Allgemeine Bauzeitung 49/2021

Erscheinungsdatum: 10.12.2021

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Abbruchtechnik News
Alle Rohr- und Leitungsbau News
Epiroc Abbruch

Für schwere Fundamentarbeiten entwickelt

Epiroc erweitert seine CB-Concrete-Buster-Reihe um zwei neue Modelle für schwere Trägergeräte. CB 5500 und CB 7500 sind für Trägergeräte der Gewichtsklasse 50 bis 85 t vorgesehen.…

Liebherr Abbruch

Neigbare Kabine ermöglicht gute Sicht auf den Arbeitsbereich

Der Entwicklungs- und Produktionsstandort Liebherr-France SAS bringt eine neue Maschine auf den globalen Markt: Als Nachfolger des R 944 C vervollständigt der R 940 Abbruch die…

IG Bau beklagt zu wenige Kontrollen

Die Corona-Pandemie bringt aus Sicht der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) die staatlichen Kontrollen beim Arbeits- und Infektionsschutz teilweise zum Erliegen.…

Mauerwerksbau

Kindgerechtes Bauen mit Mauerwerk

Der coronabedingte Lockdown hat verdeutlicht, wie wichtig die institutionelle Kinderbetreuung für eine funktionierende Gesellschaft ist. Da die Nachfrage deutlich größer ist als…

Kemroc Abbruch

Betonwände rationell zerschnitten

Ein neuartiges, wirtschaftliches Verfahren entwickelten die Experten der Fischer Weilheim GmbH für den Teilabbruch eines Stadtbahntunnels in Stuttgart. Die rund 1,6 m dicken…

Anmeldung für Aussteller beginnt ab Frühjahr 2021

Die europäische Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf, die HOLZ-HANDWERK, stellt derzeit die Weichen für ihren nächsten Termin: Mit einer neuen Tagefolge von…

Bisotherm Mauerwerksbau

Im Stadtzentrum entsteht neuer Wohnraum

Im Stadtzentrum von Dahn entstehen derzeit zwei neue Mehrfamilienhäuser, die nach ihrer Fertigstellung zehn moderne Wohnungen beheimaten werden. Bauherr des Neubauprojektes ist die…

Dyckerhoff Baustellen

VW-Produktionshallen entstehen in Emden

Das Volkswagen Werk in Emden wird derzeit zum Produktionsstandort für E-Fahrzeuge umgebaut. Ab 2022 soll dort der vollelektrische Kompakt-SUV des Typs ID.4 vom Band laufen. Dafür…

Hagemeister Mauerwerksbau

Kita mit monochrom roter Gebäudehülle entstanden

Münsters Stadtteil Wolbeck ist bei Familien besonders beliebt. Er wurde zuletzt um eine Gemeinschaftsgrundschule ergänzt, die nun mit einer Kindertagesstätte in unmittelbarer…

KLB Mauerwerksbau

Nachhaltigkeitsbericht neu aufgelegt

Mit der Neuauflage seines Nachhaltigkeitsberichtes dokumentiert der Leichtbeton-Hersteller KLB Klimaleichtblock das eigene Handeln im Markt – und zwar im Hinblick auf eine…

Erneute Klage gegen Suedlink möglich

Die Thüringer Landesregierung will die Festlegung der Bundesnetzagentur für die Stromtrasse Suedlink nicht hinnehmen. "Wir werden nichts unversucht lassen, den Trassenverlauf im…

6,4 Millionen leben in überbelegten Wohnungen

Die Menschen in Deutschland wohnen im Durchschnitt zunehmend beengter, vor allem in den Städten. Im vergangenen Jahr lebten 6,4 Millionen in überbelegten Wohnungen, das sind…

Ulrich Pratschke

Der Einkaufsverbund Holz (EVH) hat seit Kurzem mit Ulrich Pratschke einen alleinigen Geschäftsführer. Pratschke, der bereits seit Jahresbeginn 2020 gemeinsam mit Olaf Fürchtenicht…

BMWi-Förderung für weitere zwei Jahre

Für weitere zwei Jahre unterstützt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen die Baubranche bei der Digitalisierung. Die Themenpalette reicht von BIM über…

Digitalisierung: Merkel fordert mehr Tempo

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mehr Tempo beim digitalen Wandel in Deutschland angemahnt. Die Geschwindigkeit sei ein Riesenproblem, sagte Merkel beim Digital-Gipfel der…

FRD Furukawa Rock Drill Abbruch

FRD feiert 145-jähriges Bestehen

Furukawa Rock Drill FRD Germany ist eine Tochtergesellschaft des japanischen Konzerns Furukawa Co. Ltd. Basierend auf einer fast 150-jährigen Tradition fertigt Furukawa eine…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen