Allgemeine Bauzeitung 50/2014

Erdbau und Grundbau

Abbruchunternehmen beweist Fingerspitzengefühl

Mitten in der Münchener Innenstadt wurde kürzlich ein Wohn- und Geschäftsgebäude komplett abgerissen. Das in den Nachkriegsjahren errichtete Anwesen in der Kaufinger Straße 11…

Bauprojekte optimal managen

Ein erfolgreiches Bauprojektmanagement erfordert fundiertes Grundlagenwissen rund um das Projektmanagement. Architekten und Ingenieure müssen insbesondere über Kenntnisse und…

Fensterbau Fenster

Component Award für Fenster ausgelobt

Ein Austausch der Fenster kann die Energieeffizienz eines Gebäudes deutlich verbessern. Da eine Sanierung allerdings oft schrittweise erfolgt, sind flexible Lösungen gefragt. Zur…

Modernisierung beginnt planmäßig 2016

Die Messe Essen setzt die Modernisierung des Messegeländes nach eigenen Angaben wie geplant um. Die Modernisierungsmaßnahmen werden nicht nur architektonisch echte Hingucker sein,…

Hochbau

Entwässerung der Dachterrasse sichergestellt

Ob Zoologischer Garten, KaDeWe, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche oder seit kurzem das Hotel Waldorf-Astoria. Im Westen Berlins, rund um den Kurfürstendamm, die Tauentzienstraße…

JCB Bauen im Winter

Zuverlässig durch Schnee und Eis

Kompakt und wendig – so lässt sich der JCB 409 beschreiben. Er ist enorm leistungsstark und kann auch bei Einsätzen auf beengtem Raum sein Potenzial ausschöpfen. Gerade für…

Fliegl Nutzfahrzeuge

Programm rund um Schüttguttransport

Fliegl Trailer startet mit einer Großveranstaltung ins neue Jahr: Am 29., 30. und 31. Januar können sich Transportunternehmer und Fahrer über die Fliegl Kippergeneration 2015…

Zur Person Baupolitik

Axel Gedaschko

Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW hat auf dem diesjährigen Tag der Wohnungswirtschaft mit überwältigender Mehrheit GdW-Präsident Axel Gedaschko vorzeitig für weitere…

400 Millionen Euro flossen in Schulbauten

Der Hamburger Senat hat in diesem Jahr fast 400 Mio. Euro für die Sanierung und den Neubau von Schulgebäuden ausgegeben. In den nächsten beiden Jahren soll dieser Betrag noch…

imu Infografik Bauwirtschaft

Deutsches Bauvolumen wächst

Nach aktuellen Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung wird das deutsche Bauvolumen in diesem Jahr um 4,8 % auf 328,7 Mrd. Euro anwachsen – preisbereinigt…

Peikko Betonfertigteile

Bis zu 16 Meter Spannweite stützenfrei überbrückt

Beim Bau eines Büro- und Produktionsgebäudes in Kriessern (Schweiz) wurden die Deltabeam Verbundträger von Peikko, Weiler (AT), mit Stahlverbundstützen kombiniert. Ziel war es,…

Hallenbau

Hohe Ausführungsqualität dank Werksfertigung

Der moderne Hochbau ist durch die Forderungen nach schneller und kostengünstiger Bauausführung geprägt. Dies hat zu einer zunehmenden Rationalisierung durch weitgehende…

Dämmstoffe

Hohen Schall- und Klimaschutz gewährleistet

Als "Neues Eingangstor zur Stadt Bad Aibling" bezeichnet die Volksbank Raiffeisenbank den neuen Gebäudekomplex ihres neuen Kompetenzzentrums, der Rosenheim-Chiemsee eG. Das…

Bobcat Bagger und Lader

Nächste Kompaktbagger-Generation vorgestellt

Bobcat hat seine neuen Kompaktbagger E17, E19 und E20 vorgestellt – die nächste Generation von 1-2 t Kompaktbaggern des Unternehmens. Die neuen Hochleistungsbagger, bieten…

Baupolitik

Kennzeichnung für anerkannte Fachbetriebe

Die RAL Gütegemeinschaft Abbrucharbeiten e. V. feierte Ende November ihr 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hatte die RAL Gütegemeinschaft ihre Mitglieder an den Gründungsort…

Sandvik Prallbrecher Recycling

Innovative Prallbrecher-Serie steigert Leistung

Die Mineral Baustoff GmbH ein Tochterunternehmen der Strabag AG, besitzt eine Zweigniederlassung in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Mit Mainz, Frankfurt am Main, Darmstadt und den…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen