsarme Ergebnisse

Was Badeurlauber an der niederländischen Nordseeküste genießen, ist für Bauunternehmungen eine echte Herausforderung: Der feine Sand, auf dem auch Städte errichtet wurden, macht…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen