Allgemeine Bauzeitung 50/2014

Bahnbau

Kalottensegmentlager erstmals eingebaut

Der Austausch von Rollenlagern ist eine regelmäßige Notwendigkeit: Erstmals wurden im Auftrag der Zentrale der DB Netz AG, I.NPI 2 Anlagen- und Instandhaltungsmanagement Fahrweg…

Laumans Dachbaustoffe

Mehrfamilienhaus in Kassel ausgebaut

In manchen Regionen Deutschlands, vor allem in Ballungsgebieten und attraktiven Städten, ist Bauland knapp und teuer. Aber auch dort gibt es noch riesige bisher ungenutzte…

Velux Commercial Fensterbau Fenster

Licht und frische Luft für Versailler Studenten

Auf in den Zehnkampf. Studenten von 23 Hochschulen aus aller Welt traten vom 27. Juni bis 14. Juli 2014 beim europäischen Solar Decathlon im französischen Versailles gegeneinander…

ZDB begrüßt Initiative für Erhalt der Meisterqualifikation

"Wir begrüßen die Initiative der Koalitionsfraktionen sehr, sich für den Erhalt des Meisterbriefs als Zulassungsvoraussetzung im Handwerk einzusetzen und weiteren…

Gerken bricht in neue Dimensionen auf

Eine Teleskoparbeitsbühne, die so hoch kommt wie eine Lkw-Arbeitsbühne, nahezu 20 Stockwerke und die Länge eines Tennisplatzes überspannt: Mit der neuen Genie SX-180 in roter…

Ritchie Bros. Auctioneers Gebrauchtmaschine Baumaschinenhandel und -vermietung

Ritchie Bros. lädt zur letzten Versteigerung des Jahres

Ritchie Bros. Auctioneers lädt in Kooperation mit der Maschinenringe Deutschland GmbH zur letzten Gebrauchtmaschinenauktion des Jahres ein. Am 16. Dezember werden auf dem Münchner…

Rammer Abbruch

60 Meter hohe Windkraftanlage hat ausgedient

Der Windpark in Sönnebüll/Nordfriesland liefert seit über 15 Jahren Strom. Jetzt musste die erste der sieben 1 Megawatt-Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 60 m und einem 90 t…

Ford wächst mit Nutzfahrzeugen

Ein herausragendes Nutzfahrzeuggeschäft konnte Ford erneut im vergangenen Monat verbuchen. Mit insgesamt 3194 neu zugelassenen Ford-Fahrzeugen verzeichnete der Hersteller in…

Bagger und Lader

Optionale Teile erweitern Anwendungsbereiche

Um effizienter Arbeiten im Erdbau, Ackerbau und Viehzucht zu erledigen, geht es vor allem darum, das richtige Werkzeug einzusetzen. So sollte eine Schaufel weder zu klein noch zu…

Nutzfahrzeuge

Elemente aus Beton sicher transportieren

Betonfertigteile sicher von A nach B zu transportieren – das kann doch nicht so schwer sein? Doch zwischen dem Aufladen im Werk und dem Abladen auf der Baustelle lauern…

Peri Schalungstechnik

Tribünenartigen Campus errichtet

Mithilfe einer projektspezifisch angepassten Peri Schalungs- und Gerüstlösung entsteht in der Hauptstadt des südamerikanischen Andenstaates Peru ein neuer Universitätscampus – mit…

Liebherr Teleskoplader Bagger und Lader

Drei neue Teleskoplader präsentiert

Liebherr präsentiert drei neue Teleskoplader-Modelle mit 7 m Hubhöhe. Bei der Entwicklung standen laut Hersteller insbesondere die Anforderungen von Unternehmen der Bauindustrie…

Hydrema Dumper Bagger und Lader

Volles Haus zur Neueröffnung der Niederlassung

Wer glaubt, dass in diesen Tagen Hausaustellungen nur schwer mit Gästen zu füllen sind, sieht sich bei der Neueröffnung der Niederlassung von BVD in Pasewalk eines besseren…

Heimlich

So wie die Bundesregierung durch die klammheimliche Fortführung des Soli ihre Bürger vor vollendete Tatsachen stellt und quasi als Steuererhöhung weiterleben lässt, so wird…

Die Bahn kommt …

Weihnachten und Ostern scheinen für die Deutsche Bahn in diesem Jahr auf einen Tag zu fallen. Der Bund hat jetzt ein Investitionspaket von 28 Mrd. Euro geschnürt, um den gewaltigen…

Velux Commercial Fensterbau Fenster

Seminarangebot erweitert

Wenn die kalten Wintertage bevorstehen, hat das Arbeiten auf dem Dach ein Ende und das Werkzeug steht in der Ecke. Für Handwerker somit die ideale Gelegenheit, in die eigene…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen